Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens The Insights Family hat die Formel 1 die Zahl ihrer aktiven jugendlichen Fans in den europäischen Schlüsselmärkten um 2,85 Millionen erhöht.
Die Studie ergab, dass die Serie im Jahresvergleich einen Anstieg der Fans um 17 Prozent von 17,3 Millionen auf 20,1 Millionen verzeichnete. Im Vergleich dazu wuchs der Fußball um sechs Prozent, so die Ergebnisse.
Für den Bericht führten die Formel 1 und The Insights Family eine Kombination aus qualitativer und quantitativer Forschung in sieben Märkten durch. Insgesamt wurden 162.774 Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren befragt, um zu verstehen, wie der „Fan der Zukunft“ aussieht.
Die Studie zeigte, dass jüngere Fans Inhalte vor allem auf Instagram und TikTok konsumieren, weniger auf Twitter oder Facebook. YouTube ist auch weiterhin ein wichtiger Kanal für junge Fans, um mit der Formel 1 in Kontakt zu treten.
Nach eigenen Angaben ist die Formel Eins derzeit die am zweitschnellsten wachsende Sportart in den sozialen Medien mit einem Wachstum von 36 Prozent im Jahresvergleich.
Darüber hinaus ergab die Studie, dass die Generation Z – die zwischen 1997 und 2012 Geborenen – ein größeres Interesse an eSports hat als an traditionellem Sport.
Die Formel 1 hat sich bereits stärker auf den Bereich der kompetitiven Spiele konzentriert und unter anderem eine Reihe virtueller Grands Prix veranstaltet, um die Fans zu begeistern, wenn die Meisterschaft während der anfänglichen Covid-19-Sperre im Jahr 2020 nicht auf der Rennstrecke stattfand. Die Serie mit einer Kombination aus Formel-1-Fahrern und eSports-Teilnehmern erreichte 30 Millionen Zuschauer im Fernsehen und auf digitalen Plattformen.
Die Insights Family fügte hinzu, dass der Blick hinter die Kulissen der Formel 1 dazu beiträgt, jüngere Generationen zu begeistern und, dass die Netflix-Doku-Serie „Drive to Survive“ genau dies erreichte.
Weiters gab es ein starkes Interesse daran, die Geschichte der Formel 1 kennenzulernen, während das Interesse an Technik und Technologie häufiger als Einstieg in die Serie genannt wurde als die Rennen selbst.
„Wir denken immer über kreative und innovative Wege nach, um neue Zielgruppen anzusprechen und den Sport zu präsentieren, den Hunderte von Millionen Fans auf der ganzen Welt bereits kennen und lieben. Es ist daher großartig zu sehen, dass sich unsere Arbeit, neue und jüngere Zielgruppen anzusprechen, auszahlt“, sagte Ellie Norman, Direktorin für Marketing und Kommunikation bei der Formel 1.
„Durch die Nutzung sozialer und digitaler Plattformen ist es uns gelungen, unseren oft komplexen Sport für die nächste Generation von Fans zu entschlüsseln, die nun ihre eigene Formel-1-Reise beginnt.“
Nick Richardson, Gründer und Geschäftsführer von The Insights Family, fügte hinzu: „Diese Generation ist bestens informiert und ständig vernetzt. Sie haben schon in jungen Jahren Zugang zu allen möglichen Inhalten, die sie sich wünschen können. Dies stellt sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance für die Ersteller von Inhalten, Marken und Unternehmen dar.
„Der proaktive Ansatz der Formel 1, in die Forschung zu investieren und eine neue Generation von Fan-Strategien zu entwickeln, ist in hohem Maße ein Best-in-Class-Ansatz. Die Ergebnisse, die wir in unseren Kids Insights Trackern in ihren Schlüsselmärkten gesehen haben, sprechen für sich – es funktioniert.“