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Solidsport: Schwedischer Livestreaming-Anbieter nun auch in Österreich aktiv [Exklusiv]

(c) Solidsport

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Unter dem Motto “All sports. Everywhere” hat der Livestreaming-Service-Provider Solidsport nun auch den Weg nach Österreich gefunden und ist Partner von sportsbusiness.de geworden. Im Willkommens-Interview erklärt Henry Blunck, Country-Manager DACH von Solidsport, die Meilensteine des Unternehmens, wie sich Vereine und Verbände über Streaming-Services refinanzieren können und welche Entwicklungen für dieses Jahr zu erwarten sind.

++ sportsbusiness.de exklusiv – Das Gespräch führte Michael Fiala ++

sportsbusiness.de: Solidsport ist schon länger im deutschsprachigen Markt aktiv, aber in Österreich noch relativ neu. Erzählen Sie uns bitte die bisherigen Meilensteine des Unternehmens…

Solidsport wurde 2016 in Stockholm gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren aus Skandinavien heraus zur größten Sport-Streaming Plattform Europas mit 56.000 Livestreams in 2021, entwickelt. Im vergangenen Jahr haben wir in Hamburg den ersten Standort im deutschsprachigen Raum eröffnet, in diesem Jahr steht nun unser Markteintritt in Österreich an.

sportsbusiness.de: Was sind die Kernaktivitäten von Solidsport?

Solidsport ist in erster Linie ein Livestreaming Service Provider. Unsere Unternehmensphilosophie lautet “All sports. Everywhere”. Und das bedeutet in letzter Konsequenz jedem Sporttreibenden die Möglichkeit zu geben seinen Sport, egal ob Nachwuchs oder Profis, egal ob Freundschaftsspiel oder Staatsmeisterschaft live zu zeigen. Damit das problemlos und ohne initialen Aufwand oder Know-how möglich ist, haben wir drei wesentliche Bausteine entwickelt. Zum einen unsere kostenfreie Broadcast App, zum anderen unsere Report App und als entscheidendes Puzzleteil unsere Plattform. Unter Solidsport.com kann sich jedes Team, jeder Verein oder Veranstalter kostenfrei einen Kanal eröffnen und Inhalte präsentieren. Des Weiteren können durch das Streamen nicht nur mehr Menschen erreicht werden, sondern auch Einnahmen für die Mannschaftskasse und die Nachwuchsförderung generiert werden. Die Apps können, müssen aber nicht benutzt werden. Auch AI-Kamera-Systeme oder hochwertige TV-Signale können gestreamt und monetarisiert werden. Für Verbände und Ligen haben wir zudem noch eine OTT Lösung im Angebot. Sprich, alle beschriebenen Bausteine im eigenen Look & Feel und auf der eigenen URL.

Unser Business Model basiert dabei auf dem Win-Win Konzept. Sprich, unsere Services sind kostenfrei und unverbindlich. Sobald sie erfolgreich genutzt werden, partizipieren wir vom Erfolg und wachsen gemeinsam mit unseren Partner. Diese geringe Einstiegsbarriere, verbunden mit der Perspektive Erlöse zu generieren macht es recht attraktiv.

Henry Blunck

sportsbusiness.de: Wer kann die Leistungen von Solidsport in Anspruch nehmen?

Jeder. Wir haben vom Nachwuchs-Tischtennis, über Amateur-Eiskunstlauf, bis zum Profi-Fußball die ganze Vielfalt des Sports bei uns vereint. Ich glaube es gibt keine Sportart die noch nicht über Solidsport gestreamt wurde. Unser Business Model basiert dabei auf dem Win-Win Konzept. Sprich, unsere Services sind kostenfrei und unverbindlich. Sobald sie erfolgreich genutzt werden, partizipieren wir vom Erfolg und wachsen gemeinsam mit unseren Partner. Diese geringe Einstiegsbarriere, verbunden mit der Perspektive Erlöse zu generieren macht es recht attraktiv. Viele Vereine und Veranstalter finden so den Weg alleine zu uns, mit Ligen und Verbänden haben wir hingegen Rahmenvereinbarungen und gehen auch da proaktiv den ersten Schritt.

sportsbusiness.de: Wie können Vereine oder Verbände die Services von Solidsport für sich selbst monetarisieren?

Der einfachste und oft gewinnbringendste Weg ist es Inhalte kostenpflichtig anzubieten. Teams, Vereine, Veranstalter und Verbände können ihren Content als Pay-Per-View Ticket und/oder Monthly Supporter Ticket anbieten. Im Fall von Ligen, Turnieren oder Events auch als All Access Pass. Dabei fließen immer die Hälfte der Umsätze zum Veranstalter, also direkt zurück in den Sport. Mit der anderen Hälfte refinanzieren wir unsere Services und optimieren sie weiter. Alternativ gibt es natürlich diverse Werbe- und Sponsoring-Optionen, durch die ebenfalls Erlöse generiert werden können. Teilweise mit unser Unterstützung, wie im Fall der Reichweitenvermarktung, aber auch komplett autark wie bei der Sponsoren-Integration.

Von Nachwuchs-Tischtennis, über Amateur-Eiskunstlauf, bis zum Profi-Fußball die ganze Vielfalt des Sports ist bei Solidsport verein – (c) Solidsport

sportsbusiness.de: Inwiefern war die Corona-Pandemie im OTT-/Streaming-Bereich ein Gamechanger?

Solange Sport nicht stattfinden konnte bzw. durfte und das war in vielen Teilen Europas leider sehr lange der Fall, gab es auch nichts zu zeigen. Das haben wir natürlich auch sehr stark gespürt und spüren es in einzelnen Märkten noch immer. In der nächsten Phase, als dann Sport ohne Zuschauer möglich war, ging die Anzahl der Streams durch die Decke. Die Digitalisierung, die auch im Amateur- und Nachwuchssport stattgefunden hat und noch immer stattfindet, ist nicht mehr aufzuhalten. Sich via Video zu unterhalten ist Alltag, FaceTime, Zoom & Co sind in vielen Familien Routine geworden. Und in diesem Sinne ist Livestreaming im Sport der nächste Schritt. Ich zeige meinen Freunden und Familienmitgliedern was ich mache. Live. Mehr als mein mobiles Device brauche ich dafür nicht.

Ein wichtiges Thema ist unser White Label OTT Konzept “Powered by”. Dies ist in den letzten Jahren aus Gesprächen mit unseren wichtigsten Partnern entstanden. Hier treten die Verbände und Ligen selbst als Enabler auf und stärken somit ihre eigene Brand. Mit positiven Impact auf die Beziehung zur Community und damit noch attraktiver für Sponsoren.

Henry Blunck

sportsbusiness.de: Und wie sehen Sie den österreichischen Markt?

Ich glaube dieser hat durch die staatlichen Förderungen temporär sehr schnell, sehr stark profitiert. Zum wohle aller Beteiligter wurde mehr Sport in der Breite live gezeigt als je zuvor. Und jetzt, da die Fördertöpfe leer sind gibt es ein großes Bedürfnis im Markt das Interesse der Zuschauer nachhaltig, aber kosteneffizient zu befriedigen.

sportsbusiness.de: An welchen Entwicklungen arbeitet Solidsport für 2022 bzw. mittelfristig?

Ein wichtiges Thema ist unser White Label OTT Konzept “Powered by”. Dies ist in den letzten Jahren aus Gesprächen mit unseren wichtigsten Partnern entstanden. Hier treten die Verbände und Ligen selbst als Enabler auf und stärken somit ihre eigene Brand. Mit positiven Impact auf die Beziehung zur Community und damit noch attraktiver für Sponsoren. Aber auch auf Solidsport.com gibt es spannende Weiterentwicklungen. Immer mit dem Ziel, es noch einfacher zu machen, Sport live zu zeigen.

sportsbusiness.de: Solidsport ist nun auch Partner von sportsbusiness.de – was erwartet man sich von dieser Partnerschaft?

sportbusiness.at hat sich zu einem wichtigen, relevanten Medium in der Sportbranche entwickelt und fungiert über die Grenzen Österreichs hinaus als Brückenbauer und Türöffner. Da der Win-Win Gedanke tief in unserer Unternehmens-DNA verknüpft ist, freuen wir uns als Partner von sportbusiness.at auf neue Partnerschaften und interessante Kontakte.

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