Erst im August wurde mit ÖFB TV die erste eigene Streamingplattform des Österreichischen Fußball-Bundes gestartet. Während der 2. Runde des Uniqa ÖFB Cups erreichten die Zugriffe neue Rekordzahlen.
sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala
Die 2. Runde des Uniqa ÖFB Cup hatte aus sportlicher Sicht die typischen KO-Bewerb-Überraschungen parat: Bundesligist Admira musste gegen Kapfenberg die Segel streichen, WSG Tirol zog gegen den FAC den Kürzeren und die Vienna beispielsweise schoss Vorwärts Steyr aus dem Bewerb.
Über 30.000 User an zwei Tagen
Die Spiele der 2. Runde brachten aber auch für die neue Streaming-Plattform des ÖFB Rekordwerte. Am Freitag und Samstag versammelten sich insgesamt 30.089 Unique User auf ÖFB TV, das erst Ende August gestartet wurde. Insgesamt wurden an diesen beiden Tagen 160.000 Page Impressions verzeichnet, wie der ÖFB gegenüber sportsbusiness.de bestätigte – ein neuer Rekord für ÖFB TV.
Grund für das hohe Interesse war unter anderem der Umstand, dass die Spiele des SK Rapid (gegen Wiener Neustadt), SK Puntigamer Sturm Graz (gegen World of Jobs Hohenems) und des LASK (gegen Wörgl) exklusiv auf ÖFB TV übertragen wurden. Von den knapp über 30.000 Usern entfielen über 23.500 auf die Spiele der drei Publikumsmagneten. Auch interessant: Wacker Innsbruck gegen Stripfing erreichte mit 3.353 Usern fast genau so viele User wie die Partie des LASK.
„Kann noch viel Freude bereiten“
Für Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH, sind die Zahlen mehr als erfreulich: „Die ÖFB-TV-Einschaltquoten in der 2. Runde des UNIQA ÖFB Cups sind eine erfreuliche Bestätigung, dass uns der strategische Schritt, eine eigene Videoplattform zu hosten, in Zukunft noch viel Freude bereiten kann“, so Neuhold gegenüber sportsbusiness.de. „Noch wichtiger als die Einschaltquoten ist jedoch das positive Feedback unserer Partner und User, die wir dank ÖFB TV seit August 2020 auf mehreren Ebenen noch besser servicieren können. Mein Dank gilt allen Kollegen und Mitarbeitern, die den Launch vollzogen und mit viel Engagement stetig die Weiterentwicklung unseres digitalen Angebotes mit Nachdruck verfolgen.“
Insgesamt wurden am Freitag und Samstag neun Livestreams auf ÖFB TV gezeigt. Zudem sind alle Spiele als Re-Live und Highlight-Clips sowie alle Tore als Einzelvideos on demand verfügbar. Sämtliche Videos sind für alle österreichischen Fußballfans auch weltweit verfügbar.
„Attraktive Mehrwerte für Partner“
Die hohe Useranzahl der Abrufe erfreut zudem auch die ÖFB-Partner, wie Michael Schmid, Leitung Marketing & Sales, im Gespräch mit sportsbusiness.de betont: “Wie schon beim Launch von ÖFB TV kommuniziert, sind wir stolz, nicht nur unseren Fans, sondern auch unseren Partnern neue, innovative Möglichkeiten für deren Partnerschaft mit dem ÖFB bieten zu können“, so Schmid, der ergänzt: „Die 2. Runde im Uniqa ÖFB Cup hat gezeigt, dass wir mit exklusivem Content und einer soliden Streaming-Qualität nicht nur die Erwartungen der User erfüllen, sondern unseren Partnern auch attraktive Mehrwerte liefern.“
Der ÖFB ist bemüht, die Plattform ständig mit frischem Content zu versorgen. Im November und Dezember folgt das Achtelfinale im Uniqa ÖFB Cup, wo es wieder ausgewählte Spiele zu sehen geben wird. Zudem gibt es wöchentlich Live-Streams der Planet Pure Frauen Bundesliga und als On-Demand-Content alle Highlights und Hintergrundberichte von den ÖFB-Nationalteams zu sehen. Ebenfalls für Dezember kündigt der ÖFB zudem eine Premiere an: Ein Jahresausklang-Event, der live auf ÖFB TV übertragen werden soll.
Lese-Empfehlung – Harry Gartler im KaffeehausTALK
„Das neue LASK-Stadion wird eine unglaubliche Benchmark in Europa“
>> Zum Artikel
Keine exklusiven sportsbusiness.de-News mehr versäumen:
Oder vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn: