Bald ist es soweit, hat man im kürzlich publizierten Interview mit SoccerCoin-COO Jochen Ressel erfahren: Das „Go-Life“ steht in Kürze bevor! Weiters wurde dargelegt, was das bedeutet, welche Schritte dafür notwendig sind und konnten auch erfahren, welche Features die digitale Plattform für den Sport in weiterer Folge entwickeln wird. Eines davon sind sogenannte „Smart Tickets“. Grund genug bei SoccerCoin genauer nachzufragen, was damit im Detail gemeint ist. Eines vorab: Diese können viel mehr, als bisher bekannte PDFs-Tickets mit QR-Code!
SoccerCoin goes Sportsbusiness, Vol 7 – das monatliche Content-Format von sportsbusiness.de in Kooperation mit SoccerCoin.
sportsbusiness.de hat zuallererst nachgefragt, was ein Smart Ticket aus technischer Sicht ist. Eine Umsetzungsmöglichkeit ist eine digitale Speichereinheit in einem Blockchain-System, die unveränderbar ist. Diese werden NFTs genannt (die Abkürzung für „Non Fungible Token“) – eine Technologie, die auch bei digitalen Spielerkarten zum Einsatz kommt, über die kürzlich bereits berichtet wurde. Jochen Ressel erklärt: „Ein Smart Ticket ist immer personalisiert und wird unter anderem dadurch ‚smart‘, also ‚klug‘, weil damit verschiedenste Vertragsbedingungen verbunden werden können, die das Ticket gültig machen – sogenannte Smart Contracts.“
Tickets generieren Einnahmen für den Club – eine sehr geläufige Smart Contract-Bedingung ist daher klarerweise, dass das Ticket bezahlt sein muss. Ressel schlägt allerdings sofort die Brücke zum erweiterten Nutzen von Smart Tickets für Fans und Clubs. So kann ein weiterer Smart Contract-Bestandteil beispielsweise regeln, für welche Stadionbereiche das Ticket gültig ist, um Zutrittsberechtigungen automatisiert sicherzustellen. Auch die Erfüllung der 3G-Regel kann über Smart Contracts gesteuert werden, d.h. das Ticket isterst dann gültig, wenn es mit einem Genesungs-, Impf- oder Testnachweis verknüpft ist – ein Thema, das gerade jetzt intensiv diskutiert wird, um die gesundheitliche Sicherheit bei Sportevents zu verstärken. Mit Smart Tickets ist man dadurch auch für künftige Anforderungen in diesem Bereich gerüstet.
Ein Smart Contract kann regeln, dass das personalisierte, digitale Ticket nur dann gültig ist, wenn es mit Hooligan- und Stadionbesuchsverbots-Datenbanken abgeglichen und automatisiert freigegeben ist. Damit wird die Sicherheit der Sport-EventbesucherInnen, ganz besonders der von Familien, sicherer. Das Akzeptieren der aktuellen Hausordnung der Sportstätte kann ebenfalls im Ticket als Smart Contract inkludiert sein.
Den Ticket-Sekundär-Markt im Griff haben
All das mag eventuell auch mit bisherigen, digitalen Ticket-Lösungen möglich sein, wenn auch mit erheblichem Aufwand. Doch wie auch immer der bisherige Ticketkauf organisiert ist – offline, online, inklusive Print@Home bzw. QR-/Strich-Code: Bei dem in vielen Fällen illegalen Weiterkauf von Tickets sind Lösungen gefragt. Denn wer kennt sie bei großen Veranstaltungen nicht, die privaten TicketverkäuferInnen, die physisch oder online zu astronomischen Preisen evtl. sogar gefakte Tickets anbieten. „Mit der künftigen Smart Ticket-Lösung von SoccerCoin kann bei jeder Veranstaltung ein vollkommen legaler Sekundär-Markt aufgebaut werden – wobei der Preis nach-wie-vor eine Sache des freien Marktes ist, der von Angebot und Nachfrage abhängt“, führt Ressel aus und ergänzt: „Aber die KäuferInnen haben mit einem Smart Ticket die Sicherheit, dass es sich um legale Tickets handelt und darüber hinaus erhält der Club vollkommen automatisiert einen Anteil von allen Secondary-Market-Ticket-Erlösen. So entsteht eine neue Einnahmequelle für den Club – und die Fans wissen, dass sie mit jedem Ticketkauf oder -weiterverkauf am Sekundär-Markt auch ihren Club unterstützen und nicht nur Personen mit krimineller Energie.“ Somit entsteht eine Win-win-Situation für alle!
Smart Ticket-Vorteile für Fans
Ein Ticket-Weiterverkauf ist technisch gesehen sogar während des Spiels möglich, wenn der Club diese Option bieten möchte. Wenn man somit unerwarteterweise das Stadion dringend verlassen muss, wird das Ticket am künftigen SoccerCoin-Ticket-Marktplatz angeboten, sobald man das Stadion verlassen hat. Natürlich ist die Übertragung, bzw. der direkte Verkauf, z.B. an einen Freund, ebenfalls unkompliziert möglich. Apropos „Stadion verlassen müssen“: Smart Tickets ermöglichen natürlich auch das jederzeitige Wiederbetreten der Sportstätte, wenn man z.B. aus dem Auto noch eine Jacke holen will – eigentlich eine Kleinigkeit, die bei traditionellen Tickets oft zu großen Problemen werden, weil bei den meisten derzeitigen Systemen die Tickets beim Verlassen der Sportstätte ihre Gültigkeit verlieren.
Smart Tickets als Chance für Business-Partner und Sponsoren
Es gibt auch für Sponsoren und Business-Partner der Clubs viele Möglchkeiten einer verbesserten Integration und Fan-Interaktion. Gemeinsam mit dem Club könnte im Smart Ticket beispielsweise hinterlegt sein, dass es sich um einen Gast eines Sponsors handelt, der etwa Zutritt zum VIP-Klub, zu einem Meet-and-Greet oder sonstigen Sonderleistungen hat. Unter den Smart Ticket-InhaberInnen können Goodies des Sponsors verlost werden, oder sie können damit online besondere Limited-Edition-Produkte im Webshop des Sponsors schon vorab kaufen. Auch die Abwicklung von Losverkäufen und die Verlosungs-Teilnahme ist unkompliziert möglich.
Ressel ergänzt: „Derartige Maßnahmen können auch mit Cross-Channel-Marketing-Maßnahmen verknüpft werden. Der Smart Contract kann z.B. regeln, dass ein besonderes Fan-Angebot nur genutzt werden kann, wenn der Fan zuvor Follower der Insta-Profils des Sponsors geworden ist, oder auf Twitter ein Selfie aus dem Stadion gepostet hat usw. Erst wenn Smart Contract 1 (z.B. das Liken eines Channels) erfüllt ist, ist Smart Contract 2 (z.B. die Teilnahme an einer Verlosung) möglich.“
„Wir sind davon überzeugt, dass die komplexe Technologie, die hinter solchen Lösungen steckt, für Fans, Clubs und Business-Partner zweitrangig ist, solang sie einfach zu verwenden ist, zuverlässig und sicher funktioniert und einen ganz konkreten Nutzen bietet! Das ist bei Smart Tickets gegeben, denn sie machen den Sportevent-Besuch sicherer, den Ticketverkauf einfacher und es entstehen neue Einnahmequellen für den Club und seine Business-Partner“, fasst Jochen Ressel abschließend zusammen. SoccerCoin wird die gesamte technologische Infrastruktur zur Verfügung stellen, damit die Nutzung für alle Beteiligten unkompliziert möglich ist. „Eine solche Lösung auf die Beine zu stellen geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber der Nutzen, den SoccerCoin dadurch für Clubs, Fans und Business-Partner bieten wird, liegt auf der Hand.“
Haben Sie Interesse an SoccerCoin?
COO Jochen Ressel steht Ihnen jederzeit für ein vertiefendes Gespräch zur Verfügung:
Mail: jr@soccer-coin.com
Mobile: +43 676 756 756 4