Mit Blick auf die Alpine Ski WM 2025 veranstaltet Hauptsponsor A1 erstmals das Skicamp und will damit junge Österreicher:innen zum Skisport bringen. Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.de spricht Marketing-Chef Marco Harfmann über die Marketingüberlegungen hinter dieser Aktion.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++
Ende des vergangenen Jahres startete A1 den Aufruf, sich für das neu ins Leben gerufene „A1 Skicamp“ zu bewerben. Junge Österreicher:innen, die bisher mit dem alpinen Skifahren noch nichts am Hut gehabt haben, sollten so an den Sport herangeführt werden. Mittlerweile sind die Teilnehmer:innen ausgewählt, und das >> A1Skicamp findet an mehreren Terminen zwischen Jänner 2024 und Februar 2025 statt. Allen zukünftigen Skifahrer:innen werden dabei eine neue Skiausrüstung, Quartier und Liftkarte zur Verfügung gestellt. Belohnt werden die Teilnehmer:innen zudem mit Tickets für die Ski WM in Saalbach/Hinterglemm.
A1 in der Rolle als „Enabler“
Doch welche Überlegungen stecken hinter dieser Aktion? sportsbusiness.de hat bei Marco Harfmann, Director Marketing Communications A1 Telekom Austria AG, nachgefragt. „A1 ist Hauptsponsor der Heim-WM 2025, das A1 Skicamp ist eine der ersten Maßnahmen, um auf dieses Großereignis aufmerksam zu machen.“ Der Skisport, so Harfmann, ist in den Genen von A1 verankert, wie die 26 jährige Partnerschaft zu ÖSV/Ski Austria zeigt. „Mit dem Skicamp haben wir eine „Plattform“ geschaffen wie wir auf unseren Social Media Kanäken die Zeit bis zu WM perfekt mit spannenden Content füllen können. Wir haben mit unseren Social Media Kanäken eine enorme Reichweite und gehen hier einen innovativen Weg eine Story über so eine langen Zeitraum spannend zu erzählen.“
YouTube Video A1 Skicamp
Die Umsetzung passe aus Sicht von Harfmann „sehr gut in unsere Rolle als ‚Enabler‘. Wir bieten den Menschen die notwendigen Rahmenbedingungen an, damit sie dann das Beste daraus machen können – „Jetzt Du“ Ein weiteres klares Ziel ist es, die Marke A1 untrennbar mit der Ski WM 2025 in Saalbach zu verbinden.“
Ein Hintergrund der Überlegungen bei der Planung des A1 Skicamp war laut Harfmann auch, „dass unser Volkssport Skifahren für viele junge Österreicher:innen an Attraktivität verloren hat, und wir mit unserem Engagement für Saalbach 25 unseren Teil dazu beitragen wollen diesen Trend umzukehren. Das war Anfangs eine sehr verrückte Idee, die aber immer mehr an Charakter und Kontur gewonnen hat.“
Tragende Rolle von A1
Auch abseits des „A1 Skicamp“ bereitet sich das Telekommunikationsunternehmen im Marketing-Bereich auf die Ski WM vor. Noch will Harfmann nicht zu viel verraten, meint aber: „Es ist bei unseren Sponsorings immer zu sehen, dass wir sie in unserer Kommunikation breit mitnehmen. Wir planen gerade das Jahr und können daher jetzt schon sagen, dass es sicher nicht übersehbar sein wird, dass wir bei Saalbach eine tragende Rolle spielen werden.“