Nach dem Sieg des ÖFB-Teams gegen die Ukraine und rund um den Thriller gegen Italien haben die ÖFB-Sponsoren die Aktivitäten in den sozialen Medien noch einmal deutlich erhöht.
sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala
Es hat zwar sportlich nicht gereicht, aber die Sympathien hat das ÖFB-Team nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr 2021 wieder zum Teil zurückgewonnen. Ein Stimmungsbild, das sich auch bei den Sponsoren widerspiegelt, wie eine exklusive Analyse von BuzzValue für sportsbusiness.de ergeben hat. Denn waren die ÖFB-Sponsoren zunächst vor und zu Beginn des Turniers noch sehr zurückhaltend, so haben sich die Aktivitäten in den sozialen Medien spätestens mit dem Sieg gegen die Ukraine in neue Höhen geschraubt.
Seit dem Sieg gegen die Ukraine haben die Sponsoren mehr als hundertmal auf ihren Social Media-Kanälen gepostet. Alleine seit dem Achtelfinaltag gab es knapp 50 Beiträge & Posts der ÖFB-Sponsoren, mit hohen Interaktionen, alleine in den letzten drei Tagen über 75.000 Interaktionen auf deren Seiten, so die Analyse von BuzzValue, die für diesen Bericht Postings im Zeitraum von Sa, 26.06. bis inkl. Mo, 28.06 untersucht hat.
Kronen Zeitung vor geomix
Die höchsten Interaktionen rund um das Spiel gegen Italien erzielt die „Kronen Zeitung“ (57.410), aber auch „geomix“ bleibt mit seinen TikTok-Beiträgen äußert erfolgreich (14.229). „Die interaktionsstärksten Plattformen der ÖFB-Sponsoren sind wieder Facebook, Instagram und TikTok – es scheint als wäre TikTok bei den österr. Fußball-Fans gekommen um zu bleiben“, so BuzzValue CEO Markus Zimmer gegenüber sportsbusiness.de. Tiktok ist zudem derzeit als offizieller Sponsor der Euro 2020 zu sehen und begleitet diese Kooperation mit massiven Werbeeinschaltungen.
Die Top 3 Posts der ÖFB-Sponsoren von 26. bis 28. Juni:
Platz 3 – Kronen Zeitung – Instagram
Platz 2 – Geomix – Tiktok
@geomixsoccerstore What‘s your guess? ⚽️ #geomix #euro2020 #prediction
♬ original sound – EURO2020
Platz 1 – Kronen Zeitung – Facebook