Das Grand-Slam-Tennisturnier Roland Garros hat im Vorfeld des Turniers 2022 eine neue fünfjährige Partnerschaft mit dem französischen Automobilhersteller Renault angekündigt.
Nach Angaben französischer Medien hat der Vertrag einen Wert von 5 bis 7 Millionen Euro pro Jahr.
Renault wird nun Premium-Partner der French Open bis 2026. Die Vereinbarung mit dem Unternehmen sieht vor, dass während des diesjährigen Turniers, das am 22. Mai beginnt und bis zum 5. Juni dauert, das Logo auf den Netzen der fünf Hauptplätze von Roland Garros angebracht wird.
Während der diesjährigen French Open wird die Automarke auch ihre Elektro- und Hybridfahrzeuge vor Ort präsentieren und damit das Ziel von Renault unterstützen, bis 2030 in Europa vollständig elektrisch zu fahren. Außerdem wird den Organisatoren während des Grand Slam eine Flotte von 160 Renault-Fahrzeugen zur Verfügung gestellt.
Renault löst den rivalisierenden französischen Automobilhersteller Peugeot als Partner von Roland-Garros ab, der seit 1984 mit dem Turnier verbunden ist.
„Wir freuen uns sehr über diese Premium-Partnerschaft, die ein naheliegender Schritt für zwei französische Marken mit einer starken internationalen Dimension war“, sagte Gilles Moretton, Präsident des französischen Tennisverbandes (FFT).
„Es ist eine ehrgeizige Partnerschaft, und wir sind beide entschlossen, die Dinge zu verändern und unsere Ziele im Bereich der nachhaltigen Mobilität in naher Zukunft zu erreichen. Renault plant außerdem, die Partnerschaft über Roland Garros hinaus zu verlängern, was uns sehr freut.“