Über die vergangenen Jahre konnten die HANDBALL LIGEN AUSTRIA, die mit der HLA MEISTERLIGA und der HLA CHALLENGE die beiden höchsten Spielklassen im österreichischen Männerhandball umfassen, ihren Medienwert stetig steigern. Zuletzt kratzte man mehrfach an der 10 Millionen Euro Marke, nun gelang erstmals der Sprung über diese „magische Grenze“ und mit gesamt 10,2 Millionen Euro Medienwert 2022/23 ein neues Rekordergebnis für die HANDBALL LIGEN AUSTRIA. 2021/22 lag der Medienwert noch knapp darunter, bei 9,79 Millionen Euro.
Rund 52 Stunden TV-Live-Berichterstattung, dazu 60 Livestream-Spiele, 4.275 Printartikel, 1.055 Online-Artikel und damit 331.744.693 Kontaktchancen erzielten die HLA MEISTERLIGA und HLA CHALLENGE zusammen in der zurückliegenden Saison 2022/23. All das ergibt einen Medienwert von € 10,2 Millionen wie HLA-Partner United Synergies analysiert und errechnet hat. Starke Zahlen, die insbesondere aufgrund des schwierigen Print-Marktes, der aber immer noch den größten Beitrag zum Medienwert der HLA beisteuert, mehr als beachtlich sind. Weitere wichtige Faktoren waren die guten Einschaltquoten im TV und in den Livestreams bei den HLA-Partnern ORF und LAOLA1 sowie die anwachsende Präsenz in den Online-Kanälen. Dabei besonders erfreulich die Entwicklung der eigenen Kanäle, wie etwa dem HLA-TikTok-Kanal (seit Sommer 2022 live) oder dem HLA-Instagram-Channel, wo seit der Saison 2022/23 nochmals verstärkt auf Videos gesetzt wird.
Zeitlich ist aus den detaillierten Auswertungen von United Synergies vor allem herauszulesen, dass gerade in der zweiten Saisonhälfte das (mediale) Interesse und die Berichterstattung nochmals enorm angezogen und insbesondere die K.o.-Phase der HLA MEISTERLIGA, aber auch die Schlussphase in der HLA CHALLENGE, richtig starke Werte hervorgebracht haben.
Thomas Wieser, Geschäftsführer United Synergies: „Interessant sind hier nicht nur die absoluten Zahlen sondern auch die historische Entwicklung sowie der Vergleich mit anderen Ligen in Österreich. Hier liegen die Handball Ligen Austria sehr gut und haben sich besonders in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Besonders im TV erzielen Ligapartner durch markante Bodenkleber und gut platzierten Bandenflächen sehr gute und lange Sichtbarkeiten mit Sponsorpräsenzen von teilweise mehr als 40-50 % der gesammten Beitragsdauer. Das Sponsoring ist damit vorab schon sehr gut planbar und hat einen qualitativ hohen Impact auf den Betrachter.“
Christoph Edelmüller, Geschäftsführer HANDBALL LIGEN AUSTRIA: „Diese Zahlen bestätigen, dass die Vereine und unser HLA-Kommuniaktionsteam, unter der Führung von Markus Riedlmayer, in den vergangenen Wochen und Monaten hervorragende Arbeit geleistet haben. Und diese Zahlen bestätigen auch, dass wir starke und handballbegeisterte Medienpartner in Österreich haben, die die HLA CHALLENGE und die HLA MEISTERLIGA nach außen tragen. Der Dank gilt hier natürlich insbesondere unseren Partnern ORF und LAOLA1 im Bereich der TV-Übertragungen und Livestreams, aber auch den vielen nationalen und regionalen Print- und Online-Medien, die regelmäßig über die HLA CHALLENGE und HLA MEISTERLIGA beziehungsweise generell über unseren schönen Sport berichten. Und natürlich freut es uns sehr, dass gerade auch unsere „eigenen Plattformen“ wie etwa unsere Online-Kanäle stark wachsen und einen immer größeren Anteil am Gesamt-Medienwert einnehmen. Für uns ein schöner Ansporn, kommende Saison noch weiter wachsen zu wollen und unseren Partnern und Sponsoren von Rekordniveau ausgehend auch und er kommende Saison eine starke Kommunikationsplattform zu sein.“