Fotos (c) Gepa Pictures / Servus TV / Raiffeisen
Die Bruttowerbewerte im Bereich des Sportsponsorings konnten sich laut Focus im Jahr 2020 trotz schwieriger Bedingungen behaupten. Bereinigt um die alpine sowie nordische Ski WM gab es sogar einen leichten Zuwachs. Dominic Thiem konnte Marcel Hirscher an der Spitze ablösen.
sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala
Der österreichische Sponsormarkt 2020 war inkl. Online Bilder rund 1,04 Mrd. Euro schwer (berechnet nach den offiziellen Medientarifen), berichtete Focus im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag im Beisein von sportsbusiness.de. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von rund 9 Prozent. Bereinigt um die Großevents 2019 (Alpine sowie Nordische Ski WM), konnte sich der Sponsormarkt trotz aller Coronamaßnahmen mit einer Steigerung von 4 Prozent sogar behaupten.
Deutlich weniger Events
Unter den coronabedingten Einschränkungen sowie den restriktiven Rahmenbedingungen hat auch der Sport im Jahr 2020 sehr gelitten. Bezogen auf die von Focus untersuchten Events bedeutet dies: Insgesamt wurde im Jahr 2020 über 1.051 unterschiedliche Events medial berichtet, um 477 Events (ein Drittel) weniger als im Jahr zuvor. Events wurden teilweise verschoben oder mussten trotz sämtlicher Bemühungen abgesagt werden. Bei jenen Events, die aufgrund von Präventionskonzepten stattfinden konnten, wurde außertourliches geleistet und dies zeigt sich auch positiv bei den Bruttowerbewerten.
TV ist stärkster Kommunikationsträger
Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2020 entspricht damit rund 32 Prozent des Werbewertes der klassischen Werbung in TV, Print sowie Online. TV ist der stärkste Kommunikationsträger im Sponsoring; rund 72 Prozent des Werbewertes werden durch das Fernsehen generiert, rund 22 Prozent durch Printmedien und rund 6 Prozent durch Online Bilder. Das mediale Profil ist jedoch von Sportart zu Sportart sehr unterschiedlich.
78 Prozent Rückgang im ersten Lockdown
In der Zeit des ersten Corona-Lockdowns Mitte März bis Ende Mai gab es defacto keine Sport-Liveberichterstattung. Der Rückgang zum Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug satte 78 Prozent. Die Sportberichterstattung in diesem Zeitraum war primär von Wiederholungen, Zusammenfassungen sowie rund um das Thema Corona in Verbindung mit Sport geprägt. Immerhin: Die Corona basierte Berichterstattung erzielte 2020 für Sponsoren einen Bruttowerbewert von rund 4,8 Millionen Euro.
Der Restart für die relevante Live-Sportberichterstattung war dann bekanntlich Anfang Juni. Die Fußball Bundesliga nahm diesbezüglich mit ihrem Präventionskonzept eine Vorreiterrolle ein. Generell konnten ab diesem Zeitpunkt die Top 3 Events, sowie jene Events welche aufgrund von Präventionskonzepten stattfinden konnten, ihre Sponsorenwerbewerte, sowie die Bedeutung in Relation zu den restlichen Events deutlich steigern. Als mit Abstand wichtigstes Event präsentiert sich wie auch schon die Jahre zuvor der Alpine Ski-Weltcup vor der Formel 1 WM, sowie der Österreichischen Fußball Bundesliga.
Thiem löst Hirscher ab
Dominic Thiem erzielte für seine Sponsoren im Jahr 2020 eine Medialeistung von Brutto 8,9 Mio. Euro und führt somit erstmals das FOCUS Sportlerranking mit deutlichem Abstand vor Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr an. Thiem löst somit Marcel Hirscher ab, der in den Jahren zuvor das Ranking dominiert hat.
Schladming stärkstes Einzelereignis im Ski-Weltcup
Der aus medialer Sicht stärkste Austragungsort innerhalb des Alpinen Ski Weltcups war Kitzbühel. Als stärkstes Einzelereignis präsentierte sich 2020 der Herren Torlauf in Schladming mit einer medialen Wertschöpfung von rund 15,1 Mio. Euro. Im Vergleich dazu erzielte das Viertelfinale der Frech Open Schwartzman – Thiem (9,6 Mio.) sowie das stärkste Ereignis im Rahmen der Formel 1 WM (GP von Österreich) im Juli rund 13,6 Mio. Euro.
Audi stärkste Marke
Bezüglich des quantitativen Werbedrucks war 2020 wie auch schon 2019 die Marke Audi mit einem Bruttowerbewert von Euro 40,7 Mio. mit Abstand stärkster Sponsor. An zweiter Stelle Red Bull (22,6 Mio.), und BWT (11,2 Mio.)
Rund 44 Prozent aller Sponsoraktivitäten entfallen auf inländische Events, die damit einen Werbewert von 453 Mio. Euro repräsentieren. Die Bedeutung der inländischen Events nahm im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent zu. Einen wesentlichen Beitrag dazu konnten vor allem die Österreichische Fußball Bundesliga, die heimischen Rennen des Alpinen Ski Weltcups sowie die Doppelveranstaltung der Formel 1 WM in Spielberg leisten. Wien führt das Regionsranking primär aufgrund der beiden Fußballclubs SK Rapid Wien sowie FK Austria Wien vor Kitzbühel und Spielberg an.