sportsbusiness.de

NFL bestätigt drei Städte in der engeren Auswahl für Deutschlandspiele

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die National Football League (NFL) hat die drei Städte München, Frankfurt und Düsseldorf in die engere Wahl für die Austragung von Spielen der International Series in Deutschland ab 2022 aufgenommen.

Die drei Städte werden nun in die „Kandidatenphase“ des Auswahlverfahrens eintreten und mit der Liga eingehendere Gespräche über die mögliche Austragung eines regulären Saisonspiels führen.

Nach Angaben der NFL hat sie in Deutschland 19 Millionen Fans, wobei diese Zahl in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist.

Die NFL-Zuschauerzahlen in Deutschland auf ProSieben und Dazn sind seit 2017 um 20 Prozent angestiegen, während eine Rekordzahl von Zuschauern den Super Bowl in diesem Jahr verfolgte, als die Tampa Bay Buccaneers die Kansas City Chiefs mit 31:9 besiegten.

Die NFL hat außerdem bekannt gegeben, dass Deutschland einer ihrer größten Überseemärkte für den Verkauf offizieller Fanartikel und des EA Sports-Spieltitels Madden ist.

Trotzdem hat Deutschland noch nie ein reguläres Saisonspiel ausgetragen und war zuletzt 1994 Schauplatz eines NFL-Vorbereitungsspiels.

„Spiele der regulären Saison sind ein wichtiger Teil der Weiterentwicklung unserer deutschen Fangemeinde, indem sie mehr Begeisterung für den Sport und mehr Verbindungen zu den Fans und Gemeinden schaffen“, sagte Brett Gosper, Leiter der NFL für Europa und Großbritannien.

„Das starke Interesse, das wir von deutschen Städten erhalten haben, unterstreicht, was für eine fantastische Gelegenheit sich hier für einen Gastgeber bietet, angefangen bei den erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen und der globalen Präsenz bis hin zu der Chance, ein Drehkreuz für das Wachstum des Fan-Engagements der NFL, der Gemeinden und der Basisaktivitäten zu werden.

„Wir wollen nicht nur ein Stadion finden, das der Logistik eines NFL-Spiels gewachsen ist, sondern auch mit einem Ausrichterkonsortium zusammenarbeiten, das sich aus lokalen und regionalen Behörden, Stadioneigentümern, lokalen Interessengruppen und potenziellen kommerziellen Partnern zusammensetzt. Wir wollen, dass dies eine langfristige Partnerschaft ist.“

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​