sportsbusiness.de

Ski-Industrie: Verkauf steigt 2019 erneut an

Diesen Artikel teilen

Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) hat in einer Aussendung die aktuellen Verkaufszahlen und Trends der Ski-Industrie skizziert.

Marktvolumen Ski-Industrie in Österreich

  • In der Wintersaison 2018/19 hat die Ski-Industrie an den österreichischen Handel 432.656 Paar Ski verkauft.  
  • Entwicklung der Ski-Verkäufe seit 2010:[1]

10/11: 388.500 Paar Ski

11/12: 357.500 Paar Ski

12/13: 346.000 Paar Ski

13/14: 366.065 Paar Ski

14/15: 326.348  Paar Ski

15/16: 340.275  Paar Ski

16/17: 350.877  Paar Ski             

17/18: 415.043  Paar Ski

18/19: 432.656  Paar Ski

Marktvolumen Ski-Industrie weltweit[2]

  • In der Saison 2018/19 wurden weltweit etwa 3,7 Mio. Paar (3.668.665) Ski verkauft. Das sind 16,9 Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Dabei wurden in fast allen Ländern mehr Ski verkauft, als in der Saison zuvor:
  1. USA: 636.571 Paar
    1. Österreich: 432.656 Paar (+4,2 Prozent)
    1. Frankreich: 413.963 Paar
    1. Deutschland: 326.405 Paar
    1. Kanada: 226.314 Paar
  2. Mit einem Anteil von fast 12 Prozent am Gesamtmarkt ist Österreich der zweitgrößte Absatzmarkt weltweit.

Marktentwicklung Ski-Schuhe[3]

  • In Österreich wurden in der Saison 2018/19 insgesamt 416.462 Paar Ski-Schuhe verkauft. Das ist eine Steigerung von 11,1 Prozent.
  • Der Verkauf gliedert sich folgendermaßen auf:

Alpine Ski-Schuhe       396.744 Paar

Touring Ski-Schuhe     19.718 Paar

Anteil Ski am Gesamtumsatz Sportartikelhandel Österreich[4]

  • Mit den Ski-Set und Ski-Schuh Verkäufen wurden in Österreich 2018/19 rund 263 Mio. EUR (263.562.482 EUR) umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 6,8 Prozent.
  • Der österreichische Sportartikelhandel hatte 2018 einen Gesamtumsatz von rund 1,97 Mrd. EUR.
  • Das bedeutet, dass der Anteil von Ski am Gesamtumsatz des Sportartikelhandels 13,4 Prozent ausmacht.

Gliederung der Durchschnittpreise in Produktkategorien[5]

  • Die Durchschnittpreise der Ski-Sets sind in dieser Saison um 3,2 Prozent gestiegen.

Ski-Set 2017/18                            420,18 Euro

Ski-Set 2018/19              433,64 Euro     

  • Die Durchschnittpreise der Ski-Schuhe sind in dieser Saison um 17,8 Prozent gesunken.

Ski-Schuhe 2017/18      221,75 Euro      

Ski-Schuhe 2018/19      182,36 Euro                   

Österreich als Skination[6]

  • Österreich ist fortwährend eine Ski-Nation: 34 Prozent der Österreicher (2.960.000) fahren Ski.
  • Dazu kommen durchschnittlich 51.800.000 Ski-Besuche pro Jahr.
  • Etwa 66 Prozent der Ski-Fahrer kommen aus dem Ausland.

Aktuelle Trends und Entwicklungen

Anteil Ski-Verleih wächst kontinuierlich

  • Der Trend zum Verleih-Ski ist in Österreich sehr stark: Etwa 60% der in Österreich abgesetzten Ski werden im Verleih verwendet. Der Verleih-Anteil steigt dabei insbesondere in den Tourismusregionen.[7]
  • Zwei Trends beherrschen die Verleih-Branche:
    • Immer mehr Personen nutzen den Saison-Verleih und leihen sich ihr Ski-Sets für die gesamte Saison aus.
    • Qualität spielt eine immer stärkere Rolle: Ski-Gäste achten vermehrt auf hochwertiges und damit höherpreisiges Material

Kunden setzen auf „Personal Fitting“ im Sportfachhandel

  • Individuelle und persönliche Beratung sind von großer Bedeutung und werden vom Konsumenten weiterhin sehr geschätzt. Deshalb wird die Nachfrage nach kompetenten Beratern im Sportfachhandel immer stärker.
  • „Personal Fitting“ ist mittlerweile in der breiten Masse angekommen. Durch die individuelle Anpassung des Skischuhs wird maximale Passform, Komfort und Performance gewährleistet und Schmerzen und Verletzungen vorgebeugt.

Genuss-Skifahrer und Wiedereinsteiger

  • Auf dem Markt werden immer mehr Produkte angeboten, um den Wiedereinstieg für Skifahrer so einfach wie möglich zu machen.
  • Der Kundennutzen im Sinne von Komfort und Einfachheit steht bei neuen Ski-Schuhen und Ski-Sets verstärkt im Vordergrund.

Ski-Touren werden beliebter

  • Die Nachfrage nach Ski-Touren steigt weiterhin. Mittlerweile gibt es schätzungsweise zwischen 600.000 und 700.000 Skitourengeher in Österreich.
  • 2018/19 wurden mehr als doppelt so viele Touring Ski-Schuhe an den Handel verkauft als noch vor zwei Jahren (Saison 2016/17).


Sicherheit beim Skisport

  • Die regelmäßige Wartung von Ski und Zubehör ist essentiell für die Sicherheit. Experten empfehlen die eigene Ausrüstung zumindest einmal im Jahr zu einen professionellen Ski-Service zu bringen.
  • Ski-Helme entwickeln sich nach Bedürfnis der Nutzer weiter: Nahezu alle Hersteller bieten mittlerweile Vollvisierhelme an, die einen besseren Halt versprechen und auch für Brillenträger bequem zu tragen sind. Dadurch wird die Barriere, einen Helm zu tragen, deutlich verringert.

Nachhaltige und regionale Materialien

  • Vor allem vor dem Hintergrund aktueller Klimadiskussionen fangen die Konsumenten an, auch im Ski Bereich auf nachhaltige Materialien zu setzen.
  • Darauf reagiert die Industrie und bietet entsprechende Produkte an, die beispielsweise aus Naturfasern bestehen oder regional hergestellt sind.

Leichtigkeit und Griffigkeit bei Skischuhen

  • Ski-Schuhe werden dahingehend entwickelt, dass ihr Gewicht immer leichter wird, der Einstieg einfacher wird und die Griffigkeit erhöht wird.
  • Das bedeutet, dass das Gehen im Schnee und auf dem Asphalt künftig auch für Ski-Fahrer leichter wird.

[1] Quelle: FESI, Hinweis: Im Jahr 2018/19 haben 22 Marken ihre Absatzzahlen an die FESI gemeldet. Das sind 5 Marken mehr als im Vorjahr, neu dazu kamen z.B. K2, Line und Faction.

[2] Quelle: FESI

[3] Quelle: FESI

[4] Quelle: FESI/VSSÖ

[5] Quelle: FESI/VSSÖ

[6] Quelle: 2019 International Report on Snow & Mountain Tourism, Laurent Vanat

[7] Quelle: Schätzung VSSÖ

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​