Das Finanzunternehmen Barclays vereinbart neue Sponsorenverträge mit der FA und der Premier League und investiert in den nächsten drei Jahren mehr als 30 Millionen Pfund in den Frauenfußball.
Barclays wird neuer Hauptsponsor der FA Women’s Championship und verlängert das Sponsoring der FA Girls‘ Football School Partnership bis zum nächsten Jahr.
Die Bank hat mit dem englischen Fußballverband und der Premier League, mit der sie seit 20 Jahren zusammenarbeitet, neue Sponsoringverträge mit einer Laufzeit bis 2025 abgeschlossen.
Barclays ist seit 2019 Titelsponsor der Women’s Super League und hat sich verpflichtet, mehr als 15 Millionen Pfund in den Frauen- und Mädchenfußball zu investieren.
Ab der nächsten Saison wird Barclays nun auch Titelsponsor der Frauenmeisterschaft und verdoppelt damit die bisherige Summe – laut FA ein neuer Rekord für Investitionen in den britischen Frauensport.
Das Sponsoring der FA-Mädchenfußball-Schulpartnerschaft, der bereits über 12.000 Schulen beigetreten sind, wird ebenfalls ausgeweitet, wobei der Verband das Ziel verfolgt, bis 2024 20.000 Schulen zu erreichen, die Fußball für Mädchen anbieten.
Kelly Simmons, die Direktorin für Frauenfußball bei der FA, sagte dazu: „Barclays hat eine entscheidende Rolle beim Wachstum des Frauen- und Mädchenfußballs gespielt, daher ist es eine hervorragende Nachricht, dass sie sich zu einer neuen Rekordinvestition in die Frauen- und Mädchenpyramide bis 2025 verpflichten.
„Im Rahmen der FA-Strategie 2020-2024 für Frauen und Mädchen, Inspiring Positive Change, haben wir uns zum Ziel gesetzt, allen Mädchen an 90 Prozent der Grund- und Sekundarschulen in Großbritannien den gleichen Zugang zu ermöglichen, und die kontinuierliche Unterstützung und Investition von Barclays hat es uns ermöglicht, bei der Verwirklichung dieses Ziels große Fortschritte zu machen.
„Wir freuen uns auch sehr, Barclays als neuen Titelsponsor der FA Women’s Championship begrüßen zu dürfen. Die FA Women’s Championship spielt eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der Pyramidenstruktur, und die glaubwürdige Geschichte und der Verbandsfußball, über den Barclays verfügt, werden die Liga noch stärker machen.“
Will Brass, Chief Commercial Officer der Premier League, fügte hinzu: „Barclays war schon immer ein fantastischer Partner der Premier League, und wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit um weitere drei Jahre verlängern können.
„Über zwei Jahrzehnte hinweg hat Barclays seine Unterstützung für den Fußball sowohl auf als auch neben dem Spielfeld unter Beweis gestellt. Gemeinsam haben wir das Ziel, Möglichkeiten auf allen Ebenen zu schaffen und dafür zu sorgen, dass jeder in den Genuss des Fußballs kommt. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung in den kommenden Jahren weiter auszubauen.“