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„Sportreise in die Zukunft“: Premiere für ein neues Format [Exklusiv]

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Erstmals veranstaltet die WKO Außenwirtschaft Austria gemeinsam mit der Agentur Chaka2 eine Zukunftsreise mit Sportbezug. Der Titel ist auch gleich Programm: „Sportreise in die Zukunft“. Den österreichischen Teilnehmer:innen wird dazu in New York ein hochkarätiges Programm serviert. sportsbusiness.de wird vor Ort mit dabei sein.

Das Ziel der WKO Außenwirtschaft Austria bei dieser Zukunftsreise ist es, den Trend der Überschneidung von Sport und Wirtschaft in der schnell wachsenden US-Sportindustrie zu untersuchen. Zahlreiche Teilnehmer:innen aus verschiedenen sportaffinen Bereichen haben sich zu dieser Reise, die mittlerweile ausgebucht ist, von 18. bis 21. September angemeldet – auch sportsbusiness.de wird mit einem Redakteur vor Ort mit dabei sein und ausführlich berichten. Im Außenwirtschafts-Center New York sollen österreichischen Unternehmen im Rahmen der drei Tage die Türe zu US-Sportligen, -Unternehmen und -Vereinen öffnen und Einblicke in die aktuellen Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden Märkten geöffnet werden.

Es gibt zahlreiche Trends im Sport. Die wichtigsten, die im Zuge dieser Reise betrachtet werden, sind Globalisierung, technologische Innovation und Sportmanagement. „New York ist nicht nur eine der globalen Handelsmetropolen, sondern auch ein Zentrum für Sport und Unterhaltung. Die Stadt beherbergt eine Vielzahl von professionellen Sportteams, Austragungsorten für Sportveranstaltungen und eine leidenschaftliche Sportfanbasis. Österreichische Unternehmen aus den Bereichen Sportausrüstung, Sporttechnologie, Sportveranstaltungen und Sporttourismus haben die Möglichkeit, von dieser Dynamik zu profitieren“, erzählt Peter Hasslacher, Wirtschaftsdelegierter Außenwirtschaftscenter New York, über die Hintergründe der Reise.

Zudem solle die Veranstaltung in New York als Plattform genutzt werden, um den Austausch von Fachwissen und Best Practices zu fördern. „Seminare, Workshops und Vorträge können dazu beitragen, das Know-how österreichischer Experten im Sportbereich zu präsentieren und mögliche Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden“, ergänzt Hasslacher.

Auch ein Besuch von Flushing Meadows (US Open) steht u.a. auf dem Programm.

Da es sich hier nicht um eine traditionelle Branche handelt, soll die Reise Potenziale für Sportunternehmer und Sportbegeisterte gleichermaßen, genauso wie den sportbegeisterten Einsteiger wecken. Aus kommerzieller Sicht richtet sich die Zielgruppe an Sport-Merchandiser, Vereinsmanager sowie an strategische und digitale Kommunikation. Diese Zukunftsreise soll aber jedoch auch wertvolle Informationen für diejenigen bieten, die sich für die Expansion des Fußballs in den Vereinigten Staaten oder das Wachstum des American Football in Österreich interessieren. Natürlich wird auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA (New York ist ein Austragungsort) eine Rolle spielen.

Die Teilnehmer:innen erwartet ein volles Programm, das sich über den gesamten Großraum New York erstreckt und verschiedene Sportarten abdeckt, und sie können sich auf hochkarätige Präsentationen während der Treffen mit dem Ligamanagement sowie auf den Austausch mit Referent:innen freuen. Für die WKO ist es zudem ein wichtiger Aspekt, dass die Teilnehmer:innen die Gelegenheit nutzen, während der verfügbaren Q&As Fragen zu stellen. Auch darf der Spaß nicht zu kurz kommen – so besteht für alle Teilnehmer:innen auch die Möglichkeit zum Besuch von Sportspielen bis zur Besichtigung von Sporteinrichtungen.

Durch eine strategische Herangehensweise und die Ausnutzung der Stärken, die österreichische Produkte und Dienstleistungen bieten, können wir eine bedeutende Präsenz auf diesem Markt aufbauen.

Peter Hasslacher, WKO

Organisiert wird die Reise gemeinsam mit der Agentur Chaka2, um das Sportnetzwerk auf beiden Seiten zu stärken und das Programm zu theoretisieren. Chaka2 hat seinen Sitz in Salzburg, ist aber bereits in den Vereinigten Staaten vertreten und soll der Mission der WKO eine starke Identität verleihen.

„Abschließend möchte ich betonen, dass der US-Sportmarkt ein vielversprechendes Terrain für österreichische Unternehmen darstellt. Durch eine strategische Herangehensweise und die Ausnutzung der Stärken, die österreichische Produkte und Dienstleistungen bieten, können wir eine bedeutende Präsenz auf diesem Markt aufbauen“, so Hasslacher im Gespräch mit sportsbusiness.de.

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