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Sponsoring mit Authentizität, Vertrauen und athletischen Erfolgen [Exklusiv]

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Volksbank ist neuer Partner von sportsbusiness.de. Im Willkommens-Interview spricht Barbara Bleier-Serentschy, Leitung Marketing Volksbank Wien, über die aktuelle Sponsoringstrategie, veränderte Zielsetzungen, Prinzipien und die Kommunikationskanäle.

sportsbusiness.de: Die Volksbank ist ein treuer Partner des österreichischen Sports. Mit dem ÖSV feierte man erst kürzlich ein Jubiläum …

Barbara Bleier-Serentschy: Die Volksbank ist seit nunmehr 15 Jahren Partner des Österreichischen Skisprung Nationalteams (Damen und Herren). Diese starke Partnerschaft beruht auf Authentizität, Vertrauen und athletischen Erfolgen. Sie bringt aber auch unsere regionale Verankerung zum Ausdruck, indem wir als zuverlässiger Partner die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ganz genau kennen.

Was sind aktuell die konkreten Ziele des Sponsorings?

Die Österreichischen Skisprungathleten sind starke Testimonials und in der Wahrnehmung eng mit der Volksbank verbunden. Sie sorgen vor allem für eine emotionale Bindung zur Marke. Ziel ist es, diese Partnerschaft und Werbewirkung so beizubehalten.

Der Medienmix hat sich in den letzten Jahren klar durch digitale Kanäle und Social Media erweitert. TV und auch Print sind jedoch weiterhin sehr gut genutzte Kanäle. Je nach Kampagne muss man in Bezug auf Kosten/Nutzen, die Zielgruppe und das Ziel der Kampagne die richtigen Kanäle auswählen.

Barbara Bleier-Serentschy

Haben sich die Ziele des Sportsponsorings in den vergangenen Jahren verändert?

Wir setzen auf eine konsequente, langjährige Erfolgsstrategie in Bezug auf unser Sponsoring. In den letzten Jahren haben wir verstärkt das Damenteam in unsere Kampagnen aufgenommen, dieses Ziel haben wir erfolgreich erreicht.

Welche Prinzipien müssen für die Volksbank passen, um ein Sponsoring einzugehen?

Das Sponsoring muss klar zu unseren Werten (Vertrauen, Regionalität, Kundenfokus) und der Volksbank als Hausbank passen.

Volksbank & ÖSV – seit 15 Jahren ein Paar – (c) Marko Mestrovic

Welche Kommunikationskanäle sind im Sponsoring wichtiger geworden, welche spielen evtl. eine weniger wichtigere Rolle als früher?

Der Medienmix hat sich in den letzten Jahren klar durch digitale Kanäle und Social Media erweitert. TV und auch Print sind jedoch weiterhin sehr gut genutzte Kanäle. Je nach Kampagne muss man in Bezug auf Kosten/Nutzen, die Zielgruppe und das Ziel der Kampagne die richtigen Kanäle auswählen.

Die Volksbank ist nun auch Partner von sportsbusiness.de. Was erwartet man sich von dieser Partnerschaft?

sportsbusiness.de hat sich zur größten Österreichischen B2B Sportmarketing-Plattform entwickelt. Für uns ist es wichtig, dass wir uns auch mit anderen Partnern des heimischen Sports sowie der Wirtschaft austauschen.

Volksbank & ÖSV: Behind the scenes

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