sportsbusiness.de

MediaMarkt und DTM verkünden offizielle Partnerschaft

(c) MediaMarkt

Diesen Artikel teilen

MediaMarkt und die DTM starten ein gemeinsames Motorsport-Förderprogramm. In einer umfassenden Partnerschaft wird der Elektronikhändler zudem Titelpartner der DTM Esports und ist seit dem DTM-Saisonauftakt im Juni im italienischen Monza auf allen Rennstrecken mit vielfältiger Werbung präsent.

MediaMarkt weitet mit dieser Kooperation, die zunächst auf drei Saisons ausgelegt ist, sein Engagement auf die Esports-Branche aus. Das Unternehmen positioniert sich seit Jahren zusammen mit seinem Content-Portal gamez.de als Experte im Gaming-Segment.

„Wir möchten durch diese Zusammenarbeit neue Zielgruppen erschließen und gemeinsam mit der DTM den digitalen Rennsport weiter ausbauen“, sagt Jörg Bauer, Co-COO MediaMarktSaturn Deutschland. „Wichtig ist uns dabei, als Content-Creator zu fungieren und unsere Kunden aktiv einzubinden – getreu unserem Markenclaim ‚Hier geht´s um mich‘.“

So wird MediaMarkt die DTM Esports als Titelpartner prominent unterstützen. Neben der DTM Esports Championship powered by MediaMarkt, die 2020 ins Leben gerufen wurde und als eine der führenden Esport-Serien im Sim-Racing etabliert werden soll, startet das Unternehmen im Herbst zusätzlich eine eigene Sim-Racing-Serie. Dabei können Kunden sowohl online über eine spezielle MediaMarkt-Landingpage als auch in ausgewählten Märkten im richtigen Rennsitz teilnehmen.

Die Besten qualifizieren sich für die DTM Esports Championship powered by MediaMarkt. Digitales und reales Racing münden schließlich im „DTM Youth Development Program“. Denn die „Besten der Besten“ aus dem DTM Esports starten ab Sommer 2022 in einem Fahrerprogramm mit Fitness-Coaching, Testfahrten und schließlich dem Erwerb einer Fahrerlizenz.

MediaMarkt und DTM sorgen dann gemeinsam für den absoluten Clou: Dem Besten winkt der Aufstieg vom virtuellen ins reale Cockpit und eine volle Saison in der DTM Trophy 2023. Die Rennen der Nachwuchsserie auf der professionellen DTM-Plattform wird der ausgewählte Fahrer in einem seriennahen, über 500 PS starken GT-Sportwagen im MediaMarkt-Design bestreiten.

„Wir freuen uns sehr, ein Novum wie das ‚DTM Youth Development Program‘ in unseren eigenen Reihen entwickelt und mit MediaMarkt schließlich einen optimalen Partner gefunden zu haben, um dieses Projekt zu realisieren und im Rennsport zu etablieren. Das gibt uns die Möglichkeit, Nachwuchsrennfahrer zu identifizieren und entsprechend zu fördern“, erklärt Benedikt Böhme, Geschäftsführer der DTM-Organisation ITR GmbH. „Dass Esports-Fahrer im Rahmen der DTM Trophy Erfolg haben können, zeigen bereits Beispiele wie Moritz Löhner als Sieger der vergangenen DTM Esports Championship sowie Sim-Racer Tim Heinemann als Meister der DTM Trophy der vergangenen Saison.“

„Dass Einsteiger die Möglichkeit erhalten, zusammen mit Top-Sim-Racern an der hochkarätigen DTM Esports Championship powered by MediaMarkt teilzunehmen, ist bislang einzigartig. Daher freuen wir uns, dass wir unseren Kunden diese Chance bieten können“, sagt Jörg Bauer.

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​