sportsbusiness.de

Quotencheck: So verlief der Bundesliga-Auftakt auf ORF [Exklusiv]

Diesen Artikel teilen

Die Admiral Bundesliga und Admiral 2. Liga starteten am Freitag mit guten Quoten auf ORFEins in die neue Saison.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Am Freitag war es für viele tausende Fußballfans endlich so weit: Sowohl die Admiral 2. Liga als auch die Admiral Bundesliga starteten in die neue Saison und wurden dabei beide auf ORFEins live gefeatured.

Den Beginn machte dabei eine 6er-Konferenz der 2. Liga – eine Premiere, denn erstmals wurde dieses Format auf ORFEins gezeigt. In der zweiten Hälfte konnte die Quotenmessung des ORF dabei bis zu 84.000 Zuschauer:innen und einen Marktanteil von sieben Prozent verzeichnen.

In der Prime Time um 20:30 gab es dann für das Eröffnungsspiel der Admiral Bundesliga zwischen dem LASK und Rapid, das nach spannenden 95 Minuten mit 1:1 endete erfreuliche Zahlen: So erzielte das Spitzenspiel in der zweiten Halbzeit einen Marktanteil von 17 Prozent und konnte dabei bis zu 333.000 Zuseher:innen vor die TV-Geräte ziehen (siehe Grafik).

Bildquelle: der.orf.at (Medienforschung)

Nach dem Match konnte dann auch noch die Dokumentation über „50 Jahre Bundesliga“ von hohem Interesse profitieren und erzielte dabei einen Marktanteil von 12 Prozent (144.000 Zuseher:innen).

Auch in Deutschland begann am Freitag die neue Saison: Die Live-Übertragung des Auftaktspiels der 2. Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und Schalke 04 erzielt am Freitagabend 16,3 Prozent Marktanteil in der SAT.1-Relevanzzielgruppe (Z. 14-59 J.). Den 5:3-Erfolg des Hamburger SV verfolgten insgesamt 7,2 Millionen Zuschauer:innen (Nettoreichweite ab 3 Jahren) in SAT.1.

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​