sportsbusiness.de

Studie: Wettsponsoring hat sich im englischen Sport seit 2019 fast halbiert

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Sponsoring-Intelligence-Firma Caytoo fand heraus, dass die Bau- und Ingenieursbranche, die Automobilindustrie und der Finanzdienstleistungssektor die Glücksspielindustrie als häufigste Sponsoren vom englischen Profifußball-, Rugby- und Cricket überholt haben.

Die Studie, die die Hauptsponsoren von 221 Teams in den drei Sportarten analysierte, ergab, dass der Marktanteil der Glücksspielindustrie seit 2019, als Wettmarken die meisten Hauptsponsoring-Deals ausmachten, von 15,3 Prozent auf 8,1 Prozent gesunken ist.

Bau- und Maschinenbauunternehmen führen nun mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent. Automobilmarken machen 9,4 Prozent der Hauptsponsoring-Deals aus, während Finanzdienstleistungsunternehmen 8,5 Prozent der Gesamtmenge ausmachen.

Caytoo stellte fest, dass der starke Rückgang des Glücksspielsponsorings ausschließlich auf den Fußball zurückzuführen ist, wo der Anteil des Wettmarktes von 32,7 Prozent auf 15,2 Prozent gesunken ist. Dennoch bleiben Wettmarken die häufigsten Hauptsponsoren im Fußball. Finanzdienstleister haben den größten Anteil an Deals im Rugby, während der Automobil- und der Bau- und Ingenieursektor im Cricket führend sind.

Die Studie kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die britische Regierung darüber nachdenkt, ob sie im Rahmen einer umfassenderen Überarbeitung des Gambling Act von 2005 strengere Regeln für das Wettsponsoring im Sport einführen soll.

Alex Burmaster, Leiter der Forschungs- und Analyseabteilung von Caytoo, kommentierte die Ergebnisse der Studie wie folgt: „Diese Veränderung wurde durch die größere Nachfrage der Gesellschaft nach einem sozial verantwortlicheren Verhalten des Profisports gegenüber seinen Fans und Gemeinden vorangetrieben.

Neben dem Rückgang des Glücksspiels hat Alkohol den zweitgrößten Rückgang der Prävalenz erfahren, während Umweltdienstleistungen und das Gesundheitswesen zu den Sektoren mit dem größten Anstieg gehören.“

Die Sektoren, die den größten Anstieg bei der Anzahl der Hauptsponsorings verzeichneten, waren IT-Dienstleistungen, Automobil und Telekommunikation. Caytoo merkte an, dass der Zuwachs an Deals mit IT-Firmen fast ausschließlich von Frauenteams ausging, die für sechs der acht neuen Partnerschaften verantwortlich waren.

Die häufigsten Hauptsponsoren im englischen Sport sind der Autohersteller Kia, die Fluggesellschaft Emirates und das Energieunternehmen Utilita, die jeweils Hauptsponsoren von vier Teams sind.

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​