Der amtierende Formel 1 Weltmeister Max Verstappen hat einen Sechsjahresvertrag mit der niederländischen Biermarke Heineken unterzeichnet. Der Red-Bull-Pilot wurde außerdem zum Gesicht der Kampagne „When You Drive, Never Drink“ gemacht.
Heineken-CEO Dolf van den Brink erklärte: „Wir sind 2016 in die Formel 1 eingestiegen, weil wir glaubten, dass eine ganz neue Generation von Fahrern und Fans kommen würde. Damals hätten wir uns nie vorstellen können, dass der Sport in wenigen Jahren so stark wachsen würde. Der Erfolg von Max hat enorm dazu beigetragen.“
„Wir wollen das Wachstum weiter ankurbeln, und der Schritt zum Esport ist sicherlich ein Teil davon. In diesem Bereich waren wir noch nicht sehr aktiv und Max ist ein großer Fan. Außerdem wird alkoholfreies Bier immer wichtiger und Max wird eines unserer Aushängeschilder werden, um das zu propagieren.“
Max Verstappen über seinen neuen Deal: „Es ist sehr schön, eine Verbindung mit einer niederländischen Marke wie Heineken zu haben, die weltweit bekannt ist. Jeder weiß, dass ich viel Rennen fahre, auch online, also freue ich mich darauf, gemeinsam etwas Großes aufzubauen.“
Van den Brink wies darauf hin, was Max Verstappens Popularität und sein Einfluss auf den Sport für den Deal bedeuteten, und fügte hinzu: „Der Einfluss von Max ist enorm. Die Formel 1 war ursprünglich hauptsächlich eine europäische Party, wird aber zunehmend zu einer globalen Sponsoring-Plattform. Sehen Sie sich nur die Popularität in Amerika an. Intern gibt es klare Regeln für Kooperationen“.
„Wir arbeiten erst mit jemandem zusammen, wenn er oder sie 25 Jahre alt ist. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um diesen Schritt gemeinsam zu gehen. Zwei niederländische Ikonen, das ist wunderbar.“
Heineken gibt außerdem offiziell die Partnerschaft mit Oracle Red Bull Racing und Heineken 0.0 bekannt. Die beiden globalen Marken werden auch neue Lifestyle-Kampagnenmomente in Bereichen wie Musik und Gaming liefern und die Heineken-Kampagne für verantwortungsbewussten Alkoholkonsum ,,When You Drive, Never Drink“ unterstützen.
Christian Horner, Teamchef von Oracle Red Bull Racing sagte: „Jedes großartige Team braucht eine Reihe großartiger Partner, die es auf seinem Weg unterstützen, und wir freuen uns unglaublich, dass wir Heineken als einen unserer globalen Partner mit ihrer alkoholfreien Marke Heineken 0.0 gewinnen konnten, um uns auf die nächste Stufe zu bringen. Heineken 0.0 ist zu einem großen Teil der F1-Familie auf der ganzen Welt geworden und bietet aufregende und ansprechende Unterhaltungsmöglichkeiten für unsere globale Fangemeinde, sowohl auf der Rennstrecke als auch zu Hause. Wir können es kaum erwarten, wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten und die aufregenden Möglichkeiten zu sehen, die wir unseren Fans in dieser Saison bieten können.“