Mit dem Kameratyp ACE stellt die spanische Produktionsfirma Mediapro eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Kamera vor, die Sport-Events in hoher Qualität zu einem kompetitiven Preis ohne Personal vor Ort produziert. In der DACH-Region werden die neuen Kameras exklusiv vom Austro-Schweizer Software- und Medienunternehmen SportPass vertrieben.
Bereits seit 2019 ist SportPass mit der Asport-Video-Plattform Partner der spanischen Mediapro. Der TV- und Sportrechtekonzern mit Sitz in Barcelona hat für „La Liga“, die spanische Primera Division im Fußball, unter dem Label „Automatic TV“ (ATV) automatisierte Kameras entwickelt, die von SportPass in der Schweiz, Österreich und Deutschland vertrieben werden. Das neueste Produkt der ATV-Familie trägt den Namen ACE und ist für Einsätze bei Indoor-Sportarten wie Handball, Volleyball, Basketball oder Eishockey optimiert.
Immer mehr Ligen und Verbänden in diesen Sportarten nehmen die Produktion selbst in die Hand und verbreiten ihre Spiele live und on-demand über eigene digitale Medienkanäle. Möglich wird das durch kostengünstige und dennoch hoch qualitative Technologie. Mit ATV ACE Kameras bedarf es keines Personals vor Ort und natürlich auch keiner teuren Übertragungswägen. Die Kamera ist auf die wichtigsten Hallensportarten trainiert und verfolgt das Spielgeschehen automatisch, ist dank Künstlicher Intelligenz immer am Ball oder Puck.
ACE-Kameras können mit vier verschiedenen Linsen geliefert werden, um das Spielfeld bei unterschiedlichen Gegebenheiten immer optimal abzudecken. Gesteuert wird die ACE-Kamera mittels der Asport-Software von SportPass, die als Basislizenz im Lieferumfang enthalten ist. Die hohe Benutzerfreundlichkeit von Asport macht es auch Nicht-Technikern einfach, Live-Übertragungen zu planen und zu überwachen. In der Vollversion bietet die Plattform darüber hinaus das „Smart Tagging“ Feature, mit dem Schlüsselszenen, zum Beispiel Tore oder Highlights, sehr einfach während der Live-Übertragung in einen eigenen Clip extrahiert und über Social Media verbreitet werden können.
Als Verein, Liga oder auch als Betreiber:in einer Sporthalleninfrastruktur kann man mit dieser Technologie daher vom Nachwuchs- bis zum Bundesligaspiel mit wenig Aufwand und bei geringen Kosten zur digitalen Live-Bühne für den heimischen Sport werden. Das Live-Signal und die automatisch erstellten Highlights können einfach an Medienpartner und Social Media-Kanäle weitergespielt werden. Damit wird für den eigenen Verein oder die Sportart eine maximale Sichtbarkeit und Reichweite erzielt.
Rainer Rößlhuber (CEO, SportPass): „Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit – Mediapro ist mit mehr als 7.000 Mitarbeiter:innen eines der führenden Sportproduktionshäuser weltweit. Es bestätigt den konsequenten Aufbau von Expertise mit KI-Kameras in unserem Team, das mittlerweile zu den erfahrensten in ganz Europa zählt. Unsere Arbeit für die Quickline Handball Liga in der Schweiz bestätigt darüber hinaus, dass die Signale von ATV-Kameras auch den Ansprüchen klassischer TV-Sportsender, in diesem Fall von Sport1, genügen.“