RB Leipzig vermeldet eine Partnerschaft und kooperiert ab sofort mit der Veganz Group AG, Deutschlands innovativster Food-Marke 2021. Das Unternehmen aus Berlin wird für drei Jahre „Official Partner“ des Fußball-Bundesligisten.
Damit arbeitet RB Leipzig ab sofort mit der gegenwärtig innovativsten deutschen Lebensmittelmarke zusammen. Diese Auszeichnung erhielt Veganz 2021 von der Fachzeitschrift „Handelsblatt“.
Allein in Deutschland ernähren sich bereits über 1,8 Millionen Menschen vegan. RB Leipzig und Veganz wollen diese nachhaltige Ernährungsform nun auch in den Profi-Sport und in die Red Bull Arena tragen und damit vermitteln, dass vegane Ernährung sowohl für Leistungssportler auf dem Rasen als auch für Fußballfans im Stadion eine Alternative ist.
Zu den Heimspielen der neuen Bundesliga-Saison wird Veganz aus seinem Portfolio einige seiner Produkte in ausgewählten Kiosken der Red Bull Arena anbieten.
Dabei wird sich das vegane Sortiment zunächst auf Snacks und Sweets konzentrieren und später weiter ausgebaut, sodass dann auch warme Speisen aus dem Produktportfolio von Veganz in das bestehende Speisenangebot der Red Bull Arena integriert werden. Darüber hinaus wird es einen Spezialitäten-Kiosk geben, der ausschließlich die Produkte der Berliner Lebensmittelmarke anbieten wird.
Auch in der RBL-Fußball-Akademie wird Veganz künftig das gesamte Ernährungskonzept maßgeblich mitgestalten und mit seinen Produkten neben den Profis auch die Frauen- und Nachwuchsteams sowie die eSportler von RBLZ Gaming unterstützen und beraten.
Darüber hinaus erhält Veganz Präsenzflächen zur Markenkommunikation: In der Red Bull Arena wird zu Bundesliga-Heimspielen der Veganz-Schriftzug sowie der Brand-Slogan „Iss mal was fürs Klima“ auf den LED-Banden im TV-On-Bereich sowie den Digitalscreens sichtbar sein. Des Weiteren sichert die Partnerschaft Veganz eine Visibilität im Umfeld von RB Leipzig – unter anderem durch klassische Nutzung von Logo- und Namensrechten, gemeinsame Medienaktivitäten, Product-Placements sowie gemeinsame Engagement- als auch Content-Formate. Weitere Aktivierungen und Kooperationsprojekte innerhalb der RBL-Nachhaltigkeitsstrategie sind für die Zukunft geplant.
Jan Bredack, Vorstandsvorsitzender und Gründer von Veganz: „Wir von Veganz sind unglaublich stolz in die Sphäre des Profisports vorstoßen zu können und gemeinsam mit RB Leipzig pflanzliche Ernährung einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen, denn wir sind davon überzeugt, dass eine pflanzenbasierte, klimafreundliche Lebensweise in den nächsten Jahren unabdingbar wird. Jung, wild, innovativ und in einer Region beheimatet– das sind unsere gemeinsamen Attribute, die uns zusammengeführt haben.
RB Leipzig ist also der perfekte Partner für Veganz, um die Themen Klima- und Umweltschutz im Kontext pflanzlicher Ernährung auch im Volkssport Nummer 1 auf ein neues Level zu bringen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Auswahl und Vielfalt veganer und nachhaltiger Produkte zu verbessern und zeitgleich die Akzeptanz rund um das Thema Veganismus zu fördern.“
Florian Hopp, Geschäftsführer Finanzen RB Leipzig: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Veganz einen kreativen und zukunftsorientierten Food-Partner an unserer Seite haben. Veganz ist eine der führenden deutschen Marken für pflanzliche Lebensmittel und wir werden die Expertise und das vegane Angebot des Partners für ganz RB Leipzig nutzen – im gesamten Sport, in der Geschäftsstelle und in der Red Bull Arena.
Mit Veganz können wir auch im Bereich Ernährung neue und innovative Schritte gehen und zeigen auf, dass Sport und vegane Ernährung sehr gut zusammenpassen. Außerdem forcieren wir mit dieser Zusammenarbeit weiter das bei RB Leipzig zentrale Thema der Nachhaltigkeit. Die Produkte von Veganz sind gesund und nachhaltig zugleich. Unsere Fans können im Stadion ab sofort einen noch vielfältigeren Service genießen und gleichzeitig etwas zu einer positiven Umweltbilanz beitragen.”