Wie die OMV gegenüber sportsbusiness.de bestätigt, beendet der Mineralölkonzern das Sponsoring beim SK Rapid. Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek hat noch Hoffnung, den neuen Vorstand zu überzeugen.
sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala
Die Ära von OMV als Sponsor des SK Rapid geht zu Ende. Wie die OMV gegenüber sportsbusiness.de bestätigt, „läuft das Sponsoring mit Ende des Jahres aus.“
Erste Gerüchte zum Ende der Kooperation sind vor einigen Tagen in einem Kurier-Artikel erwähnt worden. Darauf angesprochen wollte Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek am Montag im Rahmen der Trikot-Präsentation von Puma im Gespräch mit sportsbusiness.de das Ende des Sponsorings noch nicht als finale Entscheidung hinnehmen: „Wir haben einen aufrechten Vertrag bis zum Ende des Jahres, zudem gibt es auch eine Änderung im Vorstand der OMV. Da wird man sehen, welche Schwerpunkte der Vorstand setzt.“
Die Schwerpunkte innerhalb des OMV-Konzerns dürften jedoch in eine andere Richtung gehen. Demnach konzentriert sich der Mineralölkonzern künftig „vorwiegend auf Kultursponsoring“, so Konzernsprecher Andreas Rinofner.
„OMV wertvoller Partner“
Peschek zeigte sich am Montag jedoch noch zuversichtlich: „Wir werden uns darum bemühen, in Gespräche zu treten. Die OMV ist natürlich für uns ein wertvoller Partner.“
Zur allgemeinen Situation der Sponsoren rund um die Corona-Pandemie meint Peschek: „Wir sind generell sehr dankbar für eine unglaublich große Treue unserer Sponsoren, was auch innerhalb der Rapid-Gemeinschaft honoriert wird. Gleichzeitig sind neue Partner hinzugekommen und wir werden auch in den nächsten Tagen und Wochen neue Sponsoren begrüßen dürfen.“
OMV und Rapid mit langer Geschichte
Mit den Marken „Martha Erdöl“ und „Elan“ war das österreichische Unternehmen bereits in den 1970er und 80er-Jahren einer der wichtigsten Sponsoren des SK Rapid über viele Jahre auch als Brustsponsor beim Rekordmeister engagiert. Zudem zählte die OMV von 2008 bis 2014 ein weiteres Mal zur grün-weißen Partnerfamilie. Zuletzt wurde das Engagement im Februar 2019 erneut aktiviert. Nun ende die Partnerschaft mit Ende des Jahres.