sportsbusiness.de

Porsche AG steigt als Investor beim VfB Stuttgart ein

(c) Porsche AG

Diesen Artikel teilen

Die Porsche AG steigt als Investor beim deutschen Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart ein. Das Unternehmen wird sich in den kommenden Jahren zudem als Sponsor beim VfB Stuttgart engagieren und das Nachwuchsleistungszentrum des Klubs fördern.

Wie im Juni 2023 angekündigt, wird der Stuttgarter Sportwagenhersteller in einem ersten Schritt 5,49 Prozent der Anteile an der VfB Stuttgart 1893 AG übernehmen. Eine zweite Tranche kann im Juni 2024 erworben werden.

Im Zuge des Engagements übernimmt Porsche auch zwei Sitze im Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG. Diese Ämter sollen Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzer und Vorstand Finanzen und IT, und Produktionsvorstand Albrecht Reimold übernehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass die DFL unser Engagement als eigenständig erachtet. Darüber wird uns eine Beteiligung von mehr als 10 Prozent eröffnet. Nun wollen wir unser Know-how aktiv einbringen, um den VfB gemeinsam mit allen Partnern weiter nach vorne zu bringen“, so Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke. „Mit dem VfB Stuttgart eint uns eine große Tradition. Porsche möchte sich mit dem langfristigen Bekenntnis noch stärker für die Region Stuttgart engagieren, in der wir beide tief verwurzelt sind.“

Weiters tritt Porsche als „Offizieller Jugend Partner” des VfB auf. Im Rahmen der Vereinbarung wird Porsche auf dem Trikotärmel und auf den Trainingsoutfits der VfB-Juniorenteams von der U21 bis zur U11 präsent sein.

Lutz Meschke: „Bei unserer Jugendförderung ‚Turbo für Talente‘ geht es uns vor allem auch um soziale Belange: Wir wollen die Nachwuchsspieler sowohl in ihrer sportlichen wie auch persönlichen Entwicklung fördern und ihnen Werte wie Teamgeist, Fairness, Respekt und Leidenschaft vermitteln.“

Die Management- und IT-Beratung MHP, eine Tochtergesellschaft der Porsche AG, hält seit Beginn dieser Saison die Namensrechte an der MHP Arena Stuttgart, Heimstätte des VfB. „Das Stuttgarter Stadion ist ein Symbol weit über die Region hinaus. Die Umbenennung des ehemaligen Gottlieb-Daimler-Stadions in MHP Arena Stuttgart emotionalisiert unsere Marke und unterstützt unseren Wachstumskurs“, sagt Ralf Hofmann, Mitgründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP. Das Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg übernimmt in der Heimatregion gesellschaftliche Verantwortung und engagiert sich zudem beim VfB in Themen wie eSports, Frauen- und Mädchenfußball, der Leichtathletik und der Nachwuchsförderung.

Porsche wird ab der kommenden Rückrunde ebenfalls in der MHP Arena vertreten sein. Die neue exklusive Lounge in der Haupttribüne soll den Namen „Porsche Tunnel Club“ tragen und Platz für 215 Gäste liefern.

Claus Vogt, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des VfB: „Wir möchten Porsche in unserer VfB-Familie herzlich willkommen heißen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Mit Porsche, Mercedes-Benz und Jako haben wir starke, in der Region und beim VfB verwurzelte Partner an unserer Seite, von deren Erfahrung und Expertise wir profitieren. Für die zielorientierten Gespräche aller Beteiligten möchte ich mich herzlich bedanken. Insbesondere unserem Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle und Marketingvorstand Rouven Kasper gebührt ein großes Kompliment dafür, wie sie dieses einmalige Bündnis gemeinsam mit Lutz Meschke geschmiedet haben.“

Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB: „Der Einstieg von Porsche ist ein historischer Schritt, der uns nachhaltig Handlungsspielräume und Stabilität sichert. Diese werden wir nutzen, um den VfB zukunftssicher aufzustellen und weiterzuentwickeln. Wir sind Porsche sowie unseren bisherigen Partnern Mercedes und Jako sehr dankbar für das Vertrauen und die Begeisterung, mit der wir in diese Zusammenarbeit starten. Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren weitere starke Unternehmen aus unserer Region Teil dieses Bündnisses werden und an unserer gemeinsamen VfB-Geschichte mitschreiben möchten.“

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​