Die erste Woche der Winter-WM in Katar ist geschlagen: sportsbusiness.de blickt auf die Quoten und Marktanteile von ORF und ServusTV, die sich den Mega-Event erstmals teilen.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++
Für den ORF ist es gewohntes Terrain, für ServusTV eine Premiere: Die Rede ist von Live-Spielen bei einer FIFA-Fußballweltmeisterschaft. Und dennoch ist es für beide Sender irgendwie auch Neuland, denn das wichtigste Fußballturnier der Welt hat noch nie im Winter stattgefunden.
Es ist also an der Zeit, eine erste Quotenbilanz zu ziehen. sportsbusiness.de hat dazu die Quoten und Marktanteile aller Spiele der ersten Woche übersichtlich zusammengefasst. Vorweg: Die Quoten und Marktanteile auf ORF sind höher als bei ServusTV. Das liegt einerseits daran, dass in diesem Betrachtungszeitraum sämtliche Abendspiele auf ORF zu sehen waren. Andererseits ist es wohl auch noch ein bisschen Gewohnheit, dass die Fußball-WM nicht auf Privatsendern zu sehen ist.
Spannend wird es jedenfalls zu sehen sein, wie sich diese Zahlen weiter entwickeln werden, wenn ServusTV ab der dritten Spielrunde der Gruppenphase parallel zu ORF auch am Abend erstmals Spiele übertragen wird.
Überraschung bei den Marktanteilen
Zurück zu den bisherigen Zahlen: Durchaus überraschend sind die Statistiken der Marktanteile. Nicht etwa Spanien vs Deutschland oder Argentinien vs Mexiko konnten sich auf ORF hier den Sieg holen. Nein, es ist Tunesien vs Australien. Zur Einordnung sei jedoch gesagt: Der Marktanteil an einer Übertragung hängt natürlich auch immer von der parallel gesendeten Konkurrenz auf anderen Sendern ab. Und offenbar war diese am Samstag (26. November) um 11 Uhr wenig überraschend überschaubar.
Aber auch auf ServusTV konnte sich eine Außenseiter-Partie den Sieg beim Marktanteil holen: So holte sich Polen vs Saudi Arabien mit einem Wert von 24,24 Prozent den Sieg. Auch dieses Spiel wurde am Samstag übertragen, Ankick war um 14:00 Uhr.
Der Klassiker als Quotensieger
Bei den absoluten TV-Quoten konnten sich die Favoriten durchsetzen. Auf ORF war bisher das Spiel zwischen Spanien und Deutschland mit hohen 944.000 Zuseher:innen in der Spitze in Halbzeit eins das Spiel mit der höchsten Quote. Auf ServusTV konnte der Schlager zwischen Frankreich und Dänemark den Sieg mit 415.000 in der zweiten Halbzeit davon tragen.
Die Quoten und Marktanteile von ORF und ServusTV im Detail:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationensportsbusiness.de-Kategorien "auf einen Klick":
50+1 Agenturen Allgemein American Football Business Ausbildung Bildergalerie Business Digital Diversität Ernährung eSports Events Finanzen Glücksspiel & Sport Handel Infrastruktur Integrität Jobs Karriere Kommentar Laufen, Tourismus & Business Marketing Medien Olympia Partner People Podcast Politik Recht Retail Schwerpunkt Science Speed Date Sponsoring Sponsoring Events und Trends Sportreise in die Zukunft sportsbusiness.de PLUS Startseite StartUp Stelle Tech Tourismus TV-Rechte Umwelt Video