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sporteo: 30 Jahre Sponsoring, Media und Invest im Sportsbusiness

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Im Willkommens-Interview auf sportsbusiness.de spricht Wolfgang Hartter, Director Sponsoring Austria bei sporteo, über die Entwicklung der eigenen Geschäftsfelder, die Kundenstruktur und einen „heißen“ Herbst in Sachen Fußball & Co.

sportsbusiness.de: sporteo ist seit vielen Jahren ein wichtiger Player im österreichischen und internationalen Sportsbusiness. Welche Geschäftsfelder deckt sporteo ab?

Wir sind in drei Geschäftsbereichen tätig: Sponsoring, Media und Sportinvest.

Der Geschäftsbereich Sponsoring beschäftigt sich mit der klassischen Verwertung unserer Vermarktungsmandate, die hauptsächlich im Fußball liegen. Beispielsweise die LED Bandenvermarktung der Heimspiele der ÖFB Nationalteams (A-Team, Frauen und U21), die Zentralvermarktung des UNIQA ÖFB Cups und diverse Vermarktungskooperationen mit Clubs aus beiden österreichischen Bundesligen, unter anderem beide Wiener Großclubs Rapid und Austria Wien. Für einen Teil unserer Kunden bringen wir auch unsere Expertise in der Entwicklung von individuellen Sponsoring-Konzepten mit ein. Wir erleben immer wieder, dass nicht das volle Potential, welches Sportsponsoring mitbringt, ausgeschöpft wird.

Im Geschäftsbereich Media dreht sich alles um die Vermietung unserer LED Bandensysteme. Hier hatten wir in diesem Jahr unser 2.000er Jubiläum, sprich wir haben das 2.000 Spiel mit sporteo LED Bandensystemen umgesetzt. Wir betreuen 10 Clubs der österreichischen Bundesligen und den ÖFB, aber auch 3 Clubs in der Schweizer Liga und den Luxemburgischen Fußballverband.

Zwischen den Geschäftsfeldern Sponsoring und Media herrscht eine sehr enge Verzahnung, weil wir nahezu bei allen Spielen, bei denen ein sporteo LED System steht, auch über Vermarktungspotentiale verfügen.

Im Feld Sportinvest beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichsten Investitionsmodellen im Fußball, von neuen Technologien bis hin zu Investorenmodellen bei Clubs. Die Bandbreite ist hier eine ziemlich vielschichtige.

LED Bandenvermarktung: sporteo ist zuständig für die Zentralvermarktung des UNIQA ÖFB Cups (c) Gepa Pictures

sportsbusiness.de: Welche Kunden betreut sporteo derzeit?

Die Kundenstruktur ist sehr unterschiedlich. Im Bereich Sponsoring geht diese von Konzernen wie Novomatic (Admiral) oder Sky, hin zu KMU`s, wie beispielsweise Climatec Badisch, vom internationalen Player wie Engelbert Strauss zu österreichischen Familienunternehmen wie Haubis oder Pfanner. Auch hinsichtlich Branchen gibt es ein weites Spektrum. Sowohl die klassischen Fußballbranchen wie Bier (Stiegl) oder Baumarkt (Bauhaus), als auch die im Fußball eher unkonventionellen, wie ökologische Reinigungsmittel (Planet Pure) oder Küchen (HAKA) sind vertreten. Dieses Bandbreite verdeutlicht, dass die Möglichkeiten im Sportsponsoring sehr umfangreich sind und die unterschiedlichsten Zielsetzungen erreicht werden können.

Im Bereich Media sind dies neben dem ÖFB die erwähnten 10 Clubs in Österreich und eben seit diesem Jahr auch drei Clubs aus der Schweizer Liga und der Fußballverband von Luxemburg. Hinzu kommen auch immer wieder diverse Einzelevents, wie beispielsweise das Finale der Austrian Bowl oder auch die Faustball EM in Österreich.

Eine detaillierte Auflistung unserer Partner ist natürlich auf unserer Webseite zu finden: Kunden – Sporteo.

Wir sind grundsätzlich immer auf der Suche nach neuen Vermarktungsmöglichkeiten und passenden Lösungen für unsere Partner. In den letzten beiden Jahren haben wir uns hier sehr aktiv mit der Vermarktung von Personal Brands auseinandergesetzt. Es ist die unmittelbarste und emotionalste Form des Sponsorings, daher für uns auch dementsprechend spannend.

Wolfgang Hartter

sportsbusiness.de: Zuletzt hat sporteo auch das Feld der Sportlervmarktung erschlossen. Welche Leistungen bietet man hier an?

Wir sind grundsätzlich immer auf der Suche nach neuen Vermarktungsmöglichkeiten und passenden Lösungen für unsere Partner. In den letzten beiden Jahren haben wir uns hier sehr aktiv mit der Vermarktung von Personal Brands auseinandergesetzt. Es ist die unmittelbarste und emotionalste Form des Sponsorings, daher für uns auch dementsprechend spannend, mit allen Potentialen und Risiken. Wir versuchen auf beiden Seiten das komplette Leistungsspektrum anzubieten.

Das heißt auf Athletenseite die Markenbildung- und Schärfung, die strategische und operative Betreuung der Social Media Kanäle, über unseren Partner ML Marketing, die PR Arbeit und natürlich die Akquise der passenden Partner. Auf Seite der Unternehmen beginnt das Spektrum bei der Konzeption der Sponsoring-Strategie, der Auswahl des passenden Testimonials, Vertragsmodalitäten, Betreuung, Umsetzung und natürlich stete Weiterentwicklung und Controlling der vereinbarten Leistungen.

Adi Hütter als Testimonial für iDM Wärmepumpen – (c) Christian Verheyen

sportsbusiness.de: Welche SportlerInnen hat man hier bereits unter Vertrag?

Aktuell sind es vier Personal Brands, die wir aktiv betreuen. Auch hier ist die Varianz ziemlich breit gefächert, sowohl was die Sportart, als auch den Karrierestatus oder den Wirkungsbereich der Personal Brands betrifft. Mit Adi Hütter haben wir einen der Top österreichischen Trainer unter Vertrag, der einen einzigartigen Karriereweg aufweisen kann, sich durch sehr professionelle Arbeit und einzigartige Menschenführung auszeichnet. Marco Rossi ist Österreichs größte Eishockey-Hoffnung, die kurz vor dem Sprung in die NHL steht. Marco zeichnet sich durch unglaublichen Ehrgeiz, Selbstdisziplin und klare Zielverfolgung aus. Er ist das Paradevorbild für junge Menschen, das zeigt wie viel mit Fleiß, Ehrgeiz und natürlich Talent erreichbar ist. Mit dem ehemaligen Formel-1 Piloten Christian Klien haben wir den Schritt in den Motorsport gewagt. Christian spiegelt Motorsport in Österreich wider, wie kaum ein anderer. Neben seiner noch aktiven Fahrertätigkeit in der DTM und der internationalen GT Open Serie, ist er auch noch als Experte bei den F-1 Rennen auf Servus TV und als Coach anderer Fahrer aktiv. Er deckt somit sehr viele Facetten des Motorsports ab. Mathias Berthold, der ehemaligen österreichischen Cheftrainer des österreichischen und deutschen Herren Skiteams, der derzeit beim SK Sturm Graz aktiv ist, zeichnet sich durch eine einzigartige Kompetenz in der Arbeit im mentalen Bereich aus. Bei ihm liegt der Fokus auf diversen Coaching Aufgaben und Motivationsvorträgen, auch außerhalb der Sportwelt.

sportsbusiness.de: Welche Highlights aus Sicht von sporteo bietet der Herbst?

Vor allem der Fußballkalender ist in diesem Herbst extrem dicht gedrängt. Da ist es nicht leicht einzelne Highlights herauszupicken. Rein aus sporteo Sicht ist es natürlich immer spannend, wie sich „unsere“ Clubs und Personal Brands schlagen und weiterentwickeln. Gespannt sind wir auch, ob das ÖFB-Team in den kommenden Spielen wieder die Leistungen der Euro 2020 abrufen wird können. Für uns natürlich auch immer relevant, ob sich auch die Begeisterung, die das Team entfachen konnte, einen positiven Einfluss auf die TV Quoten haben wird. Und natürlich drücken wir auch Marco Rossi die Daumen, dass es mit dem NHL Engagement klappt. 

sportsbusiness.de: Neu ist nun auch die Partnerschaft mit sportsbusiness.de. Was erwartet man sich davon? Wir haben die positive Entwicklung der Plattform von Anfang an beobachtet und es war für uns nur eine Frage des richtigen Zeitpunkts, um hier Partner zu werden. Wir erwarten uns, dass wir uns aktiv in dieses Netzwerk einbringen und relevante Inhalte liefern können, aber auch von angebotenen Inhalten profitieren können. Wir erhoffen uns interessante Kontakte und eine weiterhin positive Entwicklung dieser Plattform. In jedem Fall freuen wir uns auf diese Partnerschaft. 

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