sportsbusiness.de

Super Bowl und Puls 4: Tolle Quoten zum Abschied [Exklusiv]

(c) Monika Fellner

Diesen Artikel teilen

Die Super Bowl bescherte Puls 4 bei der vorläufig letzten Übertragung tolle Quoten. Für die Inszenierung im Social-Media-Bereich sorgte ML Marketing.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Es war das große Finale im doppelten Sinn: Einerseits wurde beim Duell zwischen den Kansas City Chiefs und Philadelphia Eagles die beste NFL-Mannschaft ermittelt. Andererseits bedeutete die Übertragung auf Puls4 die vorerst letzte dieses Senders, denn bekanntlich hat RTL die Rechte ab der kommenden Saison erworben.

Die Quoten brachten für den Sender jedenfalls noch einmal große Zufriedenheit: Der große Showdown um die Vince Lombardi Trophy mit einer großen Studio-Party und 250 Fans live im PULS 4-Studio von Sonntag auf Montag erzielte auf PULS 4 bis zu 39 Prozent Marktanteil (E12-49). Damit konnte PULS 4 zum krönenden Abschluss und im Vergleich zum Vorjahr nochmals stark zulegen. Im Schnitt lag der Marktanteil in der hochspannenden Super Bowl-Nacht auf PULS 4 bei 18 Prozent (E12-49). Bis zu 113.000 Zuseher:innen (DRW 12+) waren durchschnittlich vorm TV mit dabei, als sich die Kansas City Chiefs mit 38:35 gegen die Philadelphia Eagles durchsetzten.

Bei der Super Bowl LVII waren rund 535.000 Zuseher:innen (WSK 12+) vor den TV-Geräten in Österreich auf PULS 4, ProSieben Austria und ProSieben Maxx Austria mit dabei und somit noch mehr österreichische Zuseher:innen als im Vorjahr.

ML Marketing mischt mit

Seit über einem Jahr ist auch ML Marketing Partner von Puls 4 und arbeitet im Social Media-Bereich mit dem TV-Sender eng zusammen. Von der strategischen Ausrichtung bis hin zur Content Produktion und der 24/7-Abdeckung im Newsroom deckt die Wiener Agentur die gesamte Bandbreite ab.

Auch am vergangenen Sonntag war das Team rund um Senior Project Manager Sophie Wastl im Einsatz, als Puls 4 zum finalen NFL-Tanz geladen hat. „Wir haben die LIVE-TV-Produktion des Super Bowl mit der Social-Media-Welt verbunden. Es macht mich stolz, einen Teil der NFL-Reise von Puls4 begleitet zu haben.“ Auch ML-Head of Operation Alexander Fasching zollt dem Team aus dem dritten Wiener Gemeindebezirk Respekt: „Puls4 hat die NFL in die österreichischen Wohnzimmer gebracht. Ich gratuliere zu 14 unglaublichen Saisonen.“

Reiterer & Eschlböck nochmals für die Romy nominiert

Die NFL-Crew bestehend aus den Kommentatoren Walter Reiterer und Michael Eschlböck sowie Moderator Phillip Hajszan mit den Experten Pasha Asiladab und Chris Calaycay und NFL-Regelexperte Bojan Savicevic lief beim großen Abschluss nochmal zur Hochform auf. Vor Ort live aus Arizona mit dabei waren auch die PULS 4-Sport-Reporter Mario Hochgerner und Julian Kurzwernhart. Stargast im PULS 4-Studio war New York Giants Running Back Sandro Platzgummer.

Das beliebte PULS 4 Kommentatoren-Duo ist bereits 2015 mit der Kurier ROMY ausgezeichnet worden. Nun wurden Walter Reiterer und Michael Eschlböck erneut für die KURIER ROMY 2023 in der Kategorie „Sport“ nominiert. Ab sofort startet das Voting unter >> romy.at.

Abschiedsvideo zur letzten Super Bowl von Walter Reiterer

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​