sportsbusiness.de

Wolverhampton setzt eSports-Vorstoß mit Partnerschaft mit Evil Geniuses fort

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der englische Premier League-Verein Wolverhampton Wanderers und die US-amerikanische eSport-Organisation Evil Geniuses haben sich zusammengetan, um neue geografische Märkte zu erschließen.

Die Partnerschaft kommt zustande, nachdem der Eigentümer der Wolves, die in China ansässige Fosun Sports Group, einer Investition in Evil Geniuses zugestimmt hat, die die Organisation mit 255 Millionen US-Dollar bewertet.

Die 1999 gegründete eSports-Organisation tritt derzeit in Spielen wie League of Legends, Dota 2, Counter-Strike: Global Offensive und Valorant an. Mit einem Roster, der Spieler aus Amerika, Asien und Europa umfasst, hat Evil Geniuses nach eigenen Angaben in der letzten Saison mehr als 42 Millionen Menschen erreicht.

Im Rahmen der anfänglichen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wird das Wolverhampton-Branding auf den Trikots von Evil Geniuses zu sehen sein, wobei das Evil Geniuses-Logo während der Markteinführung in Anspielung auf die Hauptvereinsfarbe der Wolves einen goldenen Farbtupfer erhalten wird.

Im Gegenzug wird das chinesische Team von Wolverhampton die Expansion von Evil Geniuses auf dem asiatischen Markt unterstützen, der nach Angaben des Premier-League-Vereins im Jahr 2021 ein Marktvolumen von rund 150 Milliarden Yen (23,2 Milliarden US-Dollar) haben wird.

Die Wolves werden nicht nur die Erstellung lokaler Mandarin-Inhalte unterstützen, sondern Evil Geniuses auch Trainingseinrichtungen in China zur Verfügung stellen. Dazu gehört auch eine Trainingsbasis für die League of Legends-Weltmeisterschaft, sollte sich das Team für das Event in Shenzhen später in diesem Jahr qualifizieren.

Beide Teams werden außerdem zusammenarbeiten, um englischsprachige Inhalte, Sponsoring-Möglichkeiten und gemeinsame Markenartikel zu entwickeln, die in den kommenden Monaten an die Fans verteilt werden.

„Dies ist eine unglaublich spannende Partnerschaft für Wolves und Wolves eSports. Wir haben sehr ehrgeizige Ziele im Bereich des eSports, und diese Partnerschaft ermöglicht es uns, von den Besten zu lernen“, sagte Russell Jones, General Manager für Marketing und kommerzielles Wachstum bei den Wolverhampton.

„Wir werden unsere Ressourcen in den Bereichen Analyse und Leistung sowie Marketing und Vertrieb bündeln, um beide Organisationen zu unterstützen und zu fördern. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Monaten bei einer Reihe von Initiativen zur Einbindung der Fans zusammenzuarbeiten, und wenn es die Reisewege erlauben, werden wir unsere Teams ermutigen, ihre jeweiligen Kollegen zu besuchen und von ihnen zu lernen.“

Nicole LaPointe Jameson, Geschäftsführerin von Evil Geniuses, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit den Wolves, einem traditionsreichen Fußballverein und einer starken Sport- und Unterhaltungsmarke, die mit unseren Werten und unserer Mission übereinstimmt.

„Dieser Deal wird die Expansion von Evil Geniuses in die asiatischen Märkte vorantreiben und gleichzeitig neues Kapital bereitstellen, um weitere Weltklassespieler zu verpflichten und neue eSports-Titel zu entwickeln.“

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​