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„Ohne finanziellem Messer im Rücken“: Wie das Dreieck Peter Herzog, Hervis und Hyundai funktioniert [Exklusiv]

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Österreichs erfolgreichster Marathon-Läufer Peter Herzog ist in einer besonderen Situation: Er ist einer der wenigen Profi-Läufer Österreichs, der ohne „finanziellem Messer im Rücken“ seinen Sport ausüben kann. sportsbusiness.de blickt hinter die Kulissen des Sponsorings-Dreiecks Herzog, Hervis und Hyundai.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Eigentlich war Peter Herzog ein Spätstarter. 1987 in Saalfelden geboren, war er zunächst „nur“ ein Amateursportler. „Ich war Trainer im Skigymnasium in Saalfelden und hatte dadurch am Vormittag, als die Kinder den normalen Unterricht hatten, Zeit für mein eigenes Training“, erzählt Herzog im Gespräch mit sportsbusiness.de. Einen konkreten Plan, Profi zu werden hatte er nie. Erst als er gemerkt hat, dass er mit seinem relativ geringen Aufwand die Landesbesten mehr als ärgern kann, nahm er sich der Sache an.

Durchbruch in Berlin

Der Durchbruch gelang dann im Jahr 2018 bei der Europameisterschaft in Berlin. „Im Marathon wurde ich zehnter, in der Mannschaft belegte ich Platz drei. Mein Trainer meinte damals: Es wäre gut, wenn ich mich voll auf den Sport konzentriere und mich dem Bundesheer anschließe.“

Gesagt, getan. „Das Bundesheer war meine erste Partnerschaft und die Basis für meine Profikarriere.“ Relativ bald kam dann Hervis ins Spiel. „Das war der finale Schritt zum Profisportler. Die Erfolge sind dann schnell gewachsen“, wodurch auch Hyundai auf Herzog aufmerksam geworden ist.

Wir haben Peter Herzog als sehr authentischen Sportler kennengelernt und das ist für uns eines der wichtigsten Kriterien.

David Tews, Marketing-Chef Hervis

„Mit Peter Herzog verbindet uns eine lange Geschichte. Als es dann darum ging, dass er als Läufer ein Profi wird, kam die Anfrage an Hervis“, erinnert sich auch David Tews, Marketing-Chef bei Hervis, im Gespräch mit sportsbusiness.de. „Wir haben Peter Herzog als sehr authentischen Sportler kennengelernt und das ist für uns eines der wichtigsten Kriterien“. Was man auch an den anderen Sportler:innen im Hervis-Portfolio sehe: Alexandra Meissnitzer, Lukas Kaufmann oder Jakob Hermann etwa. „Wir wollen Sportler unterstützen, die nahbar sind und authentisch von Sportler zu Sportler Botschaften und Tips vermitteln können.“

Peter Herzog gemeinsam mit Roland Punzengruber (ganz links) von Hyundai und David Tews (zweiter von Links) bei einer Übergabe an Gewinner eines gemeinsamen Gewinnspiels von Hyundai und Hervis – Foto (c) Johannes Brunnbauer / Hervis Sports

Erweiterung der Partnerschaft

Vor kurzem wurde die Partnerschaft verlängert. „Als schnellster Mann von Österreich war es daher aufgelegt, dass wir diese Zusammenarbeit jetzt auch verlängern und erweitern. So ist Peter zudem auch Testimonial für unsere Exklusivmarke „Benger“. Er hilft uns, die Marke Hervis und unsere Exklusivmarken im Segment Running qualitativ zu positionieren.“

Herzog passt daher in die Sponsoring-Strategie von Hervis. Auf den medialen Plattformen von Hervis gibt Herzog seine Profitipps, steht für Fotoshootings und Medientermine zur Verfügung. Natürlich nützt der Sportler auch seinen eigenen Kanal auf Instagram, um die Marke in Szene zu setzen. Auf der Kleidung ist zudem das Logo von Hervis zu sehen.

„Ich habe für mich immer gesagt, als ich Profi geworden bin, dass ich nicht ständig das finanzielle Messer im Rücken haben möchte.“

Peter Herzog

Der Sportartikelhändler vermeidet übrigens breitflächiges, klassisches Sponsoring. Tews: „Das klassische Sponsoring, dass wir mit unserer Marke nur Logo-Präsenz zeigen, vernachlässigen wir bewusst. Wir haben eine Markenbekanntheit von über 90 Prozent. Wir brauchen unsere Testimonials, um die Authentizität der Marke zu erhöhen.“

Hyundai als treuer Partner des Laufsports und von Herzog

Wenn man über Sponsoring im Laufsport spricht, so kommt man mittlerweile auch an Hyundai nicht mehr vorbei. „Wir haben uns vor einigen Jahren dazu entschieden, als Hyundai den Marathonsport in Österreich zu unterstützen. Wir sehen vor allem das Thema Nachhaltigkeit in dieser Sportdisziplin sehr gut umgesetzt“, erläutert Roland Punzengruber, Managing Director Hyundai Österreich, im sportsbusiness.de-Gespräch, und ergänzt: „Gerade für uns als Mobilitätsdienstleister, bei dem das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, sehen wir den Marathonsport als gelungenes Terrain, um sich zu engagieren.“

Wenn man in einer Sportart als Sponsor erfolgreich sein will, ist es immer gut, einen Markenbotschafter zu haben.

Roland Punzengruber, Managing Director Hyundai Österreich

Für Punzengruber war klar: „Wenn man in einer Sportart als Sponsor erfolgreich sein will, ist es immer gut, einen Markenbotschafter zu haben. Hier ist Peter Herzog als schnellster Österreicher aller Zeiten natürlich prädestiniert. Wir haben einige Staffelmarathons mit ihm als schnellen Läufer umgesetzt. Es macht jedes Mal großen Spaß, wie die Disziplin der Staffel mit ihm gemeinsam zu Höchstleistungen anspornt.“

Bei den Marathons in Linz und Graz fungiert der Automobilhersteller als Namensgeber der Staffel. Bei „Kärnten Läuft“ ist Hyundai Namensgeber des Familienlaufs. „Rund um Peter Herzog versuchen wir eine Staffel mit Amateursportler:innen zusammenzustellen. Zudem gibt es Lauftreffs mit Peter Herzog als Aushängeschild“, erzählt Punzengruber. Zudem wird Herzog mit Hyundai gemeinsam für Motivationsvorträge mit den eigenen Händlern gebucht. „Peter Herzog ist nicht nur ein Testimonial, sondern in der praktischen Umsetzung sehr stark integriert. Seine Vorträge gehen unter die Haut.“

„Kein finanzielles Messer im Rücken“

Ob Bundesheer, Hervis, Hyundai oder auch kleinere Partner: Herzog weiß die Bedeutung der Kooperationen zu schätzen. „Es ist im Laufsport nicht so selbstverständlich, dass man so stabile und gute Partner an seiner Seite hat, die einem das Überleben sichern. Ich habe für mich immer gesagt, als ich Profi geworden bin, dass ich nicht ständig das finanzielle Messer im Rücken haben möchte.“

Herzogs nächster Einsatz für sich selbst, Hervis und Hyundai steht übrigens unmittelbar bevor: Im Rahmen von „Kärnten Läuft“ am kommenden Wochenende (25. bis 27. August) wird Österreichs schnellster Läufer am Start sein.

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