Esports ist ein rasant wachsender Markt. Er ist jung, er ist schnell, er ist digital! Die weltweiten Umsätze lagen 2019 bei einer knappen Milliarde US Dollar.
Die Erlösströme aus den Bereichen Medienrechte, Ticketing, Publisher Fees, Merchandising und Werbung steigen kontinuierlich. Der größte Teil des „Kuchens“ entfällt auf den Bereich Sponsoring. Mit 614.9 Millionen US$ Umsatz konnte dieser Bereich nicht nur ein Wachstum von 13,1% im Vergleich zum Vorjahr aufweisen, sondern macht auch mehr als die Hälfte der Gesamterlöse des Marktes aus.
Der Competence Circle Sponsoring des Deutschen Marketing Verbandes hat das Esports-Ecosystem in seinem aktuellen Whitepaper unter die Lupe genommen. Im Fokus steht das Thema Esports aus Sicht der Sponsoren: Was müssen Marken beachten, wenn sie sich in eine junge und für viele Marketers doch neue und komplexe Szene begeben? Um die Erfolgsfaktoren für Marken im Esports zu identifizieren, wurden Interviews mit namhaften Repräsentanten aus den Bereichen Publishing, Eventveranstaltung, Teams, Influencer und Sponsoren geführt.
CALL OUT FÜR BRANDS
Erstmal mit der Szene anfreunden „Der Hauptgrund eines Esports-Engagements für viele Marken ist definitiv die Zielgruppe. Sie ist jung, gebildet, konsumfreudig und mit traditionellen Marketingmaßnahmen kaum noch erreichbar. Es braucht authentische und ehrliche Inhalte auf den passenden Plattformen. Aber die Szene ist auch nicht ganz ohne – und das ist der Grund für vorherrschende Berührungsängste. Ich führe das darauf zurück, dass die meisten Entscheider in den Unternehmen keine Digital Natives sind. Sie kommen aus dem klassischen Marketing und müssen sich mit dieser neuen Welt erst einmal anfreunden.“ Stephan Schröder – Senior Vice President Global Brand Partnerships ESL
Glaubwürdigkeit durch inhaltliche Akzente „Nicht in der ersten Ebene bleiben, sondern tiefer in die Materie und die Zielgruppe einsteigen. congstar macht es mit seinem Deep Dive in die Kultur des Gamings vor und erreicht die Szene über unterschiedliche Themenansätze, wie Musik oder Inklusion. Glaubwürdigkeit ist die Überschrift. Man muss einen glaubwürdigen und nachhaltigen Zugang zu dieser Community finden.“ Dr. Peter Opdemom – Geschäftsführer congstar
Mehrwert für die Community „Es geht immer darum einen Mehrwert zu schaffen. Egal ob für die Fans oder die Teams. Und falls das nicht der Fall sein sollte, kann das Sponsoring schnell ins Negative umschlagen. Man sollte sich also auch mit der Community sehr gut beschäftigen, bevor man etwas macht.“ Milan Cerny – Director of Strategic Partnerships SAP
The fans don‘t come to watch banners „Do you think that your promise brings enough added value to the fans? That’s the only question we should ask ourselves. At the end of the day, the fans don‘t come to watch banners, they don‘t come to watch ads. They come to watch the game! We should always ask ourselves the same question – do you think the fans want that? And if the answer is yes, I think they‘re going to like it! That‘s good sponsorship.“ Alban Dechelotte – Head of Partnerships and Business Development EMEA, RIOT GAMES
Hier geht’s zum Whitepaper: „FANS DON’T COME TO WATCH BANNERS!“
Aussender dieser Meldung: ESB Marketing Netzwerk
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