Infront hat einen neuen Fünfjahresvertrag mit Handbollsligan und SHE, den führenden schwedischen Handballligen für Männer und Frauen, bekannt gegeben, in dessen Rahmen das Unternehmen eine vollständig digitale Ökosystemlösung bereitstellen wird, um den Handball in Schweden zu fördern.
Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Vertrieb und die Online-Präsenz der Liga zu verbessern, um das Interesse am schwedischen Handball zu steigern und mit Hilfe einzigartiger Technologie noch mehr Fans zu erreichen. Das Projekt wird von Infront Lab, der Digital- und Technologiesparte von Infront, geleitet und sieht vor, dass die Liga und die Vereine der Liga die gesamte Produktpalette von Infront Lab nutzen, um das Engagement zu steigern. Infront Lab wird bei der Produktion von Inhalten mit Rego Production AB und bei der Umsetzung vor Ort mit der schwedischen Agentur XVI Sports zusammenarbeiten.
Als Teil des neuen Ökosystems werden die Ligen und alle 26 Teams den Fans maßgeschneiderte OTT-Plattformen für die Fangemeinde jedes Vereins anbieten, auf denen Live- und Video-on-Demand-Inhalte gestreamt werden. In den nächsten fünf Spielzeiten werden die schwedischen Top-Handballligen in der Lage sein, ihren Content-Output zu steigern und die Beziehungen zu den Fans durch den Einsatz von KI-Tools und Aktivierungen zu verbessern. Dies soll es den Ligen, Vereinen und sogar den Spielern ermöglichen, ihre Erlebnisse weiter zu personalisieren und eine größere Vielfalt an Inhalten anzubieten, die alle Generationen von schwedischen Handballfans ansprechen.
Damian Browarnik, Geschäftsführer von Infront Lab: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den schwedischen Handball-Ligen und darauf, ihnen die bestmöglichen digitalen Lösungen zu bieten. Schweden kann auf eine erfolgreiche Geschichte im Handball zurückblicken, und wir freuen uns darauf, die Ligen dabei zu unterstützen, ihren Fans durch unsere Partnerschaft personalisierte Erlebnisse zu bieten. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei der Fanbindung und dem Wachstum der Ligen und ihrer Vereine neue Höhen erreichen werden und dass wir gemeinsam eine erfolgreiche und fruchtbare Partnerschaft aufbauen werden.“
Peter Gentzel, CEO der schwedischen Handball-Ligen: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir eine Vereinbarung mit einem wichtigen Akteur in der internationalen Medienwelt getroffen haben, der unsere langfristige Vision des schwedischen Spitzenhandballs teilt. Infront hat eine lange Tradition in der Gestaltung der Zukunft des Sports mit einem globalen Portfolio führender Sportarten und insbesondere der Europäischen Handballföderation. Gemeinsam mit Infront bringen wir den schwedischen Spitzenhandball an die absolute Spitze der Sporttechnologie, was es uns ermöglicht, unsere Spitzenligen und -vereine sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb auf ein höheres Niveau zu bringen. Der nächste Schritt für uns ist, die Vorstände unserer Ligen und danach die Vereine einzubeziehen, um ein starkes Engagement für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Infront sicherzustellen.“
Amikam Kranz, Vice President Media, Technology & Betting bei Infront: „Diese Vereinbarung zeigt, dass wir zunehmend in der Lage sind, erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Medien, Wetten und Technologie zu kombinieren. Wir wissen, dass verschiedene Rechteinhaber mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind, und maßgeschneiderte Lösungen wie diese sollen unseren Kunden helfen, ihre kommerziellen Ziele zu erreichen. Dies ist ein weiterer positiver Schritt im Rahmen der Strategie des Bereichs Media, Betting & Technology der Gruppe.“