sportsbusiness.de

Serie A testet neue Medienrechte-Verkaufsstrategie in der DACH-Region

Diesen Artikel teilen

Die italienische Serie A hat mit der Ausschreibung der Medienrechte für die nächste Saison begonnen. Die DACH-Region ist dabei der erste Markt, in dem die Serie A eine spezifische Ausschreibung verschickt hat.

Die Serie A wird ihren Ansatz für den Verkauf ihrer internationalen Medienrechte künftig ändern und sich mehr auf einen direkten Ansatz und weniger auf Agenturpartner konzentrieren.

Die Angebote in der DACH-Region gelten entweder für drei Spielzeiten – 2024/25 bis 2026/27 – oder fünf Kampagnen bis Ende 2028-29.

Die Gebote müssen bis zum 25. September vorliegen und können sich entweder auf jedes der drei Länder einzeln oder auf Länderpakete beziehen.

Der derzeitige Anbieter der Serie A in Deutschland und Österreich ist der OTT-Sportsender Dazn mit einem Vertrag, der bis zum Ende der laufenden Saison 2023/24 läuft. In der Schweiz wird der Wettbewerb derzeit von Sky Deutschland und Teleclub übertragen.

Die Ausschreibung umfasst auch das K.-o.-System der Coppa Italia und das jährliche Spiel der Supercoppa Italiana zwischen den Siegern der Liga und der Coppa Italia der Vorsaison.

Die DACH-Region ist der erste Markt, in dem die Serie A eine spezifische Ausschreibung für Medienrechte verschickt hat, nachdem sie bereits in mehreren anderen Märkten direkte Gespräche mit Fernsehsendern auf privater Basis aufgenommen hat.

Bislang hat die Serie A ihre internationalen Rechte in erster Linie mit Agenturen auf globaler oder nahezu globaler Ebene ausgehandelt, doch nun wird sie den Prozess in den wichtigsten Märkten separat angehen.

Die Liga erklärte, der neue Ansatz werde es der Serie A ermöglichen, „voll und ganz auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der einzelnen Märkte einzugehen“.

Die in der Schweiz ansässige Agentur Infront verhandelt derzeit mit der Serie A über die Übertragungsrechte in allen Gebieten außer dem Nahen Osten und Nordafrika für den Zyklus 2021 bis 2024.

Geleitet wird dieser Prozess von Anna Guarnerio, die nach 25 Jahren bei Infront Italy im Dezember in einer leitenden Funktion für Medienrechte zur Serie A kam.

Aus internen Dokumenten der Serie A, geht hervor, dass sich die Liga für den 2024 beginnenden Zyklus mindestens 1,1 Milliarden Euro aus internationalen Rechteverträgen sichern will.

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​