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Warum sich Cupra als Sponsor für die Beachvolleyball-EM in Wien entschieden hat [Exklusiv]

(c) Acts / Martin Steinthaler

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Cupra war einer der großen Sponsoren der Beachvolleyball-EM in Wien und hat sich direkt auf dem Centercourt mit einem Fahrzeug in Szene gesetzt. Im exklusiven sportsbusiness.de-Interview spricht Timo Sommerauer, Head of Marketing and Sales Seat & Cupra, über die Gründe, Ziele und Zukunft des Engagements.

sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala

Die Beachvolleyball-EM im August in Wien war eines der sportlichen Highlights in diesem Sommer. Mittendrin statt nur dabei war auch Sponsor Cupra, der seinen neuen, vollelektrischen Cupra Born auf dem Center Court in Szene setzte. Damit wurde nach Jahren mit der Marke Seat erstmals ein Wechsel vollzogen. Im Interview mit sportsbusiness.de erklärt Timo Sommerauer, Head of Marketing Cupra & Seat, die Hintergründe, welche Zielgruppen im Beachvolleyball besonders interessant sind, welche Ziele mit dem Sponsoring verbunden waren und was den Reiz des Beachvolleyball-Events in Wien ausmacht.

sportsbusiness.de: Mit welchen Aktivitäten wurde das Sponsoring von Cupra im Rahmen der Beachvolleyball EM in Wien umgesetzt?

Timo Sommerauer: Das Highlight war die Weltpremiere des vollelektrischen Cupra Born, der in Wien erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der Cupra unter den Elektroautos ist bereits bestellbar und wird im November 2021 in den österreichischen Markt eingeführt. Außerhalb des Stadions haben wir am Cupra Corner diverse Aktivierungen mit einem Gewinnspiel angeboten sowie unsere Mikromobilitätsmarke SEAT Mó vorgestellt. Mit SEAT Mó bieten wir aktuell mit zwei verschiedenen Kickscootern (Reichweite 25 und 65 km) und dem Motorrad Mó 125 (Reichweite 137 km) vollelektrische   Mobilitätslösungen für den urbanen Bereich an. Mit mehr als zehn SEAT Mó 125 Test-Motorrädern hatten wir hier eine groß angelegte Probefahrtkampagne vor Ort und sind über die zahlreichen Probefahrten mit positiven Rückmeldungen mehr als zufrieden.

sportsbusiness.de: Warum hat man sich für dieses Sponsoring entschieden?

Mit der Marke Cupra sind wir bei der Beachvolleyball Europameisterschaft das erste Jahr dabei gewesen, in den Jahren zuvor waren wir bei den Beach Majors auf der Donauinsel  mit unserer anderen Marke SEAT vertreten. Bereits vor vielen Jahren als die Veranstaltung noch in Klagenfurt stattfand, einigten wir uns mit Hannes Jagerhofer auf eine für beide Seiten erfolgreiche Partnerschaft und starteten gemeinsam mit seinem motiviertem Team die Zusammenarbeit. Die positive Stimmung der Zuschauer, die Emotionen und Leidenschaft der Sportler und Sportlerinnen sowie die urbane Eventlocation passen perfekt zu unseren Markenprofilen.

Für uns ist die Zielgruppe, die auch gerne zu den Beachviolleyball-Events geht, eine sehr interessante und passt perfekt  zu den Markenwerten von Cupra und SEAT. Dynamisch, Emotional, Performance-orientiert aber auch Nachhaltig.

Timo Sommerauer

sportsbusiness.de: Welche Zielgruppen werden damit erreicht?

Für uns ist die Zielgruppe, die auch gerne zu den Beachviolleyball-Events geht, eine sehr interessante und passt perfekt  zu den Markenwerten von Cupra und SEAT. Dynamisch, Emotional, Performance-orientiert aber auch Nachhaltig.

sportsbusiness.de: Mit welchen konkreten Zielen wurde dieses Sponsoring intern definiert?

Unser heuriges Ziel ist ganz klar: die neue Marke Cupra bekannt zu machen und in Österreich als Performance-Marke abseits des Mainstreams zu etablieren und das zusammen mit einem der besten Events die es in Österreich gibt. Wien als Austragungsort ist ein weiterer wichtiger Aspekt für uns, da dies ein sehr spannender, großer und dynamischer Markt für uns ist.

sportsbusiness.de: Wie ist das Verhältnis der eingesetzten finanziellen Mitteln in Bezug auf Sponsoring-Etat und Aktivierung vor Ort?

Für uns ist es eines der größten Investments im Event-Sponsoring und das seit vielen Jahren. Wir beziehen seit vielen Jahren auch unsere Händlerpartner in das Event mit ein, welche zur Aktivierung vor Ort zusätzlich beitragen – wir liegen ungefähr bei einem Verhältnis von 60/40  

Action am Center Court – im Hintergrund der Cupra Born prominent platziert / Foto: ACTS – Conny Kurth

sportsbusiness.de: In Zeiten von Corona ist die digitale Sponsoring-Aktivierung wichtiger geworden: Welche Aktivitäten hat man hier rund um die Beachvolleyball EM gesetzt?

Wir setzen hier auf einen ausgewogenen Mix zwischen digitaler und klassischer Kanäle. Neben Social Media Aktivierungen und Online-Platzierungen sind wir nach wie vor davon überzeugt, dass es auch klassische Kommunikation wie Printsujets oder OOH-Kampagnen für solch ein Event braucht. Dank der tollen Kooperation mit Ö3, bei der wir einen Cupra Born mittels einem Gewinnspiel verlost haben, hatten wir auch einen starken Fokus auf Hörfunk. 

sportsbusiness.de: Wie lange läuft der Vertrag noch?

Dazu können wir aktuell noch nichts sagen. Wir sind jedoch dafür bekannt keine kurzfristigen Kooperationen einzugehen, sondern Partnerschaften über einen längeren Zeitraum zu entwickeln.

sportsbusiness.de: Was macht den Reiz des Beachvolleyball-Events in Österreich aus?

Der Beachvolleyball-Event in Wien oder „die größte Sandkiste Österreichs“ ist für uns einer der besten Stimmungsmagnete in Österreich. Neben einer hervorragenden Organisation liegt das natürlich an so ziemlich den besten Fans, welche jedes Jahr erneut für positive Stimmung und Gänsehautmomente sorgen. Wir möchten uns seitens Cupra und  SEAT beim kompletten Team von Hannes Jagerhofer recht herzlich bedanken. Besonders hervorheben möchten wir Reinhard Lischka. Er ist als Projektleiter des Beachvolleyball-Turniers in Wien seit vielen Jahren unser Ansprechpartner und mitverantwortlich, warum sich langjährige Partner wie wir so wohl fühlen!

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