Mit platzverweis.at hat Gründer Viktor Divos in den vergangenen Jahren eine Marke aufgebaut, die kleineren Klubs eine große Reichweite ermöglicht. Die Dachmarke Vidi Production hat sich zudem im Bereich des Sportstreamings einen fixen Platz in der Medienlandschaft gesichert, und ist dort unter anderem für SK Rapid und Sky Sport Austria im Einsatz.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++
2023 gab es rund vier Millionen Videoviews alleine auf der Facebook-Seite von platzverweis.at – zudem über 49.700 Reaktionen in den Kommentaren. Und auch auf Instagram erfreut sich die Marke steigender Popularität: Insgesamt 250.000 Konten wurden auf Instagram in den vergangenen 90 Tagen erreicht.
>> platzverweis.at, eine Marke von >> Vidi Production unter der Führung von Viktor Divos, wurde 2015 ins Leben gerufen. Warum? Divos erklärt gegenüber sportsbusiness.de: „Wir haben die Plattform vor ein paar Jahren gegründet, um Vereine, Spieler und Trainer sichtbar zu machen. So wird über unseren Service „VereinsTV“ den Clubs die Möglichkeit gegeben, ihren Sponsoren eine Präsenz im Internet zu geben und dabei unsere stetig steigende Reichweite zu nutzen.“
Aufbau von Rapid-TV
„Vereine wie SV Schwechat mit dem Wiener Flughafen als Partner, der FavAC oder auch die WSC Frauen haben dies bereits als Chance erkannt und buchen zum Teil schon jahrelang,“ so Divos, der ab 2016 auch am Aufbau von RAPID-TV mitgewirkt hat und den Verein auch jetzt noch bei Livestreams und Mediatagen unterstützt.
Spricht man über platzverweis.at, so muss man natürlich auch Claus Schlamadinger erwähnen, ein mediales Urgestein des Ostliga-Fußballs. Schließlich war er schon vor vielen Jahren für den Content bei Ostliga.at verantwortlich. Schladi, wie er eigentlich ausschließlich genannt wird, meint: „Mittlerweile kommen auch Profis, die den Weg aus dem Regionalligafussball ins Profigeschäft geschafft haben, im Heimaturlaub gerne zu Interviewterminen ins Studio.“ Nicht zuletzt profitiert platzverweis.at durch die hohe Bekanntheit von Claus Schlamadinger.
Eine Bekanntheit, die auch beim Nationalteam hilft, wo Schlamadinger im Auftrag von VIDI Production Content für zahlreiche Medien produziert. „Wir erarbeiten aktuell auch wieder Pakete für die Contenerstellung bei der EURO24,“ so Viktor Divos. Zahlreiche Medien haben bereits in der Vergangenheit auf die Clip-Services zurückgegriffen.
Futsal Bundesliga als neuestes Projekt
Im Bereich des Hauptgeschäftes von VIDI Production, dem Livestreaming, konnte mit der ÖFB Futsal Bundesliga ein neuer Kunde akquiriert werden. „Wir haben vorerst einmal ein Setup mit drei Kameras im Einsatz und übertragen damit wöchentlich das Topspiel der Runde der Bundesliga. Das Setup wurde vom Technikprofi Stefan Sehnal so optimiert, dass der Betrieb mit möglichst wenig Personal möglich ist.“
Das große Setup war im heurigen Jahr aber auch schon im Einsatz, als für Sky Sports Austria wie in den vergangenen Jahren zuvor, das Legendenturnier in Perchtoldsdorf produziert wurde. „Die Buchungslage ist generell gut“, so Divos.
Neben Fußball hat man sich aber auch in anderen Sportarten einen Namen gemacht: „Wir sind hier schon so etwas wie Fight Experten geworden. Vendetta Fightnights oder Events für Fight24.tv sind jetzt schon für die nächsten Monate fixiert und wurden im vergangenen Jahr oftmals produziert und gestreamt.“
Verlässlicher Partner
Und last but not least: VidiTV ist seit der ersten Minute von sportsbusiness.de ein verlässlicher Partner für die Umsetzung der Video-Produktionen im Rahmen des sportsbusiness.de Breakfast Club. „Für uns als b2b-Plattform ist einerseits eine hohe Qualität der Highlight-Videos von Bedeutung. Genauso wichtig ist uns aber auch die Verlässlichkeit, schließlich umfasst unser Netzwerk mittlerweile rund 60 Partner“, so sportsbusiness.de Geschäftsführer Michael Fiala.