sportsbusiness.de

Weltcup-Auftakt in Sölden: Höherer Marktanteil für ORF als 2020 [Exklusiv]

Photo: GEPA pictures/ Interwetten

Diesen Artikel teilen

Vergangenes Wochenende startete der alpine Ski-Weltcup mit dem schon traditionellen Auftakt in Sölden. Im Vergleich zum „Corona“-Rennen aus dem Vorjahr konnte der ORF bei den Marktanteilen zulegen. Bei der absoluten Zuseherzahl konnten die Herren zulegen, die Damen verbuchten Einbußen.

Mit Mikaela Shiffrin und Marco Odermatt gab es am 23. und 24. Oktober in Sölden beim Riesentorlauf die ersten Sieger der neuen Weltcupsaison. Zufriedene Gesichter gab es auch bei der Region Sölden, da die beiden Rennen im Vergleich zum Vorjahr auch endlich wieder mit Fans durchgeführt werden konnten.

ORF: Höherer Marktanteil, unterschiedliche Quoten

Für den ORF war das Sölden-Wochenende aus Quoten-Sicht zum Teil besser als im vergangenen Jahr, zum Teil aber auch schlechter. So konnte die Quote im 2. Durchgang bei den Herren im Vergleich zu 2020 deutlich gesteigert werden und hat nahezu wieder das Niveau aus der „Hirscher-Ära“ erreicht. Bekanntlich sind die TV-Zuschauerzahlen im ersten Jahr nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher auf ca. 500.000 eingebrochen. Im ersten Durchgang gab es hingegen einen deutlichen Einbruch zu verzeichnen. Die Damen verloren im Vergleich zu 2020 in beiden Durchgängen Zuseher, im ersten Durchgang sogar fast 100.000.

Deutlich besser sieht die Bilanz jedoch aus, wenn man den Marktanteil betrachtet: Hier konnten sowohl Damen als auch Herren in beiden Durchgängen bessere Anteile verzeichnen als 2020. Absoluter Topwert sind die 52% beim 2. Durchgang der Herren.

Der Quoten-Vergleich 2020 mit 2021 im Detail:

 DG 1 / 2020DG 1 / 2021DG 2 / 2020DG 2 / 2021
Damen451.000357.000480.000469.000
Herren535.000487.000592.000642.000

Der Marktanteil-Vergleich 2020 mit 2021 im Detail:

 DG 1 / 2020DG 1 / 2021DG 2 / 2020DG 2 / 2021
Damen47%50%37%44%
Herren45%47%39%52%

Sponsorenpräsenz

Den Weltcup-Auftakt nützten auch etliche Sponsoren für ihre Präsenz: So waren Ratiopharm (vor allem auf dem Starthaus), Raiffeisen, Sölden und Tirol (im oberen Teil des Kurses), A1, Uniqa sowie Interwetten auf den weiteren Teilen der Strecke zu sehen. Kronen Zeitung, Spar, Gösser, Ötztal und Tirol waren unter anderem im Zielraum präsent. Audi warb mit e-Tron auf dem Zielbogen. Interwetten und auch Sölden waren zudem auch auf der Beflaggung der roten und blauen Tore zu sehen (siehe Artikelbild).

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​