Seit dem Frühjahr 2022 ist in Österreich ersichtlich, dass sich die Euronics-Gruppe mit der Marke Red Zac im Frauenfußball engagiert. Vorstand Brendan Lenane erklärt das Engagement, das rund um die Fußball-Weltmeisterschaft Aufmerksamkeit bekommt.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Georg Sander ++
Seit 2022 wirbt Red Zac im Frauenfußball. Das Sponsorship beinhaltet die UEFA Women’s Champions League, die UEFA Women’s EURO 2022 und 2025 sowie die Kampagne Together #WePlayStrong. In Österreich konnte Red Zac Fußballerin Emily Planer vom USV Neulengbach, die selbst im U19 ÖFB Frauen-Nationalteam aktiv ist, als Botschafterin der aktuellen Kampagne gewinnen. Die Kernbotschaft ist laut Vorstand Brendan Lenane: „Wir sind stolzer, offizieller Sponsor des UEFA-Women’s Football, engagieren uns in diesem Rahmen für die Zukunft des Frauenfußballs und freuen uns darauf, durch diese Partnerschaft dazu beizutragen, diesen Frauensport weiter voranzubringen.“ Es sei ein wichtiger Meilenstein für die Euronics-Gruppe und „eine Chance für uns, dieses großartige Spiel gemeinsam aufzuwerten.“
Klar, es gibt unterschiedliche Gründe, als Sponsor im Sport aufzutreten. Mäzenatentum, Altruismus, Imagetransfer, Verkaufszahlen-Stiegerung, Bekanntheit und Co. Was steht für den Verkäufer von Elektronikgeräten im Vordergrund?
Darum Frauenfußball
„Für Unternehmen, allen voran Konsumgüterhersteller, liegt der Erfolg ihrer Produkte und Angebote bereits weitgehend in weiblichen Händen“, erklärt Lenane. Frauen sind global für 70 Prozent – in Deutschland und Österreich sogar 72, in den USA 73 Prozent – aller Konsumausgaben verantwortlich. Sie geben jährlich 12 Billionen US-Dollar aus – bis 2014 wird dieser Wert auf 15 Billionen US-Dollar klettern. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle BCG-Studie, für die das Beratungsunternehmen 12.000 Frauen aus 22 Ländern befragte. Frauen treffen tausend Entscheidungen am Tag und halten alle Fäden gleichzeitig in der Hand: „Frauen haben weltweit ihre Handlungsspielräume und Lebenswelten massiv erweitert – und sie kämpfen um den doppelten Anspruch, ihre traditionell als „weiblich“ definierten Werte beizubehalten und sich in den modernen – bisher meist Männern vorbehaltenen – Domänen noch besser zu behaupten.“
Red Zac hat bereits Erfahrung als Fußballsponsor, war man doch 2007/08 Sponsor der zweithöchsten Spielklasse, die damals „Red Zac Erste Liga“ hieß. Fußball als Breitensport kenne man als interessanten Anknüpfungspunkt. Er sei überzeugt, dass diese Maßnahme zur Bekanntheit der Marke beiträgt, sowohl national als auch international. Dass die Admiral Frauen-Bundesliga hierzulande punkto Zuschauer:innen hinterherhinkt, stört ihn nicht: „Der Frauenfußball ist ein großartiger, fair gespielter Sport, der sich eine erhöhte Wahrnehmung verdient – langfristig soll genau diese Steigerung der Bekanntheit das Ziel sein. Es braucht sicherlich viele Initiativen. Unser Ziel ist es unter anderem auch, den Frauenfußball bekannter zu machen – also sehen wir genau das als Herausforderung an, die uns durchaus bewusst war.“
Die Angebote
Unternehmen müssen daher Angebote entwickeln, die der Alltagsrealität von Frauen, den vielen ‚Fäden‘ in ihren Händen, Rechnung tragen. „Die Euronics Group setzt nun mit dem Sponsorship des UEFA Frauenfußball genau hier an und startet eine groß angelegte Initiative für Frauen“, so Lenane. Das Kampagnenthema ‚Alle sind willkommen‘ spiegle die Position der Euronics-Gruppe als Elektronikhandelskonzern wider, bei der jeder zur Zusammenarbeit aufgerufen und jede Kundin und jeder Kunde herzlich willkommen geheißen werde. „Alle werden zudem eingeladen, sich auf eine spannende Reise zu begeben und den Frauenfußball zu genießen, zu erleben und daran teilzunehmen“, führt er aus. Schließlich befänden sich Wirtschaft und Gesellschaft sich in einem Veränderungsprozess, „der sich sehr lebendig im Bereich Frauenfußball manifestiert. Unser Ziel ist es, hier ein starkes Zeichen zu setzen und unser Engagement in Richtung der Schaffung einer menschlichen Note in einer digitalen Welt weiter zu verstärken.“
In der Wirtschaftsregion EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) ist Euronics die führende Einzelhandelsgruppe und bewegt sich in der Unterstützung des Frauenfußballs auf einer Ebene mit Weltmarken wie Visa, Pepsi oder Esprit. Seit der Bekanntgabe des Vierjahresvertrags fungiert man als offizieller „Elektronik Handelspartner“ der UEFA-Frauen. „Grundlage dieser Partnerschaft ist der gemeinsame Glaube an das enorme Potenzial des Frauenfußballs. Mit dieser 4-jährigen Verpflichtung will die Euronics Group das Wachstum des Spiels fördern, indem sie den Plan der UEFA unterstützt, den Fußball als führenden Frauenmannschaftssport in Europa zu zementieren“, meint Lenane.
Im Rahmen der Kooperation werden 22 internationale Mitgliedsorganisation der Euronics-Gruppe den Frauenfußball in jeder ihrer Communities als Hauptpartner promoten. Im Sponsoringprogramm enthalten sind die UEFA Women‘s Champions League, die UEFA Women‘s EURO, die UEFA U-19- und U-17-Europameisterschaften der Frauen sowie die UEFA-Futsal-EURO. Das internationale UEFA-Programm „Together #WePlayStrong“ ist zudem Teil des Deals und zielt darauf ab, mehr Mädchen und Frauen zum Fußballspielen zu ermutigen. Die Kampagne wird mit Flugblättern, Videospots, Einschaltungen, online, auf den Social Media Kanäle, bei Gewinnspielen und vielem mehr der Öffentlichkeit präsentiert.