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Premiere: Vienna Vikings Franchise holen Uhrenmarke Norqain als Sportsponsor nach Österreich [Exklusiv]

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Erstmals wird die junge Schweizer Uhrenmarke Norqain als Sportsponsor in Österreich aktiv. Als „Official Timekeeper“ der Vienna Vikings Franchise und Head Coach Chris Calaycay als Testimonial will Norqain die Marke in Österreich populär machen. sportsbusiness.de war beim Foto-Shooting exklusiv mit dabei und hat die Hintergründe zum Premierendeal.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Die Vienna Vikings bereiten sich aktuell nicht nur aus sportlicher Sicht auf die Mission Titelverteidigung vor. Auch die wirtschaftliche Basis soll in dieser Saison breiter werden. Ein erster Erfolg konnte nun verbucht werden: Die Schweizer Uhrenmarke >> Norqain wird Sponsoring Partner des Vienna Vikings Franchise in der European League of Football. Norqain ist ab sofort Official Time Keeper des ELF-Champions aus Wien. Im Zuge der Partnerschaft zwischen den Vienna Vikings und Norqain wird auch auf Coach Chris Calaycay eine neue Rolle zukommen. Der Head Coach des ELF-Champion agiert zukünftig als Markenbotschafter.

sportsbusiness.de war exklusiv beim Fotoshooting mit Vikings-Coach Chris Calaycay, Markus Scharinger, Managing Director von Norqain, sowie Vikings-Sponsoring-Direktor Hans-Jürgen Mild mit dabei und hat die Hintergründe dieses Sponsorings erörert.

„Beiderseitiges Interesse“

„Es war ein beiderseitiges Interesse und wir sind unabhängig voneinander aufeinander aufmerksam geworden“, erzählt Scharinger im Gespräch mit sportsbusiness.de über die Entstehungsgeschichte des Deals. Norqain ist eine junge Marke mit ausschließlich mechanischen Uhrwerken mit starkem Bezug auf den Outdoor-Bereich und den damit verbunden hohen Anforderungen in Bezug auf Qualität und Design. „Wir erzeugen Uhren, die sehr hohen Ansprüchen vor allem in Bezug auf den Sport entsprechen.“

American Football ist doch sehr körperbetont und ein harter Sport, aber auch abwechslungsreich. Unsere Uhrenmarke und American Football passen einfach gut zusammen. Daher lag eine Zusammenarbeit mit den Vienna Vikings auf der Hand.

Markus Scharinger

Scharinger leitet das Norqain-Büro in Wien, das auch den osteuropäischen Raum betreut. Die Zentrale ist in der Schweiz, wo man bereits in den vergangenen Jahren die ersten Schritte im Sportsponsoring getätigt hat. „Wir haben bereits davor von der Schweiz aus mit Sandro Platzgummer einen österreichischen American-Football-Sportler als Testimonial unterstützt. Daher war es für uns naheliegend, uns auch in Österreich ein entsprechendes Engagement zu suchen“, erklärt Scharinger, der ergänzt: „American Football ist doch sehr körperbetont und ein harter Sport, aber auch abwechslungsreich. Unsere Uhrenmarke und American Football passen einfach gut zusammen. Daher lag eine Zusammenarbeit mit den Vienna Vikings auf der Hand.“

„Noch viel Potenzial“

Für Norqain ist dies der erste Schritt in Österreich im Sportsponsoring. Die ELF ist für Scharinger doppelt interessant, da in dieser Saison auch Spiele im osteuropäischen Raum anstehen und dieser Markt eben vom Büro in Wien auch abgedeckt wird.

Das Ziel ist klar definiert: „Wir wollen unsere Marke vor allem populärer machen, wir sind noch eine sehr junge Marke und haben hier noch viel Potenzial. Diese Partnerschaft ist flexibel erweiterbar: wir sind gerade dabei neue Ideen für unsere Kooperation zu entwickeln und werden hier sicherlich noch überraschen können.“ Der Vertrag ist zunächst auf eine Saison ausgelegt. Scharinger sieht das Engagement aber langfristig.

sportsbusiness.de-CR Michael Fiala, Vienna Vikings Franchise Sponsoringdirektor Hans-Jürgen Mild, Vikings-Headcoach Chris Calaycay und Markus Scharinger, Managing Director Norqain – Foto (c) Matthias Beck / Vienna Vikings

Als Einzeltestimonial im Rahmen der Vereinbarung fungiert Coach Chris Calaycay. Er ist bekennender Uhrenfreak, weshalb diese Zusammenarbeit besonders authentisch ausgelegt werden kann. „Ich bin schon seit vielen Jahren ein passionierter Uhren-Liebhaber, habe die spannende und beeindruckende Entwicklung von Norqain von Anfang an verfolgt. Die Designs und Visionen der Norqain Kollektionen begeistern mich. Ich werde ab sofort meine Adventure Neverest GMT in Stahl/Gold voller Freude und Stolz tragen – On And Off The Field, auch bei unserer aufregenden Football-Reise quer durch Europa, um unseren Titel in der European League of Football zu verteidigen,“ so Calaycay, der auch als Football-Experte bei den NFL und XFL TV-Übertragungen von Puls4 und Puls24 im Einsatz ist.

Weitere Engagements?

Für Norqain ist Sportsponsoring nur in Österreich Neuland, von der Schweiz aus hat man bereits Erfahrung gesammelt. „Wir sind prinzipiell bereits stark im Skisport aktiv, wo von der  Schweiz aus Felix Neureuther, Tina Weirather und auch zwei Eishockey-Spieler in der NHL als Testimonials – und auch als Miteigentümer – fungieren.“ Gut möglich also, dass in Österreich weitere Schritte folgen. „Wir sind sehr interessiert, aber wir machen das Schritt für Schritt und wollen es nicht ausufern lassen und werden Schwerpunkte setzen. Wir wollen nicht überall dabei sein“, so Scharinger.

Allgemein gesagt passen Marken mit einer männlichen Kernzielgruppe natürlich sehr gut ins Umfeld American Football.

Hans-Jürgen Mild

Als „Official Timekeeper“ wird Norqain besonders rund um die Anzeigetafel präsent sein. Die Details werden in den nächsten Wochen mit den Vikings noch entwickelt. Auf den Trikots wird Norqain nicht mit dem Logo präsent sein. Im Fokus stehen die Anzeigentafel und Coach Chris Calaycay.

Und wer ist eigentlich die typische Norqain-Zielgruppe? Scharinger: „Der klassische Norqain-Kunde ist jemand, der sich selbst sportlich sieht und auch einmal abseits des klassischen Mainstreams eine hochwertige Uhr tragen möchte, die ein Schweizer Qualitätsprodukt ist. Wenn sich jemand für sportliche Schweizer Uhren mit hohem Qualitätsanspruch im mittleren Luxus-Preissegment interessiert und einen neuen Impuls setzen möchte, dann sind wir im Gespräch.“

(c) Matthias Beck / Vienna Vikings

„Authentisches Engagement“

Für die Vikings ist somit ein nächster, wichtiger Schritt im Bereich des Sponsorings geschafft worden. Dort ist Hans-Jürgen Mild seit einigen Monaten für diesen Bereich verantwortlich. „Es ist uns wichtig, dass dieses Engagement authentisch wahrgenommen wird. Mit Chris Calaycay haben wir hier ein perfekt passendes Testimonial, weil er sich privat sehr stark mit Uhren beschäftigt und ein echter Uhrenfan ist. Als „Official Timekeeper“ ist Norqain natürlich auch genau dort präsent, wo es die Marke am besten repräsentiert. Zudem werden wir die Marke sehr stark in unseren sozialen Medien featuren.“

Mit Norqain ist der erfolgreiche „Auftakt“ für neue Sponsoren in der kommenden Saison getätigt. Dass es generell eine herausfordernde Zeit ist um Unternehmen von Sponsorings zu überzeugen, ist kein Geheimnis. Generell gebe es, so Mild, „noch Luft nach oben, in der vergangenen Saison konnten wir das Sponsoring-Potenzial noch nicht vollständig ausschöpfen, weil die Vorlaufzeit sehr kurz war und das ELF Team der Vienna Vikings ganz neu aufgebaut und positioniert wurde.“ Das Produkt Vienna Vikings und ELF sind jedenfalls dem Premium-Segment zuzuordnen, mit dem Sieg in ihrer Premierensaison in der ELF konnten die Vikings einen historischen Meilenstein setzen.

Mild sieht vor allem einen weiteren Vorteil für interessierte Unternehmen: „Unser Coach und unsere Spieler sind extrem positive und coole Typen, gepaart mit dem sportlichen Erfolg ist das ein sehr attraktives Gesamt-Paket, das wir Sponsoren anbieten können.“

Hauptsponsor? „Wir verhandeln“

Mild absolviert derzeit viele Termine, man sei auch in Gesprächen für den Hauptsponsor. „Es gibt einige konkrete Interessenten, mit denen wir aktuell sprechen und bereits verhandeln.“ Ein weiterer Sponsor, der sein Engagement aus der vergangenen Saison mit dem ELF Team Vienna Vikings verlängert hat, ist 28Black.

„In unserer Sponsoringpyramide gibt es auf unterschiedlichen Ebenen noch attraktive Plätze, wo wir ebenfalls noch in Verhandlungen und sehr guten Gesprächen sind“, erzählt Mild, der ergänzt: „Allgemein gesagt passen Marken mit einer männlichen Kernzielgruppe natürlich sehr gut ins Umfeld American Football.“

Vergangene Saison konnten die Vienna Vikings den ELF-Sieg erringen und die Markenbekanntheit noch einmal deutlich steigern – Foto (c) Gepa Pictures

Ein potenzieller Sponsor kann sich dabei für mehrere Möglichkeiten entscheiden, denn generell wird unterschieden zwischen dem traditionsreichen Verein Vienna Vikings (heuer 40-jähriges Jubiläum) , der in der österreichischen Liga (AFL) spielt, und dem jungen Franchise, das an der ELF teilnimmt. „Ein Sponsor hat die Möglichkeit, beide Klubs zu unterstützen oder nur einen. Wir versuchen natürlich die Synergien zu nützen.“ So war Dacia beispielsweise in der vergangenen Saison Sponsor des Vereins, nicht aber des Franchise.

Mit der deutlichen Steigerung auf 17 Teams aus neun verschiedenen Ländern gibt es auch mehr Spiele, die auch im TV gezeigt werden. Erst vor wenigen Tagen hat ProSieben den TV-Rechte-Deal verlängert. ProSieben MAXX, der auch in Österreich zu sehen sein wird, wird die Anzahl der Live-Spiele verdoppeln. Ob auch wieder Puls4 eigene Übertragungen machen wird, ist derzeit noch offen. Einen eigenen Deal für Österreich gibt es (noch) nicht, wie sportsbusiness.de in Erfahrung bringen konnte.

Bildergalerie Fotoshooting Norqain / Vienna Vikings

Alle Bilder (c) Matthias Beck / Vienna Vikings

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