Die Partnerschaft zwischen dem IT-Dienstleister adesso und dem deutschen Fußball-Bundesligisten wird um drei Jahre bis 2026 verlängert. Als offizieller Digitalisierungspartner ist adesso für den BVB Ansprechpartner Nummer eins auf dem Weg der digitalen Transformation.
Darüber hinaus engagiert sich adesso um weitere drei Jahre als Jugend-Hauptsponsor und „Partner der Dortmunder Jungs“.
Mit der neuen unterzeichneten Verlängerung der Partnerschaft ist adesso offizieller Champion Partner sowie offizieller Digitalisierungspartner des BVB. Darüber hinaus verstärkt der IT-Dienstleister als Trikotsponsor seine Sichtbarkeit bei Heim- und Auswärtsspielen der BVB-Jugend. Bereits seit 2020 arbeiten adesso und Borussia Dortmund partnerschaftlich zusammen. Im Fokus stehen Projekte in den Fachbereichen Vertrieb, Marketing und Sport sowie übergreifende Software-Entwicklung und IT-Beratung.
Im Vertrieb und Marketing möchten beide Partner gemeinsam die digitalen Plattformen und Prozesse des BVB verbessern. Neben dem Relaunch der BVB-Website, unterstützt adesso bei der Einführung eines neuen ERP-Systems sowie bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Daten-Managements auf Basis von Salesforce.
Auch im Sportbereich werden gemeinsame Projekte weiter ausgebaut: Aktuell entsteht ein Data Warehouse für den Bereich Data & Analytics. Eigene Daten aus Sportwissenschaft, Medizin oder Spielanalyse sollen mit Leistungsdaten externer Quellen verknüpft, interpretiert und über Dashboards visualisiert werden. Die BVB-internen Zielgruppen vom Trainerteam bis zum Management profitieren so von detaillierten Auswertungen.
BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer: „In den vergangenen drei Jahren haben wir gemeinsam mit adesso wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt. Daran wollen wir anknüpfen und Borussia Dortmund gemeinsam als digitalen Vorreiter in der Bundesliga und darüber hinaus etablieren. Dafür ist adesso als innovativer Digitalisierungsexperte genau der richtige Partner.“
Prof. Dr. Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von adesso: „adesso und Borussia Dortmund passen hervorragend zusammen. Ich freue mich sehr, dass wir den BVB neben unseren Aktivitäten als Jugend-Hauptsponsor jetzt auch als offizieller Digitalisierungspartner unterstützen dürfen. Unsere Partnerschaft verbindet nicht nur die Leidenschaft für den Fußball, sondern auch die Vision eines erstklassigen digitalen Erlebnisses für Fans, Sponsoren und Partner. Dabei wollen wir Borussia Dortmund auch weiterhin mit unserer langjährigen Erfahrung im Sport unterstützen.“