Am Samstag, dem 5. August, fand in der Wiener Seestadt der diesjährige Mediaday der ADMIRAL Frauen Bundesliga statt. ADMIRAL Sportwetten wirkte als neuer Bewerbssponsor erstmals mit und setzt zur Stärkung der Sichtbarkeit und Identifikation auf Gesichter und Geschichten.
Wie bereits in den vergangenen Jahren sahen sich auch beim Mediaday der ADMIRAL Frauen Bundesliga 2023 ausgewählte Top-Spielerinnen der zehn Klubs im Rahmen ganztägiger Dreharbeiten einer Vielzahl an Produktionen gegenüber.
An verschiedenen Stationen entstand am Areal von Andi kickt. am Seehub informatives, spannendes und auch originelles Foto- und Videomaterial, das vom Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB), ADMIRAL sowie den Vereinen und Partnern vor und während der Saison 2023/24 zur Promotion verwendet wird.
Premiere für ADMIRAL
Federführend in der Organisation des Mediaday war der ÖFB – allen voran die beiden ehemaligen Nationalspielerinnen Jasmin Eder und Carina Wenninger. Letztere wechselte erst in diesem Sommer vom grünen Rasen ins Verbandsbüro und soll als Bundesliga-Managerin unter anderem die Professionalisierung der höchsten Spielklasse vorantreiben.
Der diesjährige Mediaday markierte gleichzeitig auch den ersten großen Meilenstein in der kürzlich geschlossenen Partnerschaft zwischen dem ÖFB und ADMIRAL. Als neuer Bewerbssponsor der ADMIRAL Frauen Bundesliga war Österreichs größter Wettanbieter in Person von Kevin Bell und mit Unterstützung von ML Marketing ebenfalls mit dabei. Entstanden ist dabei vor allem auch jener Content, der während der Saison auf den Social-Media-Kanälen für Interaktionen und Aufmerksamkeit sorgen soll.
Ein Highlight war auch in diesem Jahr die Produktion der neuen Image- und Werbe-Trailer zur ADMIRAL Frauen Bundesliga, die erneut hertha produziert übernahm. Die Wiener Motion-Content-Agentur arbeitet bereits seit 2020 mit dem ÖFB zusammen und überzeugte auch in diesem Jahr wieder mit einem professionellen Gesamtkonzept. Der Trailer zur Saison 2023/24 feiert im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz am 23. August (13:30 Uhr) in der ADMIRAL Arena Prater seine Premiere.
Foto (c) ÖFB
Persönlichkeiten und Storys
Der gesamte Output des Mediadays wird dabei aber nicht nur zur Bewerbung der Matches und TV-Flächen der Saison 2023/24 eingesetzt. Ziel des gemeinsamen Weges von ADMIRAL und ÖFB – der 2017 mit einem Engagement im Rahmen des Frauen-Nationalteams begann und mit dem Bewerbssponsoring der heimischen Top-Liga nun seinem vorläufigen Höhepunkt findet – ist es, die Sichtbarkeit und Identifikation an und abseits der 18 Spieltagswochenenden zu stärken.
Dazu braucht es neben etablierten Persönlichkeiten auch laufend neue Gesichter und spannende Geschichten rund um die beste heimische Frauenfußball-Liga. Eine wichtige Basis dafür wurde beim Mediaday gelegt. ADMIRAL und der ÖFB schließen außerdem an die seit 2019 laufende Image-Kampagne #mitHerz an, die der Liga in den vergangenen Jahren eine unverkennbare Identität gibt. Mit frischem Wind sollen die Medienreichweiten künftig noch einmal nachhaltig erhöht und die Professionalisierung der Liga vorangetrieben werden.