Die Premier League ist die meistgesehene europäische Fußballliga auf der Videoplattform YouTube. Laut Daten des Marketingunternehmens BuzzMyVideos verzeichnet sie in der Saison 2021/22 250 Millionen Aufrufe pro Monat.
LaLiga und Serie A belegen die Plätze zwei und drei, gefolgt von der Bundesliga und der Ligue 1. Alle vier Ligen haben weniger als 100 Millionen monatliche Aufrufe auf YouTube erreicht.
Der „European Football YouTube Report 2022“ von BuzzMyVideos ergab außerdem, dass der FC Barcelona mehr Aufrufe und Abonnenten auf der Google-eigenen Plattform hat als jede andere Fußballmannschaft in Europa.
„Der Bericht zeigt, wie der Wandel des Fußballs zur Unterhaltungsindustrie voranschreitet“, so Paola Marinone, Gründerin und Geschäftsführerin von BuzzMyVideos, gegenüber SportsPro.
„Die europäischen Spitzenclubs behandeln ihre YouTube-Kanäle bereits als D2C-Sender, als strategischen Teil ihrer Mediengeschäftsstrategie. Es handelt sich nicht nur um eine Medienstrategie, sondern auch um eine globale Strategie, bei der das Publikum erreicht wird, wo immer es sich befindet, und somit ein noch größerer adressierbarer Markt vorhanden ist.
„Zwischen den zehn größten europäischen Vereinen und allen anderen gibt es einen enormen Wachstumsbereich, was bedeutet, dass sich in den kommenden Spielzeiten mit unterschiedlichen Strategien und Ansätzen viel tun wird. Ich bin gespannt, was die Ergebnisse des nächsten Jahres zeigen werden.“