(c) collectID
Zusammen mit dem FC St. Gallen 1879 lanciert das Schweizer Technologie-Startup collectID ein physisches Trikot, das mit der Blockchain verknüpft ist. Für Fans sollen neue Erlebnisse geschaffen werden, für Marken neue Möglichkeiten im Sponsoring.
Das kürzlich präsentierte Legenden-Trikot des Schweizer Fußball-Erstligisten verfügt über einen integrierten NFC-Chip, der mit einem digitalen Zwilling des Trikots auf der Blockchain verbunden ist. Gewidmet wurde das limitierte Trikot dem ehemaligen Profi Marc Zellweger. „Dadurch wird jedes Legenden-Trikot zum digitalen Einzelstück und ist zudem sicher vor Fälschungen geschützt. Fans erhalten nicht nur das physische Legenden-Trikot sondern auch eine einzigartige digitale Version auf ihr Smartphone“, erklärt David Geisser, Gründer und CEO von collectID, im Interview mit der ESB Academy (siehe Video).
Mit der collectID-App können Fans den NFC-Chip, der sich auf der rechten unteren Seite des Trikots befindet, scannen. Dadurch werden zusätzliche Inhalte über das Smartphone freigeschaltet, unter anderem eine Video-Botschaft von Zellweger selbst. „Die Informationen werden dezentral gespeichert und so kann niemand diese Informationen manipulieren. Nicht einmal wir“, führt Geisser aus.