Nach den Daten des Sports Whitepaper 2023 von YouGov verfolgen 34 Prozent der engagierten globalen Sportfans im Alter von 18 bis 24 Jahren lieber Clips oder Highlights von Live-Spielen, als Spiele in voller Länge.
Fakten der Studie:
- 30 Prozent der befragten 18- bis 24-Jährigen sehen sich Spiele lieber live an.
- 25 Prozent sehen sich sowohl Sportspiele in voller Länge als auch Highlights an.
- Alle Altersgruppen außer der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen sehen sich Spiele am liebsten in voller Länge an.
- Live-Übertragungen im Fernsehen sind mit 38 Prozent die häufigste Art des Sportkonsums unter den Fans.
- Social-Media-Plattformen sind mit 14 Prozent die zweitbeliebteste Methode, Sport zu konsumieren, neben dem Lesen von Sportinhalten in gedruckter Form oder online (ebenfalls 14 Prozent).
- 22 Prozent der Befragten sehen sich in der Regel Sportinhalte an, die nicht live übertragen werden, wobei 11 Prozent aufgezeichnete bzw. auf Abruf bereitgestellte Wiederholungen von Spielen und Videoinhalte auf YouTube ansehen.
YouGov befragte für das Whitepaper 19.568 Erwachsene aus 18 Ländern, davon 2.082 aus dem Großbritannien. Die Vorliebe für Nicht-Live-Sport-Inhalte, insbesondere bei jüngeren Zuschauern, wird durch die Attraktivität der Formel-1-Doku-Serie „Drive to Survive“ von Netflix unterstrichen, die laut YouGov mehr als 6,8 Millionen Zuschauer in Großbritannien erreichte. Die Serie hat außerdem eine Gesamtreichweite von 127 Millionen Zuschauern pro Staffel.