Der UNIQA ÖFB Cup eröffnet die neue Saison. sportsbusiness.de blickt auf die Werbewerte des traditionsreichen Bewerbs.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++
Der Claim „Glaube. Wille. Mut.“ verleiht dem traditionsreichen UNIQA ÖFB Cup ein durchaus selbstbewusstes Markenimage. Das Image des Cups soll die pure Leidenschaft widerspiegeln, die dieser Bewerb zum Leben erweckt. So wurde bisher schon die ein oder andere erinnerungswürdige Geschichte geschrieben. So werden sich zum Leidwesen vieler Rapid-Fans noch viele an das Cup-Finale 1990/91 zwischen Rapid und Stockerau erinnern. Oder als 2013 der FC Pasching die Sensation vollbrachte. Die Außenseiter feierten als bisher einziger Drittligist überhaupt den Gewinn eines bis dato legendären Cup-Titels.
Die Vorstellung vom kleinen Amateurverein, der durch Willensstärke, Einsatzbereitschaft und Teamgeist das Unmögliche möglich macht und den ganz großen Coup gegen den allmächtig scheinenden Proficlub landet, prägt das Turnier und sein K.O-Format. Von diesem Format ist auch Hauptsponsor Uniqa überzeugt – seit Jahren. „Der Slogan „Glaube.Wille.Mut“ beschreibt am besten die Attraktivität des Bewerbes, der damit zu einem Fixstarter in unserem Sponsoring-Portfolio geworden ist“, meint Carl Gabriel, Leiter Sponsoring Uniqa, gegenüber sportsbusiness.de.
Auch der ÖFB ist mit dem Engagement von Uniqa sichtlich zufrieden. „Die Zusammenarbeit von ÖFB und UNIQA hat dem Cup-Bewerb ein frisches Gesicht verliehen. Der Neupositionierung liegen eine gemeinsame Vision und eine gewachsene partnerschaftliche Kooperation zu Grunde. Der Claim ‚Glaube. Wille. Mut.‘ untermauert die Werte und den Charakter des UNIQA ÖFB Cups ideal und repräsentiert einmal mehr die Duelle „David gegen Goliath“, die den UNIQA ÖFB Cup so besonders machen“, erzählt ÖFB-Marketing-Chef Michael Schmid, der ergänzt: „Auch die enge Zusammenarbeit mit sporteo bedeutet für den ÖFB, in Sachen Positionierung, Kommunikation und Vermarktung immer neue Wege zu beschreiten und den Bewerb stetig weiter zu entwickeln.“
Sponsoring: Emotionale Werbung
Ausschließlich Botschaften, die die Emotionssysteme der Zuschauer ansprechen, bleiben im reizüberfluteten Alltag in deren Bewusstsein verankert. Genau dieser Zugang zu der Community soll der Uniqa ÖFB-Cup den Sponsoren die Möglichkeit geben, ihre Marke authentisch durch ergänzende Aktivierung in Szene zu setzen.
Das Kommunikationstool „UNIQA ÖFB Cup“ beschert den Partner & Sponsoren gute Sichtbarkeiten durch die Kombination der Branding-Maßnahmen im Stadion wie LED-Bandenwerbung, Interviewwand oder Stele. Die LED-Bandenvermarktung wird seit vielen Jahren von sporteo verantwortet.
Werbewerte 2021/22
Der UNIQA ÖFB Cup ist nicht nur sportlich interessant, auch in Sachen Werbepräsenz zählt der historische Bewerb zu den Top-Sportevents in Österreich. Folgend aufgelistet sind die Werbewerte eines Premium-Partners.
Die Werbewerte eines Premium Partners in der Saison 21/22*:
Netto Werbewert: € 1.2 Millionen
TV-Präsenz: ca. 8h
TV-Kontaktchancen: ca. 75 Millionen
*UNIQA ÖFB Cup Sponsorship Monitoring & Evaluation, United Synergies. Analysezeitraum: 10.05.2021 – 09.05.2022
Die Werbewertverteilung gestaltet sich relativ gleichmäßig was auf ein ganzjähriges Interesse an dem UNIQA ÖFB Cup schließen lässt. Die Bandenvermarktung des Uniqa ÖFB-Cups liegt seit vielen Jahren in der Hand von sporteo. „Der Start in die österreichische Fußballsaison mit der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups hat mittlerweile Tradition. Die Tatsache, dass alle Partner ihre Engagements teilweise mehrjährig verlängert haben, zeit wie attraktiv der Bewerb für Sponsoren ist“, bestätigt Wolfgang Hartter, Geschäftsleitung Sponsoring, gegenüber sportsbusiness.de. „Neben der umfangreichen TV Coverage punktet der UNIQA ÖFB Cup auch mit einer eindeutigen Positionierung. Durch den neuen Auslosungsmodus, mit noch mehr regionalen Derbies und „Klein gegen Groß-Duellen“ wird der Bewerb dem Slogan „Glaube, Wille, Mut“ noch“ noch gerechter“, so Hartter.
Ausblick Saison 2022/23
Spannend wird zu sehen sein, wie sich die UNIQA ÖFB Cup Werbewerte durch das neue Losungsformat entwickeln. Ab der kommenden Saison 2022/23 werden anstelle von den bisherigen zwei Lostöpfen nun drei Lostöpfe verwendet mit Einteilungen zu Landeverbandsvereinen in Topf A, 2.Liga Vereinen aus Topf B und ADMIRLA Bundesliga Vereinen aus Topf C.
Die Regionalität soll dadurch gefördert werden, weil es unter anderem auch eine West & Ost Einteilung geben wird. Zudem wird garantiert, dass eine Landeverbandsmannschaft bei einem weiterkommen in der 2. Runde auf eine Mannschaft aus der ADMIRAL Bundesliga treffen wird.
Die Chancen auf „David gegen Goliath“ Begegnungen stehen daher noch besser und werden den Versuch unternehmen, mehr Fans in die Stadien Österreichs bringen.