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NFL bestätigt Medienrechte-Deals im Wert von 110 Milliarden US-Dollar

(c) Pixabay

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Die National Football League (NFL) hat langfristige Übertragungsrechte-Vereinbarungen mit ihren nationalen Medienpartnern CBS, ESPN/ABC, Fox, NBC und Amazon bestätigt.

Die neuen Verträge, die TV- und digitale Plattformen sowie zusätzliche Rechte abdecken, haben eine Laufzeit von elf Spielzeiten – von 2023 bis 2033 – und sollen einen Gesamtwert von rund 110 Milliarden US-Dollar haben.

CBS hat die Rechte für das Paket der American Football Conference (AFC) mit den Spielen am Sonntagnachmittag behalten. Alle Spiele werden auf dem CBS Television Network gezeigt und live auf Paramount+ gestreamt, dem neuen Streaming-Service des Senders.

Das zu Disney gehörende ESPN hat sich die Monday Night Football-Rechte gesichert, während das Schwesternetzwerk ABC zwei Super Bowls und exklusive Spiele der regulären Saison übertragen wird. Abonnenten von ESPN+ werden in jeder Saison ein Spiel der International Series exklusiv streamen können.

Fox hat seine Vereinbarung zur Produktion des National Football Conference (NFC)-Pakets der Sonntagnachmittagsspiele erneuert. Der TV-Sender hat außerdem seine digitalen Rechte erweitert und wird die NFL-Programme auf seiner Streaming-Plattform Tubi zeigen.

NBC Sports wird weiterhin Sunday Night Football ausstrahlen und die Spiele auf seinem Streaming-Dienst Peacock übertragen, der im Laufe der Vereinbarung auch eine exklusive Übertragung einer ausgewählten Anzahl von NFL-Spielen anbieten wird.

Amazons Streaming-Dienst Prime Video hat das erste komplett digitale Paket der NFL erworben und wird damit zur exklusiven Heimat von Thursday Night Football, dessen Rechte er seit 2017 auf nicht-exklusiver Basis hält.

NFL Network wird weiterhin jährlich eine Auswahl an exklusiven Spielen übertragen.

„Diese neuen Medienverträge bieten unseren Fans einen noch besseren Zugang zu den Spielen, die sie lieben“, sagte NFL-Commissioner Roger Goodell in einem Statement. „Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaften mit den innovativsten Medienunternehmen auf dem Markt auszubauen. Zusammen mit unserer kürzlich abgeschlossenen Arbeitsvereinbarung mit der NFLPA bringen diese Vertriebsvereinbarungen eine noch nie dagewesene Ära der Stabilität für die Liga und werden es uns ermöglichen, weiter zu wachsen und unser Spiel zu verbessern.“

CBS, Fox und NBC werden jeweils mehr als 2 Milliarden US-Dollar zahlen, um ihre Pakete zu behalten, so die New York Times, die berichtet, dass ESPN – dessen Deal 2022 beginnt – etwa 2,7 Milliarden US-Dollar pro Jahr zahlen wird.

Rechnet man den Vertrag mit Amazon hinzu, der laut Sportico 1,32 Milliarden US-Dollar pro Jahr wert ist, wird die NFL zwischen 2023 und 2033 rund 110 Milliarden US-Dollar von ihren inländischen Medienpartnern erhalten.

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