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ZTE beendet Sponsoring der HLA nach nur einem Jahr [Exklusiv]

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Nach nur einem Jahr steigt der Technologieanbieter ZTE aus dem Namens- und Technologiesponsoring der HLA aus. Die Liga ist nun auf der Suche nach einem neuen Partner.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Was sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet hat, ist nun offiziell: Technologieanbieter ZTE steigt nach nur einem Jahr aus dem Namens- und Technologiesponsoring der HLA aus. Dabei war die Zusammenarbeit auf mehrere Jahre ausgelegt.

„Kaum beeinflussen“

HLA-Geschäftsführer Christoph Edelmüller äußerte sich in einer Rundmail an die Partner:innen am Mittwoch über die Trennung: „Diese Partnerschaft war langfristig angelegt. Wir haben uns gemeinsam ambitionierte Ziele gesteckt und diese in den vergangenen zwölf Monaten intensiv verfolgt und auch einige Dinge umsetzen können. Aber leider kommt es im Leben manchmal anders und es spielen Einflüsse eine Rolle, die man kaum beeinflussen kann. Das muss man dann auch akzeptieren“, so Edelmüller.

Über die Gründe des Rückzugs gibt es von Seiten der HLA und von ZTE keine Informationen. Wie sportsbusiness.de jedoch in Erfahrung bringen konnte, dürften firmenstrategische Entscheidungen von ZTE in Bezug auf das Europa-Geschäft den Ausschlag dazu gegeben haben, das Sponsoring zu beenden.

Christian Woschitz (ZTE) fädelte gemeinsam mit der HLA die Partnerschaft ein, die nun nach einer Saison wieder Geschichte ist (c) HLA/ZTE

„Massive Auswirkungen auf das Budget“

Edelmüller: „Dennoch sind wir dankbar für die gute Zusammenarbeit und dass ZTE letztes Jahr den Schritt gewagt hat, sich im Sportsponsoring zu versuchen. Sehr wahrscheinlich werden wir auch das eine oder andere Technologie-Projekt weiterverfolgen, aber ZTE wird jedenfalls nicht mehr als Hauptsponsor und Naming Right Partner fungieren. Mal sehen, vielleicht kommt es ja auch irgendwann zu einem Comeback. Als HLA werden wir aber Stand heute ohne Naming Right Partner in die neue Saison gehen.“

Diese Partnerschaft war langfristig angelegt. (…) Aber leider kommt es im Leben manchmal anders und es spielen Einflüsse eine Rolle, die man kaum beeinflussen kann. Das muss man dann auch akzeptieren

Christoph Edelmüller

Der Wegfall von ZTE hat natürlich massive Auswirkungen auf das Budget für die kommende Saison, wie Edelmüller betont. „Wir haben in den letzten Jahren, ich denke das kann ich sagen, sehr gut gearbeitet und somit auch einen finanziellen Puffer. Dennoch müssen wir mit einem Sparpaket in die neue Saison gehen.“ Aus Sicht der Liga gelte es nun den Spagat zu finden, sich gut aufzustellen und gleichzeitig einzusparen. „Leider wird es auch harte Einschnitte in verschiedenen Bereichen geben müssen. Wir sind aber trotzdem sehr zuversichtlich, dass wir als HLA für unsere Vereine, für unsere Partner und Medienpartner sehr, sehr gute Leistungen abliefern werden.“

Sondierungen aufgenommen

Die ersten Gespräche für eine Nachfolge von ZTE wurden bereits aufgenommen. Aktuell gebe es „Sondierungen“. Edelmüller: „Mal sehen, ob uns kurzfristig noch ein Coup gelingt, das wäre natürlich top. Es ist aber auch durchaus möglich, dass uns eine ganze Saison ohne Naming Right Partner bevorsteht. Wir sind so selbstbewusst und wissen, dass wir ein sehr gutes Produkt am Markt haben, daher muss ein neuer Partner auch passen.“

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