Paramount Global hat seine US-Medienrechte an den Spielen der Champions League in einem Vertrag im Wert von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar über sechs Jahre erneuert und damit den Umfang seines vorherigen Vertrags mehr als verdoppelt.
Der Eigentümer des Senders CBS und des Streamingdienstes Paramount+ wird die Champions League im Rahmen einer neuen Vereinbarung übertragen, die von 2024 bis 2030 läuft. Paramount wird rund 250 Millionen US-Dollar pro Jahr zahlen, im Vergleich zu 100 Millionen US-Dollar pro Jahr im vorherigen Vertrag.
Der neue Vertrag mit Paramount bestätigt die Champions League als eines der wertvollsten europäischen Fußballereignisse in den US-Medien und ist ein weiterer Beweis für die rasant steigenden Kosten für Sportrechte. Im November erklärte sich der Sender NBC, der zur Comcast Corp. gehört, bereit, über sechs Jahre hinweg mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar für die Erneuerung der US-Übertragungsrechte an der englischen Premier League zu zahlen. Das war fast das Dreifache der Kosten des vorherigen Vertrags. Apple Inc. zahlt eine Mindestgarantie von 250 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Rechte an der Major League Soccer (MLS) und damit fast das Dreifache des Wertes der vorherigen Vereinbarung.
Paramount setzt darauf, dass der Sport in den USA weiter an Popularität gewinnen wird. Das Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Liverpool wurde im Mai von 2,8 Millionen Zuschauern auf dem Sender CBS verfolgt – die höchste Einschaltquote, die jemals bei einem im englischsprachigen Fernsehen übertragenen Endspiel erzielt wurde. Es war auch das größte Streaming-Publikum für ein Spiel auf Paramount+.
Bevor sie sich für Paramount entschied, führte die UEFA auch Vorgespräche für die Champions-League-Rechte in den USA mit NBC von Comcast, ESPN von Walt Disney Co, Amazon.com Inc, Apple, Fox Corp, Warner Bros. Discovery Inc, Univision und Dazn. Am Ende gaben Paramount und Amazon die beiden höchsten Gebote ab, berichtet Bloomberg.
„Die UEFA ist seit dem Start von Paramount+ ein wichtiger Impulsgeber und wir sind begeistert, diese erfolgreiche Partnerschaft zu verlängern und noch mehr Weltklasse-Fußball in der Saison 2029-30 zu zeigen, aufbauend auf der unglaublichen Dynamik, die wir in den letzten zwei Jahren geschaffen haben“, sagte Sean McManus, Vorsitzender von CBS Sports.
Die Champions League ist „der Anker, der die Fußballfans zu Paramount+ bringt“, so Christopher Harris, Herausgeber von World Soccer Talk, einer Website, die sich mit Fußballübertragungen in den USA beschäftigt.
„Wenn Paramount die Rechte an Amazon verloren hätte, wäre das ein verheerender Schlag für die Abonnentenzahlen von Paramount+ gewesen“, so Harris.
Für die UEFA war es ein besonders guter Zeitpunkt, um einen neuen Vertrag auszuhandeln. Die Medienunternehmen sind nicht nur bereit, mehr für Sportrechte zu zahlen, sondern die USA richten 2026 auch die Fußballweltmeisterschaft aus, was die Begeisterung für den Sport noch steigern dürfte.
Das Bieterverfahren für die Champions League wurde von der Relevent Sports Group durchgeführt, die von Stephen M. Ross, dem Eigentümer der Miami Dolphins, mitbegründet wurde. Im Februar erhielt Relevent den Zuschlag für die Vermittlung der UEFA-Mediengeschäfte in den USA und setzte sich gegen andere Agenturen wie Octagon und IMG von Endeavor durch, indem es versprach, die Rechte für mindestens 250 Millionen Dollar pro Jahr zu verkaufen.
„Relevent hat über ein Jahrzehnt lang die Begeisterung für den europäischen Fußball in den USA aufgebaut, und wir freuen uns unglaublich darüber, was dies für die Zukunft des Sports bedeutet“, sagte der Vorstandsvorsitzende Daniel Sillman in einer Erklärung.