sportsbusiness.de

Warum sich Hyundai für ein Comeback beim ÖFB entschlossen hat [Exklusiv]

(c) ÖFB/Christopher Kelemen

Diesen Artikel teilen

Nach vier Jahren Pause feiert Hyundai ein Comeback als Automobilpartner des ÖFB und löst Volkswagen ab. Roland Punzengruber, Geschäftsführer Hyundai Import Ges.m.b.H, spricht im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.de über die Hintergründe der Kooperation.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Der ÖFB hat heute, Freitag, das Comeback von Hyundai als Automobilpartner des größten österreichischen Sportverbandes offiziell bekanntgegeben und löst somit Volkswagen ab, das den Vertrag nicht verlängert hat. sportsbusiness.de hat bereits im Dezember exklusiv vorab darüber berichtet (>> siehe hier).

Die Kooperation hat schon von 1998 bis 2018 bestanden und wird nun wiederaufgenommen. Die Partnerschaft wurde in einem ersten Schritt über vier Jahre und somit bis 2026 – mit der Option auf Verlängerung – abgeschlossen und bietet Hyundai erneut die Möglichkeit, allen Fußballfans die neuesten Hyundai-Modelle zu präsentieren und die Markenbekanntheit gemeinsam mit den Nationalteam-Stars weiter zu fördern und zu steigern. Ein besonderer Fokus wird auch auf das Frauen-Nationalteam und den Frauenfußball allgemein gelegt.

(c) ÖFB/Christopher Kelemen

Bei Länderspielen werden die Hyundai-Modelle im Stadion-Umfeld prominent in Szene gesetzt und auch auf den LED-Werbebanden wird die Marke ebenso stark präsent sein wie bei allen offiziellen ÖFB-Auftritten.

„Es ist eine große Freude, Hyundai wieder in der ÖFB-Sponsorenfamilie begrüßen zu dürfen.  Hyundai stellt im internationalen Fußball eine Fixgröße dar und ich bin überzeugt, dass beide Partner stark von dieser Kooperation profitieren werden. Im Namen des ÖFB darf ich mich bei Roland Punzengruber und seinem Team für die vertrauensvollen Gespräche bedanken, wir freuen uns auf die Fortführung einer bekannten und geschätzten Zusammenarbeit“, so Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH.

„Es geht nach wie vor um die Markenentwicklung“

Im Interview mit sportsbusiness.de spricht Roland Punzengruber, (siehe Bild) Geschäftsführer Hyundai Import Ges.m.b.H, über die Hintergründe der Zusammenarbeit:

Roland Punzengruber, Geschäftsführer Hyundai Import Ges.m.b.H

sportsbusiness.de: Hyundai feiert ein Comeback und wird Partner des ÖFB. Welche Gründe haben dafür gesprochen, nach vier Jahren Pause wieder einzusteigen?

Roland Punzengruber: Der ÖFB und Hyundai in Österreich waren bereits 20 Jahre Kooperationspartner und für beide Seiten war die Kooperation stets auf Augenhöhe und mit Freude und Loyalität erfüllt. Auch das globale FIFA Sponsoring von Hyundai , das zuletzt bei der WM in Qatar sehr gut ersichtlich war, zeigt, welch hohen Stellenwert Fußball innerhalb der Hyundai Marke besitzt. Gerade die anstehende EM Qualifikation und die erstarkte Truppe von Trainer Rangnick sprechen für diese tolle Kooperation, die zudem durch die tolle Frauen Nationalmannschaft und das hoffnungsvolle U21 Team mehr als abgerundet wird.

Welche konkreten Unternehmensziele werden mit dem Sponsoring verfolgt?

Hyundai ist mittlerweile seit 30 Jahren am österreichischen Markt. Nichtsdestotrotz geht es nach wie vor um unsere Markenentwicklung, die durch einen Massensport wie Fußball bestens vorangetrieben  werden kann. Und natürlich bietet sich auch eine tolle Plattform für unsere Produkte, wo schon 2023 ein wahrhaftiges Produktfeuerwerk erwartet werden kann.

Mit Fußball und Marathon finden wir eine perfekte Abdeckung, die uns punkto Bekanntheitssteigerung und Markenpositionierung perfekt unterstützen. Eine Ausdehnung unserer Aktivitäten sehen wir demnach als nicht notwendig.

Roland Punzengruber

Welche konkreten Sponsoring-Leistungen werden im Rahmen dieser Partnerschaft abgedeckt?

Hyundai ist Fahrzeugpartner bzw. -ausstatter des ÖFB. D.h. es kommen insgesamt 20 Fahrzeuge der Modellreihen i30, Tucson, Santa Fe und Staria für das Management und Trainerinnen der Herren, Frauen und U21 Nationalmannschaften zum Einsatz.

In den vergangenen Jahren war und ist Hyundai in Österreich vor allem im Laufsport als Sponsor aktiv: Wie sieht hier das Portfolio aktuell aus?

Wird werden dem Laufsport weiterhin loyal bleiben und uns auf Linz, Graz und Klagenfurt im Jahr 2023 konzentrieren, wo wir die Hyundai Staffelmarathon Disziplin weiterhin hochhalten, und mit Österreichs schnellstem Marathonmann, Peter Herzog, der weiterhin Hyundai Markenbotschafter ist, promoten.

(c) ÖFB/Christopher Kelemen

Wäre es denkbar, dass Hyundai generell das Sportsponsoring in Österreich ausbaut – ganz allgemein oder im Fußball im Speziellen?

Mit Fußball und Marathon finden wir eine perfekte Abdeckung, die uns punkto Bekanntheitssteigerung und Markenpositionierung perfekt unterstützen. Eine Ausdehnung unserer Aktivitäten sehen wir demnach als nicht notwendig.

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​