Zum ersten Mal kam im Rahmen eines Spiels des Uniqa ÖFB-Cups virtuelle Werbung zum Einsatz. Die „Virtual Cam Carpets“ wurden von sporteo und Uniqfeed gemeinsam umgesetzt.
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Das Spiel zwischen dem GAK und Sturm Graz vergangenen Donnerstag hatte alles, was einen Cup-Schlager ausmacht: Ein Derby, ein volles Stadion und noch dazu mit einer „David gegen Goliath“-Konstellation. Die Quoten, die das Spiel auf ORFEins erreichte, waren dementsprechend hoch: Bis zu 477.000 Zuseher:innen sahen das Achtelfinale und erzielten dabei einen Marktanteil von 19 Prozent. Am Ende durfte sich Sturm Graz über einen hart erkämpften Sieg und den damit verbundenen Aufstieg ins Viertelfinale freuen.
Premiere des „Virtual Cam Carpets“
In Sachen Vermarktung kam es dabei zu einer Premiere, denn erstmals wurde der „Virtual Cam Carpet“ eingesetzt – eine gemeinsame Produktion von sporteo und Uniqfeed. Dabei wurden den Zuschauer:innen vor den TV-Geräten bzw. auch im Stream im Bereich der beiden Tore virtuelle Werbeflächen angezeigt (siehe Bild).
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Uniqfeed bei diesem Event, bei dem zum ersten Mal virtuelle Werbung bei einem Spiel des UNIQA ÖFB Cups eingesetzt wird. Die virtuelle Werbung hat es uns ermöglicht, die Menge an Sponsoreninventar im Torraum zu erhöhen und die Markenpräsenz für unsere Partner zu maximieren, während gleichzeitig die Sicherheit der Spieler gewährleistet wird und kommerzielle Kreativität und ein maximaler ROI möglich sind“, sagt Wolfgang Hartter, Geschäftsführer sporteo, gegenüber sportsbusiness.de.
Tom Huston, COO von uniqFeed, zeigte sich mit der Premiere ebenfalls zufrieden: „Wir freuen uns, gemeinsam mit sporteo und dem ÖFB die bahnbrechende virtuelle Werbelösung von Uniqfeed für Cam Carpet Inserts und Überblendungen im Fußball zu präsentieren. Das engagierte Entwicklerteam von Uniqfeed hat in den letzten zwei Jahren hart daran gearbeitet, die beste virtuelle Werbelösung auf dem Markt für Fußballkunden zu entwickeln.“
Aus technischer Sicht ist der erstmalige Einsatz zur vollsten Zufriedenheit abgelaufen. Mit dem Einsatz virtueller Werbeflächen ergeben sich natürlich auch neue Vermarktungsmöglichkeiten. Erst vor wenigen Monaten hat sporteo beim Auswärtsspiel der Euro-2024-Qualifikation in Belgien erstmals die normalen Banden am Seitenrand komplett virtuell bespielt (>> siehe hier), zuletzt auch gegen Schweden (>> siehe hier). Weitere Einsätze sollen schon bald folgen.