TikTok wird noch von wenigen Sportvereinen und -verbänden in Österreich genutzt. Eine exklusive Analyse von Buzzvalue für sportsbusiness.de aber zeigt: Der Einsatz kann sich lohnen.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++
Gemeinsam mit BuzzValue hat sportsbusiness.de die TikTok-Accounts des organisierten österreichischen Sports analysiert. Eines kann man vorweg sagen: Einige Fußballvereine und wenige anderen Sportvereine sowie einige Verbände wie ÖFB, Bundesliga, ÖSV, OSV oder AFBÖ nützen bereits den Kanal. Der Einsatz lohnt sich, wie die Zahlen von BuzzValue zeigen: Vereine wie Red Bull Salzburg oder Austria Wien sowie der ÖFB oder die österreichische Fußball-Bundesliga erreichen mit ihren Postings zum Teil Millionen-Aufrufe. Den „Sieg“ der Wertung bei den einzelnen Postings erringt ein ÖFB-Nationalspieler.
Highlights der Analyse bei den Vereinen:
- Unter den heimischen Sportvereinen sind vor allem die Vereine der Fußball-Bundesliga auf TikTok am aktivsten, hier haben mittlerweile alle einen eigenen TikTok-Kanal.
- Darüber hinaus sind jedoch kaum heimische Vereine auf TikTok zu finden. Einzig die AFC Dacia Vienna Vikings sowie die Swans Gmunden schaffen es unter die Top 10.
- FC RedBull Salzburg & FK Austria Wien zählen die meisten Video-Aufrufe und Interaktionen auf der Trendplattform, auch die Top-Postings kommen von den zwei Vereinen.
- Mit 171 Postings ist Austria Wien in den vergangenen zwölf Monaten am aktivsten, der zweite Wiener Verein, der SK Rapid, ist hingegen noch zurückhaltend (17 Postings).
Highlights Verbände & Co:
- Unter den heimischen Verbänden wird TikTok vom Österreichischen Fußballbund am erfolgreichsten genutzt, die Videos erreichen im vergangenen Jahr fast 20 Mio. Views.
- Das Top-Posting des ÖFB erreicht hierbei schon alleine 9 Mio. Aufrufe. Darüber hinaus generiert der ÖFB auf der Trendplattform knapp 2 Mio. User:innen-Interaktionen.
- Auch die Bundesliga erzielt mit ihrer eigenen TikTok-Seite hohe Reichweiten und Interaktionen, ÖSV, OSV und AFBÖ schließen das Verbände-Ranking auf TikTok ab.
Die TikTok-Analyse der Vereine und Verbände im Detail:
Hinweis: Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich von 01.06.21- 31.05.22
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenDie Top 3 Postings der Vereine nach Aurufen:
Die Top 3 Postings der Verbände nach Aufrufen:
Alle weiteren Artikel zum Themenschwerpunkt "TikTok im Sport" finden Sie hier: