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ÖFB-Team: Quotengarant mit konstant hohem Werbewert [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

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Im vergangenen Jahr konnte das ÖFB-Team für seine Partner einen Werbewert von über 90 Millionen Euro erspielen. Der Ausblick auf das aktuelle Länderspieljahr stimmt die Stakeholder positiv, der Fokus liegt dabei unter anderem auf der Vermarktung von LED-Banden.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Mit Spannung blicken die acht Millionen Teamchefs auf die ersten Länderspiele des ÖFB-Teams unter Teamchef Ralf Rangnick im Rahmen der Qualifikation zur UEFA Euro 2024, die bekanntlich in Deutschland stattfinden wird. Dabei wird es zu einer Premiere kommen, denn erstmals teilen sich die Spiele zwei Sender auf: ORF und ServusTV. In einem aktuellen >> Whitepaper hat Vermarkter sporteo die Werbewerte und Quoten des ÖFB-Teams genau analysiert.

ServusTV „gelernter Kanal“

„Aufgrund der bevorstehenden Qualifikationsspiele zur UEFA EURO 2024 sind wir guter Dinge, dass sich die Reichweiten erneut auf einem hohen Niveau bewegen werden. Mit ServusTV erhalten wir einen zusätzlichen starken Partner, der mittlerweile durch sein umfangreiches Rechteportfolio im Sport ein bestens bewährter und „gelernter“ Kanal ist. Dementsprechend gehen wir hier von ähnlichen Quoten wie bei unserem langjährigen Partner ORF aus“, sagt Michael Schmid, Marketing-Chef des ÖFB gegenüber sportsbusiness.de.

Die Qualifikation für Großereignisse bringt immer noch einen zusätzlichen positiven Schwung in die Werbewerte.

Thoamas Wieser, United Synergies

Im Fußball gehören die ÖFB Länderspiele zu den reichweitenstärksten Formaten im nationalen TV. „Das wird sich mit den nun neuen Live-Übertragungen auf Servus TV nicht wesentlich ändern“, ist Thomas Wieser von United Synergies überzeugt, der ergänzt: „Das haben zuletzt Beispiele aus der Formel I, Tennis oder bei den internationalen Bewerbsspielen von Red Bull Salzburg gezeigt.  Top-Sport-Ereignisse werden inzwischen auf Servus TV in ähnlicher Form konsumiert wie auf ORF.“

Einen besonders hohen Stellenwert bei TV-Übertragungen, wenn es um den Werbewert geht, haben die LED-Banden. Vermarktet werden diese bei ÖFB-Länderspielen über sporteo. „Die anstehende EM Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland wird quotentechnisch sicherlich erfreulich verlaufen, wenn wir davon ausgehen, dass auch unser Team entsprechend performt und sich qualifiziert. Ich gehe davon aus, dass die Spiele auf ServusTV hinsichtlich Quoten nicht gegenüber dem ORF abfallen werden“, sagt sporteo-Geschäftsführer Wolfgang Hartter.

Das Nationalteam zieht

Generell kann man sagen: Ein Blick auf die Einschaltquoten bei Spielen österreichischer Clubs in der Qualifikation der UEFA Wettbewerbe zeigt auf, dass im vergangenen Jahr durchschnittlich 300.000 mehr TV-Zuseher bei den Partien des ÖFB-Teams (siehe Grafik aus dem Whitepaper von sporteo) vor den TV-Schirmen saßen. Zudem lässt sich ein durchschnittlich fast doppelt so hoher Marktanteil bei Spielen der Nationalelf im Vergleich zu Begegnungen mit österreichischer Beteiligung in der UEFA Champions League, Europa League und Conference League feststellen.

Reichweiten und Quoten ÖFB-Länderspiele 2022 (Screenshot Whitepaper sporteo)

In dem von sporteo >> veröffentlichten Whitepaper wird auch der Werbewert des ÖFB-Teams genau ausgewiesen. Laut der Berechnung von United Synergies betrug dieser für das Jahr 2022 satte 95 Millionen Euro. Nur im Jahr 2021 lag dieser mit 114 Millionen Euro noch höher. Verantwortlich dafür war die um ein Jahr verschobene Euro 2020.

„Die Gesamtsumme schwankt immer etwas von Jahr zu Jahr und ist auch abhängig von der Anzahl der Spiele insgesamt und besonders von der Verteilung der Heim-/Auswärtspartien. Die Qualifikation für Großereignisse bringt immer noch einen zusätzlichen positiven Schwung in die Werbewerte. Wir hoffen, dass das bald auch wieder gelingen wird“, so Wieser.

Die ÖFB Elf ist jedenfalls seit Jahren ein konstanter Quotengarant und das Premiumprodukt im österreichischen Fußball. „Die Verpflichtung von Ralf Rangnick und die dadurch gestiegene Erwartungshaltung trägt natürlich positiv dazu bei, dass sich der Werbewert der ÖFB Elf so erfreulich entwickelt hat. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Interesse der Österreicher vor allem in Qualifikationsbewerben sehr groß ist“, blickt Hartter positiv ins Länderspieljahr 2023.

Das Whitepaper mit allen Daten zum ÖFB-Team gibt es auf der Website von sporteo zum Download:

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