Im Zuge der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft hat Puma ein neues Trikot für die Schweizer Frauenfußball-Nati entwickelt.
Mit einer Materialzusammensetzung aus mindestens 95 Prozent recycelten Polyester-Textilien und Produktionsabfällen legt Puma mit dem Schweizer Fan-Trikot einen Meilenstein in Richtung nachhaltige Zukunft. Das Trikot wurde auf Basis des innovativen RE:FIBRE Programms entwickelt, bei welchem Textilabfälle verantwortungsvoll verwertet und gebrauchte Materialien wiederverwendet werden.
Der RE:FIBRE Recyclingprozess in vier Schritten:
- Beginnend mit der Sammlung und Sortierung der Textilabfälle werden ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien in der Produktion verwendet.
- Für eine homogene Mischung der Materialien sorgt die anschließende Zerkleinerung und Vermengung der Rückstände.
- Durch das Auflösen, Filtern und Polymisieren der Textilien werden hochwertige Fasern gewonnen, die als Grundlage für die Herstellung neuer Produkte dienen.
- Schließlich werden die ausgewählten Fasern geschmolzen, gesponnen, gewebt und abschließend zu den RE:FIBRE Fanshirts zusammengenäht.
Dieser Produktionsprozess trägt maßgeblich zur Reduzierung von Abfall und der langfristigen Schonung wertvoller Ressourcen bei. In der Schweiz können alte Polyester-Textilien direkt im Puma Shop im Jelmoli in Zürich zurückgegeben und so für künftige Kollektionen gespendet werden.
Das Trikot-Design des Frauenfußball-Nati Fan-Shirts spiegelt die Schweizer Bergwelt wider. Neben dem klassischen Nati Rot beinhaltet das Trikot repräsentative graphische Elemente sowie das Plus der Schweizer Flagge – abgerundet durch Nadelstreifen. Als Teil der Fotostrecke des Schweizer RE:FIBRE Frauen-Trikots wurden die Puma Spielerinnen Luana Bühler, Viola Calligaris, Aurelie Csillag, Eseosa Aigbogun, Seraina Piuble & Sandrine Mauron abgebildet.
Die Schweizer Frauenfußball-Nati wird das RE:FIBRE Fan-Trikot erstmals zum WM-Sommer in Australien und Neuseeland präsentieren.