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Vertical Offensive: Wie Admiral mit Reach Guys neue Zielgruppen erreicht [Exklusiv]

Fotomontage (c) sportsbusiness.de

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Seit dieser Saison gibt es mit der Vertical Offensive ein Novum in der Admiral Bundesliga: Eine Vertical-Video-Strategie, die von der Agentur Reach Guys für Liga-Sponsor Admiral konzipiert wurde, und es dem Ligasponsor ermöglicht, neue Zielgruppen zu erschließen. sportsbusiness.de hat exklusiv mit Maximilian Heske von „reach Guys“ gesprochen.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Ziel war es, gemeinsam mit ADMIRAL eine Win-Win-Win Situation für alle Stakeholder des Fußballs zu schaffen: „Neben Rechteinhaber Sky Österreich, der Bundesliga, den Vereinen und den Fans profitieren erstmals auch die Spieler“, so Agenturchef Maximilian Heske, der ergänzt: „Also jene Akteure, die Woche für Woche Leistungen auf dem Platz bringen und das Produkt ADMIRAL Bundesliga ausmachen. Erstmals ist es seit dieser Saison möglich, dass Spieler Lizenzmaterial der Bundesliga auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen einsetzen können.“

sportsbusiness.de hat sich mit Agenturchef Maximilian Heske über die Implementierung der Kampagne, den Nutzen aber auch die Herausforderungen bei der Umsetzung unterhalten und zeigt Beispiele, wie Spieler und Trainer die Aktion bisher umgesetzt haben:

Maximilian Heske, reach Guys

sportsbusiness.de: Gemeinsam mit Admiral hat „reach Guys“ die Vertical Offensive umgesetzt. Was war genau eure Aufgabenstellung?

Maximilian Heske: Bereits im Sommer 2021 haben wir auf Wunsch von ADMIRAL unterschiedliche kreative Zugänge für das neue Bundesliga Sponsoring präsentiert. Ein Vorbote der Vertical Offensive fand schon damals großen Anklang, ließ sich aber so schnell nicht mehr umsetzen. Die Idee war für ADMIRAL im Kontext ihrer Content-Strategie allerdings so stimmig, dass wir das Konzept gemeinsam mit Lorenz Kirchschlager (Sponsoring Manager ADMIRAL Bundesliga und ADMIRAL 2. Liga) nochmals modifiziert und im Hinblick auf die Saison 2022/2023 erneut in Angriff genommen haben. Dass das Projekt diese Saison tatsächlich umgesetzt wurde, ist natürlich großartig und bereichert die Bundesliga in ihrer Gesamtheit. Vor allem, dass die die Zielgruppe „Fußballspieler“ mehr in den Fokus gerückt wird, war uns schon seit Jahren ein zentrales Anliegen.

Auf welche Herausforderungen ist man bei der Umsetzung gestoßen?

Obwohl objektiv betrachtet alle Vorteile der Vertical Offensive auf der Hand liegen – Vertical Videos sind ein dominierender Digital-Trend und Menschen folgen Menschen – braucht es doch sehr viel Kommunikation und Aufklärung. Uns war durchaus bewusst, dass Sportler in Österreich in Sachen Social Media und Personal Branding noch Nachholbedarf haben. Aber dass das Grundverständnis teilweise so gering ist, hat uns dann doch überrascht.

Wie ist man dann weiter vorgegangen?

Umso mehr freut es uns, dass wir mit der Vertical Offensive hier erstmalig ansetzen und nachhaltig etwas bewirken können. In der Winterpause konnten wir das Projekt gemeinsam mit ADMIRAL, in Sessions mit einigen Mannschaften, nochmals persönlich vorstellen. Und auch in mittlerweile diversen Privat-Sessions stehen wir den Spielern bei Fragen zur Seite. Mit Erfolg, denn schon nach dem ersten Spieltag im Frühjahr konnten wir bereits acht neue Spieler im Team Vertical Offensive begrüßen.

Etwas mehr als 30 Spieler erzielten mit dem Service weit über 500.000 Views und über 30.000 Likes. Die Zahlen aus dem Herbst sind schon sehr, sehr stark und zeigen deutlich das Potenzial.

Maximilian Heske

Welche Erfolge gibt es bzgl. Sichtbarkeit?

Etwas mehr als 30 Spieler erzielten mit dem Service weit über 500.000 Views und über 30.000 Likes. Die Zahlen aus dem Herbst sind schon sehr, sehr stark und zeigen deutlich das Potenzial. Vor allem, dass wir uns von Runde zu Runde steigern konnten und immer mehr Spieler den Service nutzen, zeigt, dass das Projekt, sofern es verstanden wird, funktioniert. Insgesamt lässt sich bei Spielern, die den Service regelmäßig nutzen, eine deutliche Zunahme bei Engagements Rates & Followern beobachten. Bei >> Markus Pink, der den Service seit Saisonbeginn nutzt, haben sich die Follower-Zahlen innerhalb weniger Monate organisch vervierfacht. Das ist in Zeiten gedrosselter Algorithmen durchaus beachtenswert. Detaillierte Zahlen zum Projekt werden im Rahmen von >> Sport & Marke am 2. Mai in Wien gemeinsam mit Lorenz Kirchschlager von ADMIRAL präsentiert.

Gibt es ein derartiges, vergleichbares Projekt in Europas Fußball?

ADMIRAL geht hier beim Sponsoring ganz neue Wege und schafft echte Mehrwerte für alle Beteiligten. Es ist ein in dieser Form ein einzigartiges Projekt, dass es so in den großen Ligen Europas bisher nicht gibt. Dass wir hier als Impulsgeber und umsetzende Kraft dabei sind, taugt uns natürlich. Bis zum Saisonende wollen wir so viele Spieler wie möglich für die Vertical Offensive begeistern.

Hinweis: Am 2. Mai werden Lorenz Kirchschlager und Maximilian Heske bei >> Sport & Marke durch den Case führen und die ersten Ergebnisse präsentieren.

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